Mapspeichern, Dateiformat

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Schoasch

Betreff: Mapspeichern, Dateiformat

BeitragFr, Aug 24, 2007 17:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, ich bin grad dabei mir einen Map editor für mein kleines Game zu basteln.
Nur überlege ich gerade wie ich das mit dem abspeichern meiner erstllten Karten mache. Ich würde gerne mehr als alles in einer read me datei abzuspeichern (zumindest versuchen)
Könnte man das vieleicht in ein Dateiformat abspeichern oder so? Oder vieleicht sogar ein eigenes machen?? Surprised (und wie dann abspeichern, oder gibts vieleicht ein Tutorial dafür?)
Naja ich hab da eher wenig ahnung in solchen Sachen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Smile
Danke schon mal im Vorraus,
Schoasch

Mr Hopp

BeitragFr, Aug 24, 2007 17:47
Antworten mit Zitat
Du kannst deine Dateien nennen wie du willst... ob du jetzt schreibst "Datei.txt" oder "Datei.Schoasch" ist egal. Du kannst auch eine mp3-Datei wie eine txt-Datei öffnen. http://www.blitzbase.de/menu/2c.htm Da steht alles, was du brauchst
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

ChristianK

BeitragFr, Aug 24, 2007 17:55
Antworten mit Zitat
Wohl eher ... http://www.blitzbase.de/menu/2q.htm

Wenn das Format flexibel sein soll ( was immer gut ist ) kannst du Chunks verwenden. Ein Chunk besteht immer aus einem Header, der Typ und Größe der nachfolgenden Daten ( in Byte ) enthält und dann schließlich den Daten selbst.

Wenn du dein Dateiformat weiterentwickelst und du weitere Informationen hinzufügst, kann eine alte Version des Programms die Datei nicht auswerten, weil sich unbekannte Daten in ihr befinden. Wenn die Datei aber mit Chunks aufgebaut wird, kann der unbekannte Chunk übersprungen werden, denn seine Größe wird ja im Header gespeichert.

Ich hoffe, ich hab es halbwegs verständlich erklärt. ^^
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Mr Hopp

BeitragFr, Aug 24, 2007 18:04
Antworten mit Zitat
Oh ja ich dachte das ist in dem Verzeichnis enthalten... naja das was ich geschrieben habe enthält Writefile, Readfile, Openfile, Closefile. Die Befehle solltest du dir angucken und dann alles, was ProGamer.Coder geschrieben hat.

@ProGamer.Coder: Gute Idee an sowas habe ich noch nie gedacht.
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: