Tiles und Sprites Frage
Übersicht

X-traBetreff: Tiles und Sprites Frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich möcht ein Jump and Run proggen, das Grundgerüst steht schon, allerdings beschäftigt mich jetzt eine Frage, da ich noch kein 2D game gecodet hab.
Und zwar, wenn ich für ein JnR einen Hintergrund habe(scrolling mal nebensächlich), und dann mittels Tiles die gesamte Levellandschaft gestalten will, ist das ja einfach, wenn ich komplett aufgefüllte Tiles nehme. Aber was ist bei einem Berg z.B. welcher z.B. in einem Winkel von 46 Grad ansteigt? Dann sollte das Tile ja nur halb ausgemalt sein, und wie bekommt man es hin, daß der "leere" Teil auch sozusagen durchsichtig erkannt wird? Und das mit der Kollision auch hinhaut? Gleiches gilt auch für ein Sprite, und da ich sowas noch nicht gezeichnet habe, meine Frage nun, wie füllt man die leeren Stellen, bzw. mit einer bestimmten Farbe o.ä. ? Hab schon die Sufu genutzt, aber nichts gefunden auf die Schnelle. |
||
![]() |
D2006Administrator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Siehe dazu:
ql:MaskImage ql:ImagesCollide |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Übersicht