Füllen von freien geometrischen Formen.

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

SRS

Betreff: Füllen von freien geometrischen Formen.

BeitragSo, Aug 12, 2007 11:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich bin ein blutiger Anfänger in Blitz Basic.
Ich möchte eine beliebige geschlossenen Form aus Linien zeichnen und diese Form anschließend in einer
Farbe meiner Wahl füllen. Mit Rechtecken und Kreisen geht das ja sehr einfach. Wie fülle ich beispielsweise
ein Dreieck?

Silver_Knee

BeitragSo, Aug 12, 2007 12:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
es gib verschiedene Dreiecksfüllrutienen (tolles wort) gib das mal ei der erweiterten suche ein und gib als forum das Blitzbasic Codearchiv an. da lassen sich schon ein paar finden

Firstdeathmaker

BeitragSo, Aug 12, 2007 12:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du könntest mit readpixelfast und writepixelfast arbeiten. Wenn du die Daten der Linien hast, kannst du ja sogar den Wirkungsbereich eingrenzen (Rechteck) und dann mit zwei For Schleifen das Feld durchgehen und entsprechend einfärben.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Eingeproggt

BeitragSo, Aug 12, 2007 12:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Silver_Knee:
Hast du deinen eigenen Rat befolgt? Wenn, dann wüsstest du, das man nach "Dreiecksfüllroutine" suchen muss. Da findet man dann https://www.blitzforum.de/foru...Cllroutine

und im Englischen Forum:
http://www.blitzbasic.com/code...?code=1200
(Mein erster Besuch dort und gleich 4 interessante Algos Smile )
 

SRS

Betreff: Füllen von freien geometrischen Formen.

BeitragSo, Aug 12, 2007 15:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Komplizierter geht's wohl nicht?
In Q-Basic musste man nur einen Punkt in der Fläche eingeben und schon wurde alles gefüllt!
Gibt es denn keine einfachere Methode?
 

Dreamora

BeitragSo, Aug 12, 2007 16:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein gibt es nicht weil niemand in Echtzeitspielen derart CPU fressende Dinge überhaupt machen will (-> ineffizienter und falscher gehts wohl nicht)

Wenn du eine freie fläche füllen willst musst du entweder eigene routinen schreiben, bresenham algorithmen verwenden oder wie jeder normale mensch bilder laden.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group