Farbe eines Bildes wechseln
Übersicht

![]() |
Der EisvogelBetreff: Farbe eines Bildes wechseln |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
ich würde gerne wissen wie man eine Farbe von einem Bild in eine andere Farbe wechselt. Das was ich meine geht nicht mit "MaskImage". Ich meine nämlich ein buntes Bild mit z.B. roten Flächen und die möchte ich z.B. blau färben. Ich freu mich schon auf eure Antworten. |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
blitzuser34 |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] image=LoadImage("test.bmp")
Graphics ImageWidth(image),ImageHeight(image),32,2 image=LoadImage("test.bmp") MaskImage image,255,255,0 ClsColor 255,0,255 Cls DrawImage image,0,0 SaveBuffer FrontBuffer(), "newtest.bmp" End Du willst des doch mit Blitz machen, oder? Ansonsten empfehle ich dir Programme wie Photoshop. |
||
- Zuletzt bearbeitet von blitzuser34 am Mi, Jan 02, 2008 20:31, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Du hast recht ich will das mit Blitz machen und Photoshop hab ich schon oft gehört, hab es aber nicht.
EDIT: Kann man das ganze auch ohne externe Dateien machen? |
||
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
- Zuletzt bearbeitet von Der Eisvogel am Mi, Jan 02, 2008 20:30, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
blitzuser34 |
---|---|---|
Hab den Code nochmal editiert!
Edit: Sorry, jetzt funktioniert es! Frage: Was meinst du mit "ohne externe Datei"? |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Damit meine ich, dass ich kein Bild abspeichern möchte, sondern das ganze nur innerhalb von BB. | ||
![]() |
blitzuser34Betreff: So? |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] image=LoadImage("test.bmp")
Global breite=ImageWidth(image) Global hoehe=ImageHeight(image) Graphics breite,hoehe,32,2 image=LoadImage("test.bmp") MaskImage image,255,0,0 ClsColor 0,0,255 newbild=CreateImage(breite,hoehe) SetBuffer ImageBuffer(newbild) Cls DrawImage image,0,0 SetBuffer BackBuffer() While Not KeyHit(1) Cls DrawImage newbild,0,0 Flip Wend End In etwa so? |
||
TeDy14Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Die methode ist unschön...
Ich würde jeden Pixel deines Bildes mit readpixelfast() abgehen und gegebenfals mit writepixelfast ersetzen |
||
![]() |
blitzuser34Betreff: Neee, lieber nich... |
---|---|---|
Des hatte ich schon. Da hab ich ein Bild von 256x256 geladen und wie lange dauert des? Wahrscheinlich ne Minute(hab auch nich lang daran programmiert). Auserdem musste dann ne Tolleranz einbauen, weil des nicht ganz genau funktioniert. Und bei JPegs kannste des sowieso vergessen. Bei nem Baum z.B. werden die Pixel zwischen den Ästen nich gescheit ersetzt!
Mein Fazit: sieht zwar für manche im Code nicht schön aus, ist aber sehr viel schneller und leifert bessere Ergebnisse! |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
jpeg ist auch kein Format das vernünftig für Spiele zu gebrauchen ist.
Was deine Frage angeht, MP, ist es so dass BB diese Funktion nicht als Bordmittel hat. Du kannst sie jedoch mit einem Trick nachstellen: Mach den Bereich des Bildes den Du umfärben willst per maskimage durchsichtig. Dann erstelle ein anderes Bild welches diesen Bereich in der gewünschten Farbe darstellt. dieses Bild ist leicht auch in paint und co umzufärben. Beim Zeichnen kannst du dann beide Bilder, erst das Farbbild, dann das mit dem 'Loch' übereinander einzeichnen und erweckst so den Eindruck eines zusammenhängenden umgefärbten Bildes. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht