Neues Bewertungssyten im Showcase (und später Galerie)
Übersicht

![]() |
D2006AdministratorBetreff: Neues Bewertungssyten im Showcase (und später Galerie) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
habe eben das Bewertungssystem im Showcase umgeschrieben. Dabei wurden zwei große Änderungen durchgeführt: - die Speicherung der Stimmen wurde umgestellt - die Punkteberechnung wurde umgestellt Zuerst möchte ich anmerken, dass alle 1648 Stimmen zum Zeitpunkt der Umstellung erhalten blieben. Das neue Punkteberechnungssystem war eine gute Idee von BladeRunner und funktioniert wie folgt: Jedes Projekt hat quasi immer mindestens 5 Stimmen. Diese 5 sind genau in der Mitte, also 2.5. Stimmt nun ein Benutzer ab, ersetzt seine Stimme eine vorgegebene. Es sind dann quasi 1 echte + 4 "getürkte" Stimmen. Ein Projekt mit 5 Stimmen hat somit 5 "reine", also tatsächlich von Benutzern abgegebene Stimmen. Warum dies? Nunja, lässt man das weg, kann der Mitarbeiter eines Projektes mit einer Stimme sein Spiel zum besten im Portal machen. Unsere alte Methode, um dies zu Verhindern, sah eine ständige Anwesenheit getürkter Stimmen vor (anfangs waren es drei, dann mal fünf und zum Schluss glaub ich eine). Das hatte den Nachteil, dass es unmöglich war, dass ein Projekt 5 Blitze bekommt. Nun, nach ersten Tests der neuen Methode ist dies vermutlich auch wieder fast unmöglich. Dafür spiegelt sie aber das realistische Meinungsbild wieder. Was euch abschrecken wird: Es sind ziemlich unbekannte Projekte vorn. Das liegt vermutlich daran, dass nur wenige dafür abstimmten, diese dafür aber sehr gut, obwohl das Projekt vllt. gar nich so gut ist. Es liegt jetzt also an euch, auch diese Projekte nach eurer Einschätzung zu bewerten. Im Laufe der Zeit werden wir sehen, welches Projekt dann vorne steht. Was auch geändert wurde: Die Blitzvergabe. Bisher sah dies so aus: von x.25 bis x.75 gab es einen halben Blitz. Drunter keinen, drüber einen ganzen. Jetzt haben wir das ganze verschoben: von x.01 bis x.50 gibt's einen halben Blitz. Drüber gibt es einen ganzen. Ihr habt hier nun die Möglichkeit, mich für bekloppt zu erklären und die neue Bewertung zu kritisieren. ![]() Grüße, D2006 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
#ReaperNewsposterBetreff: Re: Neues Bewertungssyten im Showcase (und später Galerie) |
|
---|---|---|
D2006 hat Folgendes geschrieben: Ihr habt hier nun die Möglichkeit, mich für bekloppt zu erklären und die neue Bewertung zu kritisieren.
![]() *Anfang*: . .. ... Versteh ich net! :O *Ende* Ok, vielleicht ist es schon zu spät^^° Man könnte ja auch einfach alle Projekte mit weniger als ~5 Stimmen einfach immer noch als "unbewertet" anzeigen lassen, und sie ans Ende der Tabelle rücken. Naja, ok, dann werden die noch weniger beachtet als vorher.. :-/ Hat somit einen Vorteil, wie es jetzt ist ![]() (Und ich sollte ab und zu mal meine Ideen aufschreiben...) Ich sag nochmals allgemein danke fürs Portal und für die ständigen Verbesserungen! Danke! ![]() PS: Es werden ja schon die Punkte angezeigt, wenn man mit der Maus auf den Blitzen bleibt, könnte man doch auch dort gleich die Anzahl der Stimmen anzeigen lassen, oder? |
||
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Die Idee finde ich wirklich klasse, das ist ne gute Idee.
Wenn ich mich nicht irre, lässt die neue "Blitzvergabe" die Projekte viel besser aussehen, als vorher ![]() |
||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Zitat: Warum dies? Nunja, lässt man das weg, kann der Mitarbeiter eines Projektes mit einer Stimme sein Spiel zum besten im Portal machen. Unsere alte Methode, um dies zu Verhindern, sah eine ständige Anwesenheit getürkter Stimmen vor (anfangs waren es drei, dann mal fünf und zum Schluss glaub ich eine). Das hatte den Nachteil, dass es unmöglich war, dass ein Projekt 5 Blitze bekommt.
Ich sehe da jetzt gar kein großes Problem drin. Warum hast du beim Sortieren nicht die Anzahl der Stimmen mit einfließen lassen? Wenn bspw. Projekt A und Projekt B nun 4 errechnete Blitze haben, wird das Projekt zuerst ausgewertet, welches mehr Stimmen insgesamt hat. Bei YouTube usw. wird doch das auch so ähnlich praktiziert. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin? mfg olli |
||
![]() |
Blackprogger |
---|---|---|
Ich finde die Idee auch gut, hätte jetzt nichts zu kritisieren ^^. | ||
PC:
AMD Athlon 64 X2 TK 57 Prozessor (2x 1.9 GHz) | nVidia GeForce 8600M GS mit 512 MB VRAM | 4-GB-DDR2-RAM | Windows Vista Home Premium |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Naja...die Projekte werden dadurch nicht besser oder schlechter. Meistens sagt der Screenshot (leider) mehr als aus als es eine Bewertung je könnte. ![]() |
||
#ReaperNewsposterBetreff: Re: Neues Bewertungssyten im Showcase (und später Galerie) |
|
---|---|---|
D2006 hat Folgendes geschrieben: Was auch geändert wurde: Die Blitzvergabe.
Bisher sah dies so aus: von x.25 bis x.75 gab es einen halben Blitz. Drunter keinen, drüber einen ganzen. Jetzt haben wir das ganze verschoben: von x.01 bis x.50 gibt's einen halben Blitz. Drüber gibt es einen ganzen. Also das alte System vorher war in dem Punkt besser. Jetzt hatte z.B. ein Projekt 4.00 Punkte, ich habe ihm eine 5 erteilt, dadurch hat es nun 4.04 Punkte. Vorher waren es "nur" 4 Blitze, nun sind es 4 1/2, und das nur wegen 0.04 Punkten o_O |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
@Vertex: Darum geht es doch nicht. Stell dir vor das beste Projekt des Portals (ich denk ich ein paar Tagen wird es wieder Razoon sein) hat über 20 Stimmen und ne Bewertung von ca. 4.1 (weil ja der ein oder andere schlechter bewertet, warum auch immer. Nun stellt ein Noob ein neues Projekt rein. Das ist voll scheiße, aber regelkonform, also geben wir es frei. Das erste, was der Noob macht, ist, sich 5 Blitze zu geben. Und schon ist es das beste Projekt des Portals. Weil 5/1 ist nunmal 5.0 und 5.0 sind nunmal mehr als 4.1. Klar, das Projekt wird sicherlich schnell wieder runtergevotet, aber das ist doch scheiße. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Warum einfach nicht nach dem Kriterium Durchschnittsbewertung*AnzahlDerStimmen sortieren?
Bei deinem Beispiel bekommt Razoon 4.1*20 = 82.0 und NoobProjekt 5.0*1 = 5.0. Damit wäre Razoon deutlich weiter vorne. Habe das aber auch ehrlich gesagt noch nicht weiter gedacht. |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Wenn dann aber ein Noobprojekt ist, was alle schlecht finden, voten 80 leute mit einem Blitz und bei nem guten Projekt haben 2 Leute mit 5 Blitzen abgestimmt => das Billig-Projekt erhält eine bessere Bewertung (um das mal drastisch zu formulieren). Außerdem ist es so, dass es neue Projekte dann unheimlich schwierig haben, sich nach oben zu arbeiten, zumal die meisten Leute sich oft nur die ersten 3 oder 4 Projekte anschauen. Da trifft dann folgendes zu: Der Teufel scheißt immer auf die selbe Stelle.
Außerdem wäre dieses System ja schon mit dem Vorschlagen der Projekte für den POTM-Wettkampf vergleichbar, wo es nur um Ja oder Nein geht. Ich finde das jetzige Ding gut und frage mich, wieso es so viel Kritik gibt. |
||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
![]() |
Ray-Tracer |
---|---|---|
Nun ,Ich finde das gerechteste System wäre ,wenn ganz normale Spieler und dann noch viel davon ,abstimmen würden.
Mir kam da so beim durchlesen ein Gedankengang Ich find das ShowCase wirklich nicht schlecht ,sind nen paar nette Spielchen dabei. Nur die Sache ist das die Spiele hier von Spieleentwickler gemacht werden und auch von Spieleentwickler bewertet werden. Besser wäre wenn Spieler sie bewerten würden. Cool fände Ich es wenn man das Showcase hier und auf ner extra Seite hätte :z.B. Blitz-Spiele.de oder so. sowas wie www.caiman.us als Beispiel. Ich denke nicht das sich viele Spieler ins Portal verirren und sich dann bis zum Showcase durchwuseln. So hätte man ne Verbindung zu Spielern und nicht nur zu Spieleentwicklern. Ist vielleicht der nächste Evolutionsschritt des Portals. Ich weiss nicht wie das Finanziell aussehen würde aber die Downloads gehen ja auf Kosten der jeweiligen Entwickler.(Abfragebutton :auch auf Blitz-Spiele.de veröffentlichen?) wie gesagt :Is nur ne Idee (Bitte nicht schlagen) |
||
__wunschklang__ |
![]() |
mas93 |
---|---|---|
Ich hätte evtl auch ne Idee.
Wir wäre es, wenn man auf seine Eigenen Projekte einfach nicht abstimmen kann? Dann kann man sich selber auch keine 5 Blitze geben und das Projekt ist nich ganz oben. Natürlich können andere Immer noch irgend nen scheiß abstimmen, aber das würde schon einiges besser machen denke ich, oder? |
||
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau] |
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Das system hört sich auf jeden Fall interessant an.
