Geschiebenes byte löschen
Übersicht

![]() |
DottakopfBetreff: Geschiebenes byte löschen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Blitzer !
Kann es sein, dass es keinen befehl in bb gibt, der ein geschriebenes byte(writebyte) löscht. Habe jetzt in der hilfe nur lese und schreib befehele gefunden aber keinen der löscht. Also sowas wie "deletebyte". Ein beispiel was ich genau meine: Code: [AUSKLAPPEN] ;3 werte in eine datei schreiben writebyte(daten,65) writebyte(daten,65) writebyte(daten,65) ;die 3 werte löschen (ist so aber nicht korrekt) seekfile(daten,0) writebyte(daten,"") writebyte(daten,"") writebyte(daten,"") Rein visuell steht da jetzt nichts mehr. Aber wir wissen, dass die 3 bytes dort immernoch stehen. Mit nem hexeditor kann man diese bytes als punkte anzeigen lassen. Ich möchte aber, dass diese bytes wirklich entfernt werden. Blos wie mache ich das ? mfg Dottakopf |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das Problem ist nicht, das Blitz den Befehl nicht kennt, sondern das es den überhaupt nicht gibt!
Wenn du etwas löschen willst in einem Stream musst du alles ausser das was du löschen willst, nochmal in den Stream schreiben. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Technisch gesehen löscht die Festplatte auch nix, sie überschreibt. Seekfile() könnte da weiterhelfen. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
hmm nein ich muss etwas angehängtes löschen.
z.b. in der .txt steht hallo dann füge ich 3 mal "a" hinten dran ---> halloaaa jetzt muss es wieder hallo werden (jedoch ohne die drei leeren bytes) werd wohl nicht drumrum kommen das ding neu zu schreiben. thx mfg Dottakopf |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
macht er ja aber soweit ich weiß funzt des nur bei openfile. da kann man mit seekfile durch die gegen springen und sein geschriebenes lesen. überschreiben hab ich jetzt noch net probiert... | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Dottakopf hat Folgendes geschrieben: hmm nein ich muss etwas angehängtes löschen.
z.b. in der .txt steht hallo dann füge ich 3 mal "a" hinten dran ---> halloaaa jetzt muss es wieder hallo werden (jedoch ohne die drei leeren bytes) werd wohl nicht drumrum kommen das ding neu zu schreiben. thx mfg Dottakopf Es ist egal wo es steht. Was gelöscht werden soll, wird einfach nicht mehr geschrieben. Wenn du alles geschrieben hast, einfach closefile und das wars. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht