Dedicated Server - Warum Linux?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Mr Hopp

Betreff: Dedicated Server - Warum Linux?

BeitragMi, Nov 14, 2007 17:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Momentan programmieren wir ein Online-Game, dass noch viele einzelne Spiele hat, wobei jemand zugleich Server und Client ist. Einen Webserver haben wir auch schon eingerichtet, welcher allerdings nur dazu dient, den Programmen zu sagen, wer gerade ein Game laufen hat, dass man joinen könnte.

Nun habe ich mir aber mal ein paar "Zukunftspläne" ausgemalt. Ich habe etwas vor Augen, wie z.B. WoW, natürlich erstmal weit nicht so komplex. Rein von der Funktionsweiße so ähnlich eben. Ich habe eigentlich keine Ahnung, wie das da läuft. Vermutung: Auf Dedicated Servern laufen exe-dateien; Clienten schicken ihre Position an den Dedicated Server, dieser sendet sie an alle anderen Clienten, die in der nähe sind.

Nun zum Problem:
In unserem Game hat der Webserver momentan nur den Job der Datenbank und jeder Client schickt seine Position an jeden anderen Clienten. Nun könnte man ja eine exe programmieren, die den dedicated Server darstellt. Arrow Warum in Linux und nich Windows?

Mfg, Hopp
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Geeecko

BeitragMi, Nov 14, 2007 17:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann kann man euer spiel aber sehr leicht beschummeln Very Happy
Linux ist schneller und stabiler als windoof.
....
 

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, Nov 14, 2007 18:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meister_Dieb hat Folgendes geschrieben:
Linux ist schneller und stabiler als windoof.


*zustimm*
Und vorallem kostenlos (Windoof kostet extra Gebühren :O)

PS: Unter Linux gibt es keine .exe'n, die nennen sich z.B. Binary Wink
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Wild-Storm

BeitragMi, Nov 14, 2007 18:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schonmal ein Windows-System durchgehend 20 Tage online gehabt und damit gearbeitet? Wenn nicht, probiers mal aus, wenn schon, dann weißt du was ich meine.
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Randall Flagg

BeitragMi, Nov 14, 2007 18:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wild-Storm hat Folgendes geschrieben:
Schonmal ein Windows-System durchgehend 20 Tage online gehabt und damit gearbeitet? Wenn nicht, probiers mal aus, wenn schon, dann weißt du was ich meine.


Eine genauere Erklärung bitte an die, die es noch nicht gemacht haben Wink
Meine Parodien & Geschichten

Wild-Storm

BeitragMi, Nov 14, 2007 18:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Spätestens nach 3 Tagen (nicht bei den Windows-Server Editionen, die halten meistens ein wenig länger durch) ruckelt das System so abartig rum (oder die Maus geht nicht, der Sound geht nicht, Explorer kackt ab, die Tastatur reagiert nicht, fehlerhafte Fensterdarstellungen etc.), dass nur ein Reboot helfen kann. Ein zusätzlicher Faktor: Nach Sicherheitsupdates muss man für gewöhnlich rebooten (soweit ich das mitbekommen hab die letzten Jahre). Bei Linux nicht.
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

D2006

Administrator

BeitragMi, Nov 14, 2007 18:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Razz

Lässt sich gut damit arbeiten, übrigens Vista. Smile

@Topic:
Windows wie du es kennst ist nicht für den Betrieb als Server optimiert. Es gibt zwar eine Serverversion (Windows Server 2003), aber die ist recht teuer und wird vorrangig von Firmen benutzt.

Im Gegenzug gibt es zahlreiche Linuxdistributionen, die genau für den Serverbetrieb angepasst sind (zB nur das nötigste haben, stabil laufen usw.). Und die sind obendrein meist kostenlos.

Wäg selber ab, würdest du jetzt noch Windows benutzen? Smile
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Wild-Storm

BeitragMi, Nov 14, 2007 18:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann kennst du dich mit deinem System sehr gut aus und benutzt es optimal! Ich habe bisher mit Windows und langen Laufzeiten nur Probleme gehabt
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

ZaP

BeitragMi, Nov 14, 2007 18:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hatte bis vor kurzem noch Windows XP x64 installiert, welches ja auf Server 2003 basiert, und es war eine zumutung für den Preis. (Bzw, wäre es das, ich hatte nämlich die evulationsversion.) Mangelnde kompatibiltät zu 32 bit Programmen (trotz versprochenem WOW64 emulator), massive Treiberprobleme (Webcams konnte man da komplett vergessen), zu hoher Speicherverbrauch (>400MB), diverse Bugs (Einfrieren nach dem Login), extrem lange Ladezeiten.
Weiß ja nicht ob Windows 2003 auch so mies läuft, aber Win x64 ist echt billig.
Starfare: Worklog, Website (download)
 

Mr Hopp

BeitragMi, Nov 14, 2007 19:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oha okay Laughing Vielen Dank für die vielen Antworten. Das sind wirklich Gründe genug. Hmm dann werd ich mir wohl mal BlitzMax aneingnen müssen Laughing
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

pixelshooter

BeitragMi, Nov 14, 2007 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
diese session auf meinen WinXP rechner läuft jetzt schon 14 Tage (nicht durchgehend an, halt nachts immer hibernate). Und ich hab keine Probs.
Oder zählt das net?
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

D2006

Administrator

BeitragMi, Nov 14, 2007 19:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klar zählt das. Denkst du ich hatte den Rechner 26 Tage hintereinander an? Very Happy
hibernate oder hierin Vista hybrid mode (hibernate und stand-by gleichzeitig) frieren ja nur das System ein. Danach ist es exakt genauso, wie man es verlassen hat und die Zeit wird vom Systemprotokoll (in meinem Bild da) nicht mitgezählt.

@Wild-Storm:
Hab es installiert und benutze es. Wenn ich groß auf Optimierungen stehen würde, hätte ich wohl auch Linux. Smile Hab sogar noch Sicherheitscenter und UAC am laufen, was viele aus Genervtheit immer sofort abstellen.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Wild-Storm

BeitragMi, Nov 14, 2007 19:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach iwo, Ubuntu läuft sofort stabil Wink
Mit Vista habe ich auch noch keine Erfahrungen gemacht, mein Bericht bezog sich auf WinXP/WinME und was es da alles gibt, schließlich gibt es ja bisher auch noch nicht viele Server mit Vista
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
 

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, Nov 14, 2007 20:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Windows 2000 läuf auch sehr instabil. Nach ~20 Tagen "Leerlauf" tut es nochmals kurz etwas (wenn man wieder mit Maus/Tastatur dran arbeitet), und dann hängt es sich auf, und es gibt einen tollen BlueScreen Wink. Hatten wir in der Schule nun schon 2mal bei unterschiedlichen PCs.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

mahe

BeitragMi, Nov 14, 2007 21:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schul-PCs sind ja ein ganz anderes Thema. Die werden auch nicht gerade gut behandelt.
Hardware UND Software werden da sehr gerne bis an die Grenzen belastet Rolling Eyes

Ich habe seit drei oder vier Wochen einen Laptop (~500 MHz) mit Windows 2000 durchgehend laufen. Er ist oft im Standby-Modus und macht außer Internet, E-Mail und gelegentlich Apache- + MySQL-Server nicht viel aber das macht er ausgesprochen zuverlässig und ohne Leistungsverlust oder Abstürze.

Diese seltsamen Gerüchte kommen wohl noch aus Zeiten von Win95 wo nach gewisser Zeit irgendeine Timer-Variable übergelaufen ist und es somit automatisch zum Absturz oder Neustart kam.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,
 

Dreamora

BeitragMi, Nov 14, 2007 21:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Windows - Linux auf Dedicated und wie es derzeit in der Realität aussieht:

Microsoft hat in den letzten Jahren was die Serverlizenzen betrifft massiv vorwärts gemacht.
Die Serverlizenzen sind bedeutend billiger geworden und im Unterschied zu Linux gibt es für Windows unzählige Systemadministratoren was sie billiger macht.
Hinzu kommt, dass Windows von 1 Firma mit einem starken Team und einer Supportarmee gehandhabt wird. Nicht so kleine Teams wie bei Linux (da es zig Distris sind anstatt eine grosse starke um gegen OSX Server und Windows Server Editionen anzutreten) die für Grosskunden garnicht den notwendigen Support stellen können, der notwendig wäre.