Ich glaube aber, dass sich der Erfolg (oder Misserfolg) des Systems erst nach einiger Zeit zeigen wird. Deshalb möchte ich noch keine Kritik abgeben ![]() |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Ich vermelde, dass die Galerie ebenfalls umgestellt wurde. Alle 8586 Stimmen sind ebenfalls übernommen wurden. | ||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Also, hrm, wir hatten doch eine recht hübsche erste Seite der Bestenliste, auf der tatsächlich viele sehr gute Projekte waren. Es schien also zu funktionieren. Jetzt werden NoNames gepuscht, die man natürlich wieder runtervoten kann, aber naja - ich sehe nicht ganz, weshalb du dir die Arbeit gemacht hast, daran rumzubasteln, Dee. Ein wirklich sinnvolles Feature wäre meines Erachtens, wenn man Stimmen zurückziehen und neu geben könnte, da sich Projekte ja verändern über die Zeit und der Coder vielleicht nicht bei jeder Version die Bewertungen zurücksetzen will.. Oder auch sinnvoll wäre ein additives Bewertungssystem wie bei den Links... | ||
MrKeks.net |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Mr.Keks hat Folgendes geschrieben: ... ein additives Bewertungssystem wie bei den Links...
Ich glaube zu dem Thema gabs schonmal was ![]() MfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Mr.Keks hat Folgendes geschrieben: Ein wirklich sinnvolles Feature wäre meines Erachtens, wenn man Stimmen zurückziehen und neu geben könnte ...
Gute Idee! ![]() Hinweis! Erst das neue System speichert genau, wer was stimmte. Damit die >1500 Stimmen trotzdem erhalten bleiben konnten, wurde die Gesamtpunktzahl unter den Stimmgebern aufgeteilt. Dadurch hat jeder in etwa den Durchschnitt gestimmt (der eine mal mehr, der andere mal weniger). Ergo: Die Punktzahl, die ihr angeblich gegeben habt, muss nicht unbedingt mit der tatsächlichen übereinstimmen. Seine Bewertung zurückziehen kann man nur im Showcase. In der Galerie macht das wenig Sinn, weil sich Bilder nicht mehr verändern. |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
beim durchstöbern der gallerie kan mir eine idee:
wie wäre es, wenn kommentare bezüglich screenshots, zu denen es einen showcase eintrag existiert, auch in diesem showcaseeintrag angezeigt werden, mit dem titel "bezüglich screenshot 1/2" |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
Cyderic |
|
---|---|---|
Ich wollte mal fragen warum es eigentlich nur 5 Blitze gibt. Es ist teilweise wirklich schwer sich da für ne Stimme zu entscheiden. Das projekt X hat ne Super Idee und am liebsten 4 Sterne, allerdings sind noch n paar bugs, oder im Moment nur Platzhalter Gafiken, blablabla. Gab ja schonmal sowas wo sich Leute beschwert haben das Programme die ganz schnell zu machen sind ne Bwertung bekommen wie Spiele die mehrere Jahre Entwicklung brauchen.
Im Moment finde ich einfach das man diese ganzen Bewertungskriterien (Idee, Umsetzung, Bugfreiheit, Grafik, Sound, Usability, Spielspass, Langzeitmotivation [...]) einfach nicht fair in nur 5 Blitze einteilen kann. Ich fände es toll wenns 10 Blitze gäbe oder einfach so etwas wie in den ganzen Spielemagazinen: 0 - 100%. Und dann macht man einfach einen großen Blitz draus der halt zur gegebenen Prozentzahl gefüllt ist. Fände ich super ![]() |
||
![]() |
Mr.HydeNewsposter |
---|---|---|
Ganz einfach.
Deine Prozent kannst du jetzt auch schon umsetzen: 1 Blitz 0-20%, ..., 5 Blitze 80-100%. Warum nur 5 Stufen? Auch ganz einfach. Die meisten, die hier abstimmen, machen sich keine großen Gedanken über die von dir aufgeführten Punkte und genau das würde dazu führen, dass zwei User, die exakt die gleichen Präferenzen und Gewichtungen für die einzelnen Bereiche haben trotzdem unterschiedlich abstimmen würden. Meinetwegen einer 6 und der andere 8 für ein und dasselbe Spiel. Hinzu kommt, dass man sich beim nächsten Titel nicht mehr erinnern kann wie man vorher bewertet hat und somit anders bewertet. Das alles lässt sich mit 5 Blitzen zwar nicht ausschließen, aber die Folgen lassen sich reduzieren. Das System hat sich größtenteils bewährt und bedarf meiner Meinung nach in diesem Punkt keine Anpassung. mfG, Hyde |
||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
- Zuletzt bearbeitet von Mr.Hyde am Di, Aug 11, 2009 18:00, insgesamt einmal bearbeitet
Übersicht