MAV bei Imagescollide
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Rongo MataneBetreff: MAV bei Imagescollide |
Do, Nov 15, 2007 17:17 Antworten mit Zitat |
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Hi, ich musste gerade erschrocken feststellen, dass eine für mich unerklärliche Mav an folgender Stelle in meinem Spiel auftritt:
Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesCollide(motorrad,posx1,posy1,moframe1,kfzgfx(kfz\typ),lane(kfz\lane,kfz\road)+kfz\varx,kfz\posy,0) Then
erstmal vorweg, mit imagesoverlap besteht das Problem nicht. Das komisch ist, dass es nur bei einem kfz des mit kfz\Typ=2 auftritt - bei allen anderen nicht. kfz\lane,kfz\road,kfz\varx,kfz\posy werden für alle Autos genau gleich berechnet, von daher weiss ich nicht wo der Fehler liegt. Ich habe auch schonmal die kfzgfx vertauscht, das Problem besteht immer bei der 2. Ich nehme mal an, dass ihr noch mehr code braucht um mir ordentlich zu helfen, aber ich wolte nich gleich 500 zeilen code schicken. Einen fehler an dem motorrad schließe ich mal aus, da es für alle anderen autos ja funktioniert. Hier einfach mal noch die Berechnungen für das kfz zeugs, vllt bringt das ja etwas Licht in die Sache: Die Funktion zum erstellen eines Autos Code: [AUSKLAPPEN] Function Addkfz(road,frontback)
typhelp=Rand(0,3) lanehelp=Rand(5-roadextdat(roaddat(1,roadcount1),0),4) posyhelp=1200-(frontback*2000) erstellung=1 For kfz.kfzstat = Each kfzstat If kfz\lane=lanehelp Then If frontback=0 Then If (kfz\posy+Int(kfzdaten(kfz\Typ,3))+sichabst > posyhelp) And (kfz\posy-Int(kfzdaten(typhelp,3))-sichabst < posyhelp) Then erstellung=0 EndIf If frontback=1 Then If (kfz\posy+Int(kfzdaten(kfz\Typ,3))+sichabst > posyhelp) And (kfz\posy-Int(kfzdaten(typhelp,3))-sichabst < posyhelp) Then erstellung=0 EndIf EndIf Next If erstellung=1 Then kfz.kfzstat=New kfzstat kfz\typ=typhelp kfz\lane=lanehelp kfz\road=road kfz\skill=skill(Rand(0,2)) kfz\character=Rand(0,2) kfz\varx=(lanesize-Int(kfzdaten(kfz\typ,2)))/2 kfz\speed=8*character(kfz\character) kfz\posy=posyhelp kfz\id=Handle(kfz) kfzanz=kfzanz+1 EndIf End Function Ich dachte erst, dass das Problem an kfzdaten() liegen könnte, aber eigentlich kann ich das ausschließen, da die Werte aller Autos recht ähnlich sind, keine Schreibfehler vorliegen o.ä. Hat jemand eine Idee worans liegen könnte? Wenn irh mehr Code braucht kein Problem, sagt einfach für welchen Bereich. mfg Rongo |
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HyDr0x |
Do, Nov 15, 2007 17:22 Antworten mit Zitat |
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Wenns bei images overlap nicht da steht würde ich behaupten es liegt am Frame ... denn das fehlt ja bei Overlap.
Ansonsten finde ich die Klammer im hinteren teil von Imagescollide sehr merkwürdig ... |
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Rongo Matane |
Do, Nov 15, 2007 17:53 Antworten mit Zitat |
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HyDr0x hat Folgendes geschrieben: Wenns bei images overlap nicht da steht würde ich behaupten es liegt am Frame ... denn das fehlt ja bei Overlap.
die Überlegung hatte ich auch schon, aber jedes Auto hat nur ein Frame: 0 Und wenn man beachtet, dass es nur für einen Autotyp nicht geht, dann kann der Fehler nicht am motorradframe (moframe1) liegen, oder? HyDr0x hat Folgendes geschrieben: Ansonsten finde ich die Klammer im hinteren teil von Imagescollide sehr merkwürdig ...
Die Klammerung stimmt, obwohl sie zugegebenermaßen komisch aussieht. lane ist ein 2 dimensinaler array, der so aufgebaut ist: lane(Anfang der Fahrspur (pixel),seite der autobahn) |
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Gast |
Fr, Nov 16, 2007 20:44 Antworten mit Zitat |
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Hast du Debbuger an? | ||
Rongo Matane |
Sa, Nov 17, 2007 15:13 Antworten mit Zitat |
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flitztuete95 hat Folgendes geschrieben: Hast du Debbuger an?
Ja, hab ich. Ohne kommt auch eine MAV... |
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BIG BUG |
So, Nov 18, 2007 2:13 Antworten mit Zitat |
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Die ImagesCollide und ImageRectCollide-Befehle führen gerne mal zu sporadischen MAVs, ist ein Bug mit BB und diversen GrakaTreibern. Am Besten verzichtet man auf diese Befehle komplett.
Workaround siehe hier: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=15128 |
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