DvD mit BB abspielen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

mas93

Betreff: DvD mit BB abspielen

BeitragDi, Jan 01, 2008 15:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Leute,
Ich weiss die Frage gabs schonmal, nur wusste da niemand ne antwort.
Also wollte ich nochmal fragen:Wie kann ich ne DvD mit bb abspielen?

ist das möglich? Wenn ja wie?

mfg
mas93
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau]

Chrizes

BeitragDi, Jan 01, 2008 16:01
Antworten mit Zitat
Hi,

ob es direkt geht weiß ich nicht, aber du kannst - wenn die codecs da sind, die vob-dateien öffnen die sich im Verzeichnis der DVD befinden!

mfg,
Chrizes
P4 3.4Ghz 3GB Ram 1TB HDD ATI Radeon x1650pro
Guter Computer, schlechter Code^^

bunni

BeitragDi, Jan 01, 2008 16:09
Antworten mit Zitat
Ja, alle ist möglich.
Abe net so einfach.
Auf den DVDs ist ein spezielles Format, dass den Spiecherbedarf allle Videos erhöht.

Musste verstehen
Kleiner Tipp:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

ChristianK

BeitragDi, Jan 01, 2008 16:30
Antworten mit Zitat
Außerdem kannst du, wenn du versuchst, die Dateien direkt zu laden, nicht auf Informationen wie Kapitel, Menü, Sprache, Untertitel und so weiter zugreifen. DirectShow kann das alles. Ist aber C++ only. Wink
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

mas93

BeitragDi, Jan 01, 2008 16:33
Antworten mit Zitat
gibts dafür keine Dll die ich mit bb verwenden könnte??
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau]

Dreamora

BeitragDi, Jan 01, 2008 16:38
Antworten mit Zitat
Nein

Und ohne installierten Codec gehts garnicht (-> das heisst eine DVD Abspielsoftware muss vorhanden sein)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Willi die Rübe

BeitragDi, Jan 01, 2008 21:58
Antworten mit Zitat
Wenn es so einfach wäre wie sich das manche so vorstellen, würde es wesentlich mehr Ripsoftware und ähnliches geben. Also das dürfte eine wirklich komplizierte Sache werden, deshalb viel Glück. Smile

Über die DVD API von DirectShow funktioniert das natürlich auch wie ChristianK bereits sagte, allerdings denke ich auch hier, dass dies ziemlich unmöglich ist in Blitzbasic zu integrieren.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon
Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX

At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage

ChristianK

BeitragMi, Jan 02, 2008 3:03
Antworten mit Zitat
Ich hab mich vorhin mal dran gesetzt und versucht eine DVD-Userlib zu schreiben und behaupte jetzt einfach mal, dass es unmöglich ist, mit BlitzBasic DVDs abzuspielen. Das Blitz-Programm stürtzt immer ab, wenn man die DVD-Funktionen von DirectShow starten will. Mal mit Fehlermeldung, mal ohne - wie es grad lustig ist. Nach ein paar Experimenten und Recherche bei Google ( auf Basis von Fehlermeldungen wie "Protection Error 216" Rolling Eyes ) konnte ich feststellen, dass die Abstürze vom DirectShow internen Kopierschutz verursacht werden. DS reagiert dabei auf alle möglichen äußeren Umstände. Habt ihr zum Beispiel schon mal versucht, einen Screenshot zu machen, während eine ( kopiergeschützte ) DVD abgespielt wird? Wenn ja, wisst ihr vielleicht, was ich meine.
Das lustige ist, dass man seine Programme nicht mal mehr debuggen kann, weil man sonst den Assemblercode hat und es möglich ist, den Kopierschutz zu durchschauen. Rolling Eyes

Naja, schade, dass es nicht funktioniert. Sad
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Abrexxes

BeitragMi, Jan 02, 2008 10:20
Antworten mit Zitat
Du brauchst das DVD Material doch nur umzuwandeln, alternative Formate gibt es ja genug. Man sollte keine Problem suchen wo keine sind. Keiner wird originale MPEG2 Streams in seiner Software verwenden.

Für einen DVD Player ist Blitzbasic denkbar ungeeignet.

Abrexxes

BeitragMi, Jan 02, 2008 11:10
Antworten mit Zitat
Sorry für das Doppelpost, ich nehme mir einfach mal Zeit um das Problem zu erklären. (So einfach wie möglich)

Das Problem ist nicht das es unmöglich ist oder eine dll das nicht könnte. das Problem ist wie so oft das keiner Bereit ist sich mit dem Medium zu beschäftigen um das es geht.

Das Problem ist einfach das DirectShow in der Lage ist mit Hilfe eines Codecs eine Videodatei abzuspielen. Was aber auf einer käuflichen DVD drauf ist, ist weder mit dem normalen Codec direkt abspielbar noch ist es eine Videodatei. Es ist ein verschlüsselter Stream der auf einem Codec basiert. Bei einer DVD ist das ein MPEG2 Stream.

Eine normale DVD Abspiel Software tut dabei vereinfacht das hier:

[DVD-Video-Spur]-->[R-Code?]-->[Stream]-->[CSS Entschlüsselung]-->[Codec]-->[Filter(optional]-->[VideoStream]-->[Output]
[DVD-Audio-Spur]-->[R-Code?]-->[Stream]-->[CSS] -->[Audio Decoder]-->[Audiostream]-->[Output]

Wobei man sagen kann das 100% aller heutigen Software als Video-output nicht DirectShow nimmt sondern eigene Ausgabe Cores verwendet die wesentlich mächtiger sind was Filter einbinden angeht als die betagte DirectShow Schnittstelle (Zoom, Scale, Sharpen, etc etc)

Von dem ganzen Trallala kann Blitz nur das:

[DVD]-->[Audio/Video Stream]-->[Codec]-->[DirectShow]

Das heist wenn eine DVD verschlüsselt ist schickt Blitz nur Müll an DirectShow was zwangsläufig zum Absturz führen muss. Es gibt daher nur 2 Wege.

A) Man entschlüsselt das DVD Material vorher damit man einen "echten" MPEG2 Stream weitergeben kann.
B) Man schreibt eine DLL die in der Lage ist die diversen Schutzmecanismen zu handeln und eine eigene Schnittstelle besitzt. (Ansonsten müsste man einen Stream zu Blitz wrappen was bedeutet das sich Rechen und Speicheraufwand verdoppeln könnten..nicht gerade cool oder schnell)

Ich hoffe das macht nun einiges klar. Eine DVD kann man nicht einfach abspielen in dem man Versucht DirectShow einen verschlüsselten und manipulierten Stream unterzujubeln. Das geht so auch in C++ oder anderen Sprachen nicht. Zuerst muss man aus dem was auf der DVD ist mal etwas machen das man auch verwenden (abspielen) kann. Und genau das wird mit Blitzbasic zu einer riesigen Arbeit (wobei das meiste der Arbeit dann trotzdem in einer anderen Sprache wäre (dll).

cu

ChristianK

BeitragMi, Jan 02, 2008 12:58
Antworten mit Zitat
Abrexxes hat Folgendes geschrieben:
Eine DVD kann man nicht einfach abspielen in dem man Versucht DirectShow einen verschlüsselten und manipulierten Stream unterzujubeln. Das geht so auch in C++ oder anderen Sprachen nicht. Zuerst muss man aus dem was auf der DVD ist mal etwas machen das man auch verwenden (abspielen) kann.

Stimmt natürlich, auch für meine DLL wäre ein Codec, wie er bei PowerDVD und Co. mitgeliefert wird nötig gewesen. Die DVD-API von DirectShow lässt sich auch gar nicht starten, wenn kein solcher Codec installiert ist.
Das Problem ist halt, dass DS etwas an Blitz erkennt, das den Kopierschutz in Gefahr bringt ( DirectDraw vielleicht? ).
AdvanceLcd

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: