Kollisionsabfrage in 2 types

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morszeck

Gast

Betreff: Kollisionsabfrage in 2 types

BeitragMi, Dez 24, 2003 12:12
Antworten mit Zitat
ich habe 2 oder mehrere Types
in meinem programm ich kann in ihnen eine kollisionabfrage starten, wenn ich aber 2 types habe und eine abfrage in ihnen haben möcht.
In den types ????????

type komet
.
.
.
end type

type schuss
.
.
.
end type

repeat
cls

for ..
komet
.....
next

for..
schuss
....
...
next

...
....
....

wo kommen in diesen 2 types die Collisions Abfrage hin.

1. Ein Kometenschauer
2. Ein Schuss
 

newkev

BeitragMi, Dez 24, 2003 13:16
Antworten mit Zitat
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Code: [AUSKLAPPEN]

type komet
field x,y
end type
komet.komet = new komet

type schuss
field x,y
end type
laser.schuss = new schuss

repeat

cls

for komet.komet each komet
for laser.schuss each schuss
If ImagesCollide (bild1,laser\x,laser\y,0,bild2,komet\x,komet\y,0)
print "kollision"
endif
next
next

until keydown(1)

so müsste es eigentlich funktionieren ich habs aber nicht getestet
 

morszeck

Gast

BeitragMi, Dez 24, 2003 13:43
Antworten mit Zitat
Razz

Danke aber die SIND beide kompliziert die kann man nicht einfach zusammen machen. Und außerdem gibt es Insgeamt 2 Schüse von 2 Raumschiffen und in der Mitte Einen Kometenhagel und beide Schüsse sollen ,wenn sie gegen den Kometen Treffen Verschwinden (delete)
Bei mir

heißt es dann

ER KÖNNT DEN KOMETEN UND DEN SCHUSS NICHT FINDEN
 

morszeck

Gast

BeitragMi, Dez 24, 2003 13:45
Antworten mit Zitat
Exclamation

ich meinte KÖNNTE

Valio

BeitragMi, Dez 24, 2003 14:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Paddi hat Folgendes geschrieben:
Danke aber die SIND beide kompliziert die kann man nicht einfach zusammen machen.

Laughing ...kannst du vielleicht ein wenig ausführlicher werden? Was meinst du mit kompliziert?
Zitat:
Und außerdem gibt es Insgeamt 2 Schüse von 2 Raumschiffen und in der Mitte Einen Kometenhagel und beide Schüsse sollen ,wenn sie gegen den Kometen Treffen Verschwinden (delete)

Was macht das für einen Unterschied?
1. Musst du für 2 verschiedene Schüsse normalerweise nicht auch 2 verschiedene Types machen (es sei denn sie würden sich im Verhalten absolut unterscheiden, also z.B. eine Homemissile und ein Laser)
2. Selbst wenn du 2 verschiedene Types benützt ändert das nicht viel am Code:
Code: [AUSKLAPPEN]
type komet
   field x,y
end type

type laser
   field x,y
end type

type missile
   field x,y
end type

repeat

   cls

   for k.komet each komet
      for l.laser each laser
         If ImagesCollide (laserbild,l\x,l\y,0,kometbild,k\x,k\y,0)
            delete l
         endif
      next
      for m.missile each missile
         If ImagesCollide (missilebild,m\x,m\y,0,kometbild,k\x,k\y,0)
            delete m
         endif
      next
   next

   ...
   Flip

until keydown(1)


Zitat:
Bei mir
heißt es dann
ER KÖNNTE DEN KOMETEN UND DEN SCHUSS NICHT FINDEN


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Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. - Rick Cook
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