Spielekonsole
Übersicht

AfromafiaBetreff: Spielekonsole |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Blitsbasic ist eigentlich ja für PC gedacht, gibt es eine Möglichkeit seine BB-Spiele auf Spielekonsolen laufen zu lassen?
Bsp. Xbox,Playstation oder Wii ? Wie machen die großen Firmen das, mit welcher programmiersprache programmiert man normale Konsolenspiele? MfG |
||
TEHADON.INFO |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
also bb wirst du auf ner playstation nie zum laufen kriegen da die kein DirectX7 hat geschweige denn Windows Anwendungen zum Laufen bringt. Bei XboX weiß ich net die ist ja von microsoft ich weiß aber net wie die so intern ihre spiele verwaltet. Wii hat das selbe problem wie Playstation.
Nintendo wird seine Spiele mit C++ Programmieren und sie so verschüsseln/compilieren dass sie nur auf wii laufen. Wenn du diesen Compiler hast und C++ wirklich gut kannst kannst du ja mal versuchen eine Blitzbasic ähnliche Sprache zu Schreiben die Spiele für Wii produziert. |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Um Konsolen-Spiele zu entwickeln brauchst du eigtl. immer ein entsprechendes SDK.
Spiele für Xbox kannst du mit relativ geringem Aufwand programmieren, wenn du XNA benutzt. Das ist ein Framework, mit dem du Spiele für PC und Xbox in einem entwickeln kannst. Als Sprache wird dabei C# verwendet. |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
BlitzBasic303Betreff: RE: |
|
---|---|---|
Für die PS gibt es eingetragene Entwickler, nur die dürfen auch Spiele programmieren bzw. können es überhaupt, es kostet glaube ich ne Menge so ein SDK oder eine Lizenz zu bekommen, ich schätzte mal bestimmt so über 1000, da bin ich mir aber nicht sicher. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Die einzige Konsole wo man als nicht grösseres Studio überhaupt Spiele entwickeln kann ist die XBox360 für die Arcade Live Spiele
Ansonsten muss man eine Firma sein mit allem drum und dran um überhaupt eine Entwicklerlizenz zu erhalten. Die Preise der SDKs gehen dabei von 2000$ für die Wii bis zu 40000$, pro SDK! Sowie Lizenzgebühren für die veröffentlichten Spiele. Mit Blitz, egal welcher Version, geht das nicht. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Silver_Knee hat Folgendes geschrieben: Nintendo wird seine Spiele mit C++ Programmieren und sie so verschüsseln/compilieren dass sie nur auf wii laufen. Verschlüsselt wird da nichts. Aber es wird geprüft ob die Spiele mit dem offiziellen SDK (libs) entwickelt wurde, und wenn nicht dann kriegt es keine Freigabe. Das ist um zu verhindern das Leute sich Ihre Hardware Hacks bauen die dann eventuell später auf zu einem Nachfolger nicht mehr kompatibel sind (siehe PS/PS2 Problem wo sich einige Japanische Studios eigene Audio Libs "bastelten" die dann nicht mehr kompatiblem zur PS2 waren). Ansonsten sind SDKs in der Regel in C, sprich C/C++ ist angesagt. Das mit der Firma stimmt auch nicht so ganz. Richtiger ist das einer (Firma/Publisher etc) dich bei Nintendo (oder Sony/MS) eintragen muss. Damit übernimmt der auch zum Teil die Verantwortung für alles was mit dem SDK zu tun hat (Verträge/NDA/etc). Ausserdem muss der belegen das er für den Release eines Games überhaupt das finanzielle Potential und Portfolio hat (Wir reden hier von 6 stelligen Zahlen). Erst dann darfst du überhaupt mal klingeln und ein SDK beantragen weil du dann offiziell "im Auftrag" entwickelst. Bei Sony und N ist das soweit gleich. Bei Microsoft kriegt man bei einer offiziellen Lizenz natürlich erheblich mehr als nur mit der Hobby XNA Lizenz. Auch kostet kein SDK 40000 (noch keins gesehen). Vielmehr hängt es davon ab ob man nur das reine SDK bestellt (Software) oder auch noch Devkits (BlueBox/Membox etc) (Hardware). Diese sind natürlich teurer. Was die aber alles können das darf man nun mal nicht verraten. Aber stellt euch einfach einen riesigen Emulator vor. Dieser kann eine externe Box sein oder eine Steckkarte. Die Tools sind übrigens so gut wie immer für Windows gedacht. cu |
||
DrFreak339 |
|
---|---|---|
ich glaub, für xbox oder 360 gibts son nicht-kommerzielles SDK von microsoft für 100$ oder so. aber geld darfst du für deine produktionen dann glaube ich nicht verlangen. grosse spiele-entwickler-firmen kaufen sich eh so ne lizenz für was-weiss-ich 100000$ oder so, was für dich allerdings glaube ich weniger in frage kommt ![]() |
||
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Also für manche Konsolen (ich bin jetzt mal auf Handhelden ^^) kann man das auch machen für die PSP geht das ganz wunderbar mit LUA und auch mit C++ Kanst du da ganz einfach entlwickeln aber leider nicht mit BB und sonst naja alles nen Bischen teuer ^^ | ||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
Übersicht