zugehörigkeit untergeordneter instanzen
Übersicht

AscendicBetreff: zugehörigkeit untergeordneter instanzen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
im folgenden erstelle ich zwei instanzen vom typ eins mit jeweils ein paar instanzen vom typ zwei. weiter unten im code ist mein problem. Ich will, dass nur die instanzen von typ zwei angezeigt werden, die zur ersten instanz von typ eins gehören. es werden aber alle instanzen von zwei angezeigt...
Code: [AUSKLAPPEN] Type eins
Field number Field z.zwei End Type Type zwei Field number End Type e.eins = New eins e\number = 1 e\z.zwei = New zwei e\z\number = 10 e\z.zwei = New zwei e\z\number = 11 e\z.zwei = New zwei e\z\number = 12 e.eins = New eins e\number = 2 e\z.zwei = New zwei e\z\number = 20 e\z.zwei = New zwei e\z\number = 21 e\z.zwei = New zwei e\z\number = 22 e\z.zwei = New zwei e\z\number = 23 e.eins = First eins For e\z.zwei = Each zwei Print e\number + " > " + e\z\number Next danke |
||
mail: info@ascendic.com
icq: 413434626 VFX: http://youtube.com/watch?v=TBPZ40y0VB8 User posted image |
Florian |
|
---|---|---|
Hallo
BlitzBasic unterstützt keine Typeninstanzen. Florian |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
1. In deinem Code kannst du nur ein einziges zwei einem eins zuweisen, nicht mehrere!
2. Am einfachsten speicherst du in jedem zwei Handle(eins) dessen eins wo er drin ist. Dann kannst du einfach vergleichen ob die ID übereinstimmt (und musst natürlich wissen nach welchem eins du suchst) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
du hast dir das ja so gedacht:
Code: [AUSKLAPPEN] eins zwei
---- ---- 1---+-1 +-2 +-3 2---+-1 +-2 +-3 usw aber blitz macht stur nur 2 listen dh du musst es aus der sicht des betröffenen sehen: Code: [AUSKLAPPEN] Type eins
Field bla End Type Type zwei Field gehoert_zu_diesem_element.eins End Type So kannst du aus der liste aller zeier die rausfiltern die zu eins gehören |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Du kannst in Type Eins das ql:handle eines Type Zwei speichern. Umständlich, aber es funktioniert.
Das Problem rührt daher dass BB intern eine Globale Liste für alle Instanzen eines Types benutzt, separate Listen sind erst mit BMax möglich. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht