Terrain-Camera/Mesh Kollision

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feiadragon

Betreff: Terrain-Camera/Mesh Kollision

BeitragDo, Apr 15, 2004 16:49
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Hi,
ich hab jetzt nochmal was BB3D programmiert und komm mal wieder nicht weiter.

Ich habe mir ein Schönes Terrain gemacht und flieg mit meiner Kamera da Drüber (später soll das mal nen Auto oder sowas werden). Aber ich kriege die Kollisionen immer noch nicht hin.

Welche Befehle soll ich den da nehmen?

Thx, feiadragon

PS: kann mir vielleicht mal jemand sagen warum Milkshape bei mir nicht mehr läuft seitdem ich ne neue Graka hab (jetzt Radeon 9600XT)???
 

Dreamora

BeitragDo, Apr 15, 2004 17:02
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Für die Cam Höhe: TerrainHeight# ( terrain,grid_x,grid_z )

Einfach zu dem wert den du da erhälst noch etwas draufsetzen damit die Cam über dem Boden bleibt.
Die Kollision ansonsten könnte probleme bereiten, da das ja dann Bounding Box wäre und deren grösse ist width x depth x height und geht drum nicht um nicht durch den boden zu fliegen.

Und was MS3D betrifft: Könnte an den treibern liegen. Am einfachsten installierst du MS aber einfach nochma drüber.
Welche Version hast du denn? ( ich hab auf 1.66 zurückgewechselt, 1.7 hatte zuviele bugs )
 

feiadragon

BeitragDo, Apr 15, 2004 19:08
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Ja Thx jetzt gehts...

Aber ich weiß nicht was ich gemacht hab das Terrain wird komplett platt gezeichnet... Hab doch da nichts verändert.... Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Keine Ahnung welche Version ich habe...

Hab aber schon mehrfach neuinstalliert... bringt nichts

Komisch ist auch das die Demo von 3DCanvas nicht funktioniert seitdem ich die Karte hab...

thx, feiadragon
 

Affje

BeitragDo, Apr 15, 2004 19:17
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und wie geht das mit maps im b3d format mit höhenunterschied?? ich raffs einfach net -.- weil der level ist ja immer gleich hoch (also von der y-position her). nur im inneren ändert sich was und das raff ich net Sad
www.drachengarde.tk
Guckst da Hier
 

feiadragon

BeitragDo, Apr 15, 2004 19:36
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ne moment ich lad doch ne Highmap (bmp oder jpgoder sowas) und die wird dann so dargestellt
-schwarze(dunkle) Stellen sind tiefer
-weiße Stellen sind höher

es gibt doch höhenunterschiede im Terrain?!?
 

Dreamora

BeitragDo, Apr 15, 2004 20:08
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du musst das terrain notfalls in Y richtung scalen wenns zu platt ist Smile

Und bei Terrain in b3d nimmste am einfachsten LinePick mit vertikaler richtung ... soferns geht ( musste nämlich rausfinden, das da nur dann ein Pick stattfindet wenn mein Terrain geschlossen is. Also unten durch auch zu ... kann man das umgehen? )

Sebastian

BeitragFr, Apr 16, 2004 10:09
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Kleine frage :
Was genau für einen Wert liefert Terrainheight# Question
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf !
 

Helloman

BeitragFr, Apr 16, 2004 16:07
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Die Höhe eines Punktes auf einem terrain

Terrainheight x,z


kann mir das einer mal mitem code beisiel erklären?
ich habe es einprogrammiert aber ich glaube ich mache irgent nen fehler


danke jungz (und mädels natürlich)
 

Dreamora

BeitragFr, Apr 16, 2004 16:23
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für eine Cam die 40 über Terrain ist benötigst du folgendes:

positionentity cam, entityx( cam ), terrainheight( terrain, entityx( cam ), entityz( cam ) ) + 40, entityz ( cam )



die entityx / entityz kannst du dabei auch durch jeweils errechnete x,z ersetzen Smile
 

Helloman

BeitragFr, Apr 16, 2004 16:40
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ich bin zu blöd fir sowas Very Happy

irgentwie will ads nicht ganz richtig
die camera bleibt so immer auf einer höhe aber ich will ja eine art clipping

Sebastian

BeitragFr, Apr 16, 2004 16:57
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Terrainheight# liefert bei mir nur ne 0.irgentwas zahl ...
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Helloman

BeitragFr, Apr 16, 2004 17:00
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es wird nur ein wert von 0-1 zurückgeliefert

1 bedeutet das dieser Punkt hoch ist
0 niedrig


mit hilfe dieser daten kannst du dann mit TransformTerrain (glaub ich) dann das terrain editieren

Sebastian

BeitragFr, Apr 16, 2004 17:32
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Zu hoch oder zu flach relativ zu was Question
Zur Geländeoberfläche ???
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf !
  • Zuletzt bearbeitet von Sebastian am Fr, Apr 16, 2004 19:59, insgesamt einmal bearbeitet
 

Helloman

BeitragFr, Apr 16, 2004 17:38
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ich denke mal zu 0,0
dort werden ja die terrains erstellt

oder der punkt zu dem du das terrain verschoben hast
also der x,z koordinate

Sebastian

BeitragFr, Apr 16, 2004 20:06
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@Dreamora:
Det geht awwer net.
Ich bleib bei deinem code in meinem Terrain stecken .
D.h. ich versink im Hügel !

Ich hab Terrain aus Hi-toro/shooter bei den Sampels geklaut.
Probier deinen Code mal mit dem Tarrain .
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Dreamora

BeitragSa, Apr 17, 2004 14:28
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du musst einfach den wert den du erhälst * dem Scale den du in y Richtung genommen hast und du erhälst die tatsächliche Höhe.

Sebastian

BeitragSa, Apr 17, 2004 15:36
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Weiß ich doch schon längst .
Aber wenn die Steigung im Gelände zu steil wird "fällt" die Camera
durch die Oberfläch des Terrains.
Weißt du wieso ?
Ich auch nicht .
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Dreamora

BeitragSa, Apr 17, 2004 15:39
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Wie "fällt durch das Terrain" ...
du meinst sie guckt durch? das liegt dann einfach daran, dass du zu nahe ran kommst. Musste entsprechend das + beim y Wert der Positionierung noch weiter raufschrauben, damit das nicht auftreten kann Smile
 

Trabukh

BeitragSo, Apr 18, 2004 11:13
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Ich hab das so geregelt:

Code: [AUSKLAPPEN]

x#=EntityX(camera)
y#=EntityY(camera)
z#=EntityZ(camera)

terra_y#=TerrainY(terrain,x#,y#,z#)+5
PositionEntity camera,x#,terra_y#,z#


Bei mir funktioniert das einwandfrei!

EDIT:
Etwas kompakter:
Code: [AUSKLAPPEN]

PositionEntity camera,EntityX(camera),TerrainY(terrain,EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera))+5,EntityZ(camera)


Die 5 im Code steht für die Höhe, die die Kamera über dem Boden haben soll...
 

Helloman

BeitragSo, Apr 18, 2004 21:44
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danke das habe ich auch gebraucht

aber nun hat sich aus diesem code ein problem ergeben
ich möchte das die camera nur mit dem Terrain kollidiert
aber ich möchte die höhe über dem terrain frei bestimmen

danke für die antworten

wenn jemand noch nen gravitations code über hat kann er das bitte posten Very Happy
wenns geht sollte es "schrägen"-kompatibel sein

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