hab da mal ne kleine frage ;-)
Übersicht

![]() |
[Ko5MoS]Betreff: hab da mal ne kleine frage ;-) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() FlushKeys bilda=LoadImage("bild.jpg") bildb=LoadImage("bild.jpg") Repeat Cls If KeyHit(1) Then Exit x=240+w y=220+z If KeyHit(200) Then z=-15+z Else If KeyHit(203) Then w=-20+w Else If KeyHit(205) Then w=+20+w Else If KeyHit(208) Then z=+15+z EndIf DrawImage bilda,x,y bildx=640+bw bildy=1+zufall bw=bw-2 DrawImage bildb,bildx,bildy If bildx < 0 Then bw=0 EndIf Flip Forever WaitKey End das is mein code er lässt ein bild von feiltasten bewegen und ein anderes komm von links nach rechts durchs bild gelaufen ... toll oder? ;=) nun meine frage!!!????? wie kann ich das zweite bild an einer zufälligen y koordinate auftauchen lassen und dann durch den bildschirm laufen lassen. ich hab schon ein paar RND formeln probiert klappt aber irgendwie alles nicht!! bitte um antwort vielleicht reicht ja auch schon ein kleiner tip ... ![]() |
||
Ich tippe schneller als ich denken kann und wenn ich auf ENTER drücke ist alles wieder weg ... |
Dreamora |
|
---|---|---|
Anstatt 1 und 640 musst du da Zufallswerte nehmen und danach einfach die Koordinate mit festen werten ändern. (diese festen werte kannst du zb beim ersten positionieren bestimmen) | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Bei Pixeln solltest du eh nicht RND nehmen, sondern eher Rand, liefert Integerzahlen. (Schneller?) | ||
![]() |
[Ko5MoS] |
---|---|---|
jut danke habs jetzt hingekriegt ... wer will kann es sich ja mal angucken und sagen ob ich das halbwegs richtig gemacht habe
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() FlushKeys bilda=LoadImage("bild.jpg") bildb=LoadImage("bild.jpg") Repeat Cls If KeyHit(1) Then Exit x=240+w y=220+z If KeyHit(200) Then z=-15+z Else If KeyHit(203) Then w=-20+w Else If KeyHit(205) Then w=+20+w Else If KeyHit(208) Then z=+15+z EndIf DrawImage bilda,x,y bildx=640+bw bildy=1+zufall If bildx = 640 Then bildy=zufall zufall=Rnd(1,450) EndIf bw=bw-2 MaskImage bildb,255,0,255 DrawImage bildb,bildx,bildy If bildx < -20 Then bw=0 EndIf Flip Forever WaitKey End |
||
Ich tippe schneller als ich denken kann und wenn ich auf ENTER drücke ist alles wieder weg ... |
Übersicht