Screemshoot funktion
Übersicht

![]() |
ozzi789Betreff: Screemshoot funktion |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also nehmen wir an wir haben ein cooles Game und wollen einen Screenshoot.
Was auch so sehr gut funktioniert : If KeyHit(88) Then SaveBuffer(BackBuffer(),"c:\Screenshot.los.jpg") Doch wenn ich jetzt noch mal F12 (88) drücke überschriebt sich das Jpg und das alte is verloren. Wie scripte ich das jetz da es chekt ob es eine alte Jpg hat und den neuen Screenshot ("c:\Screenshot.los2.gpg") abspeichert. Danke viel mals für Ideen , Hilfe Ozzi789 |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Nimm eine Repeat/While-Schleife in der eine Variable hochgezählt wird, die dann an den Namen des Bildes angefügt wird. Dann prüfst du ob es die Datei schon gibt(FileType). Wenn nein, verlässt du die Schleife und speicherst unter dem Namen.
Im übrigen kann BB nur *.bmp speichern... |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
ozzi789Betreff: ... |
---|---|---|
Danke viel mals ...
BB kann sehr wohl Jpg speichern ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
ozzi789Betreff: . |
---|---|---|
If KeyHit(88) Then SaveBuffer(BackBuffer(),"c:\Screenshot"+number+".jpg")
filename$="c:\Screenshot"+number+".jpg" If FileType(filename$)=1 Then number=number + 1 So klappts wunderbar ![]() ThX |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
Smily |
---|---|---|
Zitat: BB kann sehr wohl Jpg speichern:
Zitat: filename$="c:\Screenshot"+number+".jpg"
oh ja... BB kann die Screenshoots sogar auch als *.wav-datei speichern ![]() |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ach .... bei mir gehts KOMISCH ??? | ||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
Smily |
---|---|---|
Und wie bestimmst du, welches Format die Bilddatei hat?
Edit: wenn du zu solchen leuten gehörst, welche denken, man könnte eine bmp-datei in jpg konvertieren, in dem man sie umbenennt solltest du dich erstmal mit den grundlegenden Funktionsweisen deines Computers/Betriebssystems auseinandersetzen, bevor du mit Programmieren anfängst. gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
ozzi789 hat Folgendes geschrieben: Ach .... bei mir gehts KOMISCH ???
Was nicht bedeutet, wenn eine Bilddatei als Dateinamenerweiterung JPG hat, das dies dann auch dem Dateiformat automatisch übertragen wird. Weil leider zuviele Menschen die garkeine Ahnung von Computern haben, mit diesen arbeiten, werden auch immer mehr solche Fehler gemacht. Zudem viele Grafikprogrammeprogrammierer dieses Problem erkannt haben, überprüfen sie nach öffnen einer Datei erstmal den Dateiheader und dekodieren entsprechend dann den Bildinhalt. Leider hat sich diese Entwiklung in den letzten Jahren stark verstärkt, was eventuell auch dadurch zurückzuführen ist, dass eben die Grafikprogrammprogrammierer diese Fehlerkorrektur automatisch übernehmen. Das Ergebnis ist ein reiner Dateiendungjungle. BB kann von Haus aus NUR als BMP speichern. Wenn es bei dir ''anders'' ist, dann liegt es an deinem Grafikviewer. Ich benutze zB IrfanView, bei dem kann man angeben ob falsch benannte Dateierweiterung automatisch ignoriert werden, oder eine Fehlermeldung erscheinen soll, wo eine automatische Umbenennung angeboten wird. edit1: Ich muss leider Smily0412 nach seinem ''Edit'' Recht geben. edit2: Wenn du eine Tochter gezeugt hast, und du der Tochter nun den Namen ''Peter'' gibst, dann wird Peter nicht automatisch zu einem Sohn konvertieren. Es wird lediglich stetig Probleme damit haben, wenn andere Menschen Peter ansprechen wollen. |
||
- Zuletzt bearbeitet von hectic am Mo, Sep 10, 2007 12:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
jpg als Jpg zu Speichern geht nur mit den passenden libs, ozzy.
Was Du machst ist eine als jpg getarnte bmp auf die Platte zu bringen, was man sicher auch an der Dateigröße bemerken wird. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
aha jetz geht ein Licht auf ... eine wannabe bmp alds jpg
Sorry das ich das ned gemerkt habe oz |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ach, ozzy: kürze bitte deine Signatur DEUTLICH ein, die ist viel zu lang.
Deine System Specs kannst Du getrost in eine Zeile pro Rechner packen, das reicht vollkommen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
ok habs versucht ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
Schrolli |
|
---|---|---|
also ich hab meine screenshots einfach ganz anders nummerriert....
da ich ja eh einen fametimer laufen hab, hab ich einfach die laufzeit die mein frametimer erechnet an den screenshotnamen angehängt... Basti |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
eine andere Möglichkeit wäre auch, datum und Zeit mit zu speichern, so treten am wenigsten probleme auf | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Übersicht