Lokaler Timer
Übersicht

FluppeBetreff: Lokaler Timer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen,
ich stehe gerade irgendwie total auf dem Schlauch: ich möchte einen lokalen Timer in eine Funktion einbauen und zu diesem Zwecke auch keine globalen, sondern lokale Variablen verwenden. Allerdings wird doch der Variable im Moment der Deklarierung ein Wert zugewiesen, oder? D.h. bei jedem Aufruf der Funktion wird die Timer-Variable überschrieben. Meine Frage: wie erzeuge ich einen lokalen Timer in einer Funktion, ohne auf globale Variablen zurückgreifen zu müssen? Kann doch nicht sein, dass man für jeden Timer (zum Beispiel ein Timer für Animationsframes) auf globale Variablen zurückgreifen muss? Sorry schon mal für die möglicherweise alberne Frage... Fluppe. ![]() |
||
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Deklariere die Variable innerhalb der Funktion als global. Sie ist dann weiterhin von aussen nicht sichtbar, aber die Funktion "erinnert" sich an deren letzten Wert.
Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] Repeat Cls DrawText String(GetFPS()), 2, 2 Flip Until KeyHit(KEY_ESCAPE) End Function GetFPS() Global FPS_temp:Int Global FPS_time:Int Global FPS:Int Local time:Int = Millisecs() FPS_temp:+1 If time - FPS_time > 1000 FPS = FPS_temp FPS_time = time FPS_temp = 0 End If Return FPS End Function |
||
Fluppe |
|
---|---|---|
Danke für die schnelle Antwort ![]() |
||
Übersicht