Konsequenz: Dedicated Server mit Windowslizenz kosten heutzutage normalerweise gleich viel wie für Linux, an einigen Orten sind sie sogar schon billiger.


Verschiedenste User der Realm Crafter Community (MMO Entwicklungssystem basierend auf Blitz3D und BlitzPlus) haben dazu recherchen durchgeführt und kamen zu diesem interessanten Resultat.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

pixelshooter

BeitragMi, Nov 14, 2007 21:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mahe hat Folgendes geschrieben:
Schul-PCs sind ja ein ganz anderes Thema. Die werden auch nicht gerade gut behandelt.
Hardware UND Software werden da sehr gerne bis an die Grenzen belastet Rolling Eyes

Ich habe seit drei oder vier Wochen einen Laptop (~500 MHz) mit Windows 2000 durchgehend laufen. Er ist oft im Standby-Modus und macht außer Internet, E-Mail und gelegentlich Apache- + MySQL-Server nicht viel aber das macht er ausgesprochen zuverlässig und ohne Leistungsverlust oder Abstürze.

Diese seltsamen Gerüchte kommen wohl noch aus Zeiten von Win95 wo nach gewisser Zeit irgendeine Timer-Variable übergelaufen ist und es somit automatisch zum Absturz oder Neustart kam.


Japp, das problem war das die variable, die man in bb mit millisecs() auslist, nach gut 3 1/2 Tagen überläuft. In 98 war das nicht mehr so schlimm. Da hat es neu gestartet : D
und wie ist das heute? variable breiter und notfalls wieder bei 1 anfangen denk ich ma, oder wie?
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc
 

BIG BUG

BeitragMi, Nov 14, 2007 22:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, wenn Du einen vernünftigen Dedicated haben willst, musst Du Dir schon einen mieten. Bisher waren da die Linux-Kisten schlicht und ergreifend einfach billiger, daher laufen die meisten Gameserver eben auf Linux.

Wenn das preislich nicht mehr den großen Unterschied macht, ist das für uns Blitzer doch eine gute Nachricht.
Wäre mal interessant, ein paar Erfahrungen mit Blitz3D&Gameservern zu hören.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, Nov 14, 2007 23:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BIG BUG hat Folgendes geschrieben:
Naja, wenn Du einen vernünftigen Dedicated haben willst, musst Du Dir schon einen mieten. Bisher waren da die Linux-Kisten schlicht und ergreifend einfach billiger, daher laufen die meisten Gameserver eben auf Linux.

Wenn das preislich nicht mehr den großen Unterschied macht, ist das für uns Blitzer doch eine gute Nachricht.
Wäre mal interessant, ein paar Erfahrungen mit Blitz3D&Gameservern zu hören.


*schleichwerbungein*
frag mal bloxx, der hat einen Win2003 Server (VDS), wo ein LobbyServer (B+ glaub ich) und ein GameServer (B3D) drauf laufen Wink
*auswerbungschleich*


Ansonsten: Eine Variable wird einfach überlaufen, und bei 0 bzw. einem dazugehörigen Minuswert wieder anfangen Wink
*OT* Was gibt Linux in bezug auf BMax eigentlich bei MilliSecs() aus? Ist das auch die Laufzeit, oder eine andere (meine ich)?
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Apprauuuu

BeitragDo, Nov 15, 2007 0:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich besitze einen Server, der die Windows-2003-Serverversion nutzt.
Das Betriebssystem gab es ohne Aufpreis und ich benötige Windoof, um B+ laufen zu lassen...
Bei B3D hat der Stress gemacht, glaube es hatte etwas mit Direct X zu tun (soweit ich weiß hat der Windows-Server kein Direct X und man kann auch keins installieren [braucht man auf nem Server ja eigentlich auch nicht...])
Schreibe deshalbe meinen Client mit B3D und das Serverprogramm mit B+ und es läuft super =)

Seit Bmax dürfte ja eigentlich auch Linux für Blitzprogramme in Frage kommen.
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax...
LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group