Userlib nur bei standalone exe nicht gefunden
Übersicht

sdjhBetreff: Userlib nur bei standalone exe nicht gefunden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen.
seltsamerweise funktioniert bei mir die BlitzPrinter-Userlib nicht, wenn ich mein Programm als exe-Datei abspeichere. Compiliere ich das Programm aus dem Editor heraus, läuft alles einwandfrei. Da einige Funktionen in der decls deklariert waren, die nicht in der DLL vorhanden sind, habe ich die bereits herausgeschmissen - hilft aber auch nicht. Folgendes wollt ihr sicherlich noch wissen: Blitz3D 1.98 (Compiler + Linker) BlitzPrinter 1.0 (weil mein Drucker 2 und 3 nicht mag) @Kollege: Dein ForcePrinter habe ich auch versucht, aber fetten Text habe ich damit nicht hinbekommen. Wenn du mir den Trick verrätst, nutze ich auch gerne deine DLL. Schonmal danke für alles Simon Ach ja: Kanati habe ich auch schon eine Email geschrieben. Scheint aber nicht so auskunftsfreudig zu sein ^^. |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Zitat: DLLs und Userlibs
Userlibs für Blitz3D und BlitzPlus (Keine Anfragen!) ![]() hoi, Die DLLs müssen entweder mit in das verzeichniss der Exe oder per installer in das System32-Verzeichniss. gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Dreamora |
|
---|---|---|
moved da im falschen Forum | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
Smily0412 hat Folgendes geschrieben: Zitat:
DLLs und Userlibs
Userlibs für Blitz3D und BlitzPlus (Keine Anfragen!) ![]() hoi, Die DLLs müssen entweder mit in das verzeichniss der Exe oder per installer in das System32-Verzeichniss. gruß, Smily0412 kurz: Ins Suchverzeichnis von windows. Das sind: 1. Der Ordner des aufrufenden Kontext (nicht der Programmordner! zb ist bei C:\test> o\proggi der aufrufende kontext C:\test) 2. Der reihe nach die in Path eingetragenen Verzeichnisse 3. Dann gibts noch n paar^^ 4. dann kommt system32. Meistens steht es aber auch in der path, damit es bevorzugt behandelt wird. |
||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
sdjh |
|
---|---|---|
Aha...
wird die DLL seit neustem denn nicht mit in die EXE gepackt? Oder musste ich das dann extra angeben? Oder verwechsel ich gerade etwas? Aber es funktioniert. Super. Danke Aber mich deshalb in "Beginners-Corner" zu schieben... ![]() Gruß Simon PS Ich dachte, das mit dem "keine Anfragen", bezieht sich auf "kann mir mal einer...". Tja, ja. Is alles so neu hier. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
DLL werden garnicht in die Exe gepackt, dass ist der Sinn von DLL, das sie eigenständig sind.
Wenn man Userlib verwendet muss man die dort verwendeten DLL eigenhändig mitgeben. Um das Systemverzeichnis nicht zuzumüllen legt man die DLL einfach in das verzeichnis von wo aus die exe aufgerufen wird, normalerweise das verzeichnis der exe. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
sdjh |
|
---|---|---|
Macht schon Sinn. Aber es gibt acuh Möglichkeiten DLLs mit ins Programm zu betten (in C).
Eine letzte Frage, wenn ihr schon gerade so nett seid: Eine Möglichkeit eine DLL in ein Unterverzeichnis zu legen gibt es aber nicht (macht das ganze etwas aufgeräumter)? |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Du könntest die Exe in ein Unterverzeichnis(klassisch: "bin") legen und eine Verknüpfung/Batch benutzen... | ||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
du könnttest mit ner batch datei dein unterverzeichnis nach jedem windowsstart an path anhängen. | ||
Übersicht