Hilfe (BB-Buch)
Übersicht

Philipp91Betreff: Hilfe (BB-Buch) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
///Titel geändert, TheShadow///
Ich habe ein problem ich versteh das Buch Spiele programmieren mit Blitz Basic nicht. Dort steht klar und deutlich das der Start ohne Vorwissen ist und ich habe relativ viel Vorwissen. Ich bin auf seite 47 und denke wie man sich das alles merken kann. BITTE HILFT MIR "heul" ![]() |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
lese noch mal von vorne...
Am besten 2x einzelne Kapitel lesen - vielleichts geht's dann |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
was soll das dann für ein vorwissen sein??
wenn man sich nicht mal sachen von 47 seiten merken kann, was gibts da schon für vorwissen?? Übrigens: Die ersten Seiten mit diesen Glühlämpchen beispielen und wo es bb gibt ist unwichtig Aber dann kommt print und da stockst du schon?? |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Mühsahm ernährt sich das Eichhörnchen.
Erst mal ganz klein anfangen- mit kleinen Rechenaufgaben etc., dann kriegst Du Übung und es wird Dir leichter fallen. Ach ja, eine kleine Bitte: mach deine Thread-titel etwas eindeutiger und nicht so "schreien" (Großbuchstaben, Ausrufezeichen- das ist unhöflich), dann ist es für die Forumsnutzer leichter zu erkennen was Du willst. Ansonsten: Willkommen bei BB ! |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi Philipp91!
Ich kann dir empfehlen Rob's Tutorial zu machen. Ich bin auch dabei mich durch das Buch zu arbeiten und hab parallel dazu noch Rob's Tut gemacht. Das Tut findest du auf der CD im Buch im Ordner Kurse. Viel Spass beim BB lernen! |
||
Philipp91 |
|
---|---|---|
O.k danke für eure tipps seit echt nett ![]() hätt ich icht gedacht. Und Bladrunner ............danke für den Tipp ![]() (die Smilies hier sind genial.) |
||
dubitat |
|
---|---|---|
oder das tut von rob auf: www.robsite.de -> tuts -> bb | ||
Erare humanum est - Irren ist Menschlich |
![]() |
Unplugged |
---|---|---|
Ich hab auch JETZT LERNE ICH SPIELE PROGRAMMIEREN MIT BB gelesen und bin im 3. Kapitel hängen geblieben. Dann hab ich mir PROGRAMMIEREN FÜR KIDS gekauft, das gelesen und schon kam ich problemlos durch René`s Buch. In PROGRAMMIEREN FÜR KIDS wird einfach alles viel einfacher erklärt und es eignet sich nicht nur für Kinder. Also mein Tipp. Les dir zuerst das Buch von HANS-GEORG SCHUMANN durch und dann das von RENÉ MEYER.
![]() EDIT: Ich hing auch auf Seite 47 fest. Das ist nicht gerade toll erklärt mit den Unterprogrammen. |
||
User posted image |
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
Hab ich nur überflogen, finde Funktionen besser ![]() |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
Unplugged |
---|---|---|
Bis wo hin hast dus überflogen? | ||
User posted image |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Unterprogramme sind ganz leicht. Eigentlich fast wie eine Funktion, nur das man keine Parameter übergeben kann.
Zuerst kommt ein normales Label (Wort mit . vorangestellt) Am Ende ein Return damit zum Ursprungspunkt zurück gesprungen wird. Code: [AUSKLAPPEN] .MeinUnterprogramm ;Hier kommt rein was das Unterprogramm macht. ;... ;... Return Und so wird es dann aufgerufen: Code: [AUSKLAPPEN] Gosub MeinUnterprogramm Der Einzige nachteil ist das es eher am Schluss des Programms stehen sollte. Wenn es vor dran steht wird es einfach ausgeführt ohne es zuerst aufrufen zu müssen, was bei Funktionen nicht passieren kann. |
||
René Meyer |
|
---|---|---|
Du kannst Dir die Buchthemen nur merken, indem Du sie benutzt. Also: Nicht das Buch einfach nur lesen, sondern jeden Befehl ausprobieren, sich selbst kleine Aufgaben stellen und die umsetzen. Nur auf diese Weise lernst Du programmieren - durch programmieren. | ||
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb |
![]() |
Unplugged |
---|---|---|
René Meyer hat Folgendes geschrieben: Du kannst Dir die Buchthemen nur merken, indem Du sie benutzt. Also: Nicht das Buch einfach nur lesen, sondern jeden Befehl ausprobieren, sich selbst kleine Aufgaben stellen und die umsetzen. Nur auf diese Weise lernst Du programmieren - durch programmieren.
Buch S.39 Aufgaben 2.9 Psalm 1. Ich weiß. Ich lese es aber nicht einfach nur durch. WEnn ich das machen würde wäre ich schon längst fertig. Nein, also ich stell mir schon aufgaben und löse sie. Aber irgendwie verstehe ich nicht was ein Unterprogramm ist. Es wird kaum erklärt. |
||
User posted image |
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
ich finde es wird ausreichend efrklärt. nach einmaligem durchlesen hab ichs kapiert. ich mag gosub nur einfach nicht ![]() |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
regaa |
---|---|---|
Vergiss einfach gosub und benutz Funktionen. | ||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Unterprogramm, das:
Eine Folge von Befehlen welche mit einem gesonderten Marker eingeleitet werden (->Sprungmarke). Aufruf des U. erfolgt über den Befehl Gosub, zurückgesprungen wird mittels Return. Wenn das Programm einen Gosub-Befehl erreicht, wird zum U. gesprungen, sämtliche Befehle darin abgearbeitet und dann zum Einsprungpunkt (-> genauer: zum Befehl nach Gosub) zurückgesprungen. Anders als eine Function ist ein U. nicht abgekapselt, d.h. wenn das Programm das U. errreicht wird es abgearbeitet, was zu unerwünschten Ergebnissen führen kann. Daher ist es sinnvoll vor setzen der U. am Ende des Programmes den Befehl End einzufügen, um ein versehentliches Aufrufen zu vermeiden. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht