BMax Installieren auf Linux Suse 10.2

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Neue Antwort erstellen

 

Ticha

Betreff: BMax Installieren auf Linux Suse 10.2

BeitragDi, Aug 14, 2007 19:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe nun schon viele Leute gehört, die Probleme hatten BMax unter Linux zu installieren. Ich selbst hatte sie auch doch mit Hilfe der user hier im Forum und ein wenig ausprobieren habe ich es doch hinbekommen. Damit andere weniger Probleme mit der Installatio haben, werde ich nun hier mal eine kleine HowTo schreiben.

ACHTUNG VERMERK!!!

Diese HowTo gilt nur für Suse 10.2, denn auf Ubuntu habe ich andere Probleme gehabt. Also 100% funktioniert es nur auf Suse.


Was benötigt man?

Smart4Suse - Konsolen basierender Paketmanager (sehr zu empfehlen) und benötigt für die HowTo

BMax - kaufen und Downloaden

3D Software muss installiert sein und funkitionieren.

Es geht los

Zuersteinmal installieren wir Smart.

Danach öffnen wir eine Konsole/Terminal und wechseln mit Code: [AUSKLAPPEN]
su
zum user ROOT

nun müssen wir zu erst die Paketquellen von Smart aktualisieren. dazu geebn wir folgendes ein:

Code: [AUSKLAPPEN]
smart update


danach führen wir ein upgrade aus

Code: [AUSKLAPPEN]
smart upgrade
und lassen es komplett durchlaufen

nun installieren wie einmal den aktuellen c++ compiler.

Code: [AUSKLAPPEN]
smart install gcc-c++


danach setzen wir folgenden Link

Code: [AUSKLAPPEN]
 ln -s /usr/bin/g++ /usr/bin/g++-3.3 


Warum den Link setzen?

BlitzMax benutzt zum compilen den g++-3.3, dieser hat aber unter Suse einen anderen Namen und somit müssen wir einen Link setzen, damit der BM compiler auch den entsprechenden compiler findet. Wenn nicht kommt der klassische fehler "Gcc-3.3 : Not found"


Desweiteren installieren wir

Code: [AUSKLAPPEN]
 smart install gtk1-compat-devel



Nun zum letzten Schritt

wir entpacken BlitzMax an der Stelle die wir für es vorgesehen haben und starten dei BM IDE indem wir auf das entsprechende Symbol klicken.

Laden ein Exampel und compilieren+starten das programm

nun solte BMax einwandfrei unter Linux funktionieren.


Ich hoffe ich konnte ein paar Linux einsteigern helfen Smile
 

Ticha

BeitragMi, Okt 03, 2007 16:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Exclamation Nachdem neuen Update von BM auf 1.26 kann es sein, dass das Tutorial nicht ganz funktioniert Exclamation

ich werde aber sobald ich wieder etwas zeit habe dran setzen und die HowTo auf den neusten Stand bringen
 

Ticha

BeitragMi, Okt 03, 2007 16:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
OK... hab es Überprüft,

ab Version 1.26 müsst ihr auch noch einen Link vom gcc zu gcc-3.3 setzen. Da der aktuelle gcc auf 4.1 ist und somit BMAX aich nicht den 3.3 findet. Dies tut ihr mit folgendem Befehl:

Code: [AUSKLAPPEN]
ln -s /usr/bin/gcc /usr/bin/gcc-3.3


und schon funktioniert BlitzMax wieder Smile

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group