Scrolling Map Editor in BB einbinden

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Neue Antwort erstellen

snörkl

Betreff: Scrolling Map Editor in BB einbinden

BeitragSo, Okt 21, 2007 13:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin mir nicht sicher wo ich diesen Thread posten sollte, aber weil er direkt nichts mit BB zu tun hat poste ich ihn mal hier.
Es geht nämlich, wie der Titel schon sagt, um den Scrolling Map Editor. Er ist ja ganz hübsch, dazu freeware, doch wenn ich die erstellte map dann mit dem Editor angucke, um herauszufinden, welche Zahlen für welche Tiles stehen, dann sehe ich hauptsächlich nur ein, öhmm, "rechtwinkel - r" (also nur der strich nach oben und dann im rechten winkel nach rechts^^). Daraus kann ich um ehrlich zu sein nicht so ganz entnehmen welches tile das ist... Ich hoffe ich bin nicht schon im Ansatz falsch und das läuft eigentlich ganz anders, deswegen stelle ich die Frage ja auch jetzt hier. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Map Editor gemacht und kann mir helfen.
Wenn ihr meint, "Das ist eh ein schlechter Editor" oder einfach nur einen guten Editor kennt, den ihr empfehlen könntet, dann postet ihn doch bitte, da ich bei mehreren großen Leveln ungern auf einen Editor mit interface (also kein textpad oder so was) verzichten möchte Smile

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und natürlich auch auf baldige Antwort,
mfg,
Snoerkl =)

Abrexxes

BeitragSo, Okt 21, 2007 13:28
Antworten mit Zitat
Du kannst die Datei mit einem HEX Editor öffnen. Wenn du XP hast genügt "Anzeigen" (rechte Maustaste) und dann OPTIONEN -> Hexadezimal.

cu

snörkl

BeitragSo, Okt 21, 2007 15:26
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die rasche Antwort =)

Nur ist mir leider nicht genau klar, wo ich die rechte Maustaste drücken soll um auf Anzeigen zu kommen... (ich besitze aber Windows xp =) ). Hast du selbst Erfahrung mit diesem Editor gemacht und könntest Du einen anderen empfehlen?
Sollte ich für größere Level eine andere Methode wählen, weil ein Tileset mit 100+ Einzelbildern wird denke ich auch nicht leicht über BB umsetzbar sein (Ich stelle mir gerade endlose Select-Case Zeilen vor ...^^)

Abrexxes

BeitragMo, Okt 22, 2007 1:13
Antworten mit Zitat
Sorry, mein Fehler. Ich benutze keine interne XP Tools sondern nur externe. Der "Lister" ist ein eingebauter "Viewer" von "TotalCommander", also meinem File Explorer. Rolling Eyes
Ich vergesse immer wieder wie schlecht die MS Tools doch sind. Cool

Google einfach nach irgendeinem HEX Editor oder schau dir das mal an : http://www.mapeditor.de.vu

snörkl

BeitragMo, Okt 22, 2007 18:28
Antworten mit Zitat
Danke für die Antwort =) - jetzt versteh ich wovon du redest xD

-> zu dem Mapeditor:
Den hab ich mir bereits angeguckt, nur leider komme ich mit ihm nicht richtig zurecht, da er mir (besitze Blitz 3D, habe die Anleitung angeguckt) nur Fehler ausspuckt (habe auch die parameter hinter den loadanimimages weggemacht und alle Fehler so gut wie möglich ausgebessert). Und selbst die Beispiele funktionieren nicht, da er, OBWOHL ich den mapengine-ordner ins Verzeichnis kopiert habe, er als Fehler angibt, er könne die Include-files nicht laden ^^

mfg,
Snoerkl

Abrexxes

BeitragMo, Okt 22, 2007 18:34
Antworten mit Zitat
snörkl hat Folgendes geschrieben:
OBWOHL ich den mapengine-ordner ins Verzeichnis kopiert habe, er als Fehler angibt, er könne die Include-files nicht laden

Da kann die aber keiner helfen, das sind Grundkenntnisse die man haben sollte. Zumindest das Jump&Run Tut funktioniert einwandfrei (habe es gerade getestet mit 1.5/B3D)

cu

snörkl

BeitragMo, Okt 22, 2007 18:42
Antworten mit Zitat
Also ich denke nicht das das an Grundkenntnissen liegt, denn, und jetzt kommts, selbst wenn ich den Include-befehl lösche, das Programm so abspeichere, neu in BB lade, rechts (verwende BLitzView) unter Includes gucke, wo keine mehr sind, und es dann ausführe -> er kann die include datei nicht laden, dabei hab ich doch den ganzen Befehl rausgenommen xD !

ich beschäftige mich noch ein bisschen weiter damit, aber ich find das schon merkwürdig...

Edit: So, jetzt hab ichs mal mit dem "normalen" BB3D geöffnet, plötzlich läuft es, bis zu der Stelle an der der Spieler mit den Tiles kollidiert -> memory acess violation^^
ich guck mal was es ist...

Abrexxes

BeitragMo, Okt 22, 2007 18:56
Antworten mit Zitat
http://www.abrexxes.huntingsof.../map15.zip

J&R Demo mit angepasster tile.bb

cu

Ps: TS sollte das mal überarbeiten, ein Sauhaufen diese ganzen Fetzen da!

snörkl

BeitragMo, Okt 22, 2007 19:08
Antworten mit Zitat
gut, jetzt weiß ich das es an mir liegt =)
er zeigt immer noch einen memory access violation fehler an, und zwar:

in der layer_map.bb include diese Zeile:

If ImagesCollide(image,xx,yy,frame-1, sprite,spritex,spritey,spriteframe)=1 Then Return 1

dort kommt dann der Runtime Error ...

Werde dann mal gucken ob ich vielleicht mit dem Scrolling map editor zurecht komme, obwohl dieser (auch in HEX) unverständliche Daten ausgibt... - ich finde ihn auch nicht über google und in der help wird nur beschrieben wie er verwendet wird, nicht wie man ihn einbindet^^

wahrscheinlich muss ihc mir wohl oder übel einen selbst schreiben, was ja (eigentlich) nicth so schwer ist. Obwohl natürlich die anderen hübscher und mit mehr funktionen sind...

Snoerkl Smile

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu: