Eine Frage zu den Möglichkeiten
Übersicht

BataBetreff: Eine Frage zu den Möglichkeiten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen!
Ich habe schon seit langem eine Spielidee im Kopf und bin gestern per Zufall auf Blitzbasic gestoßen. Die Möglichkeiten klingen vielversprechend, jedoch hätte ich gerne einige Infos bevor ich wirklich anfange mich in die Engine einzuarbeiten. Ich will nur sichergehen, dass meine Idee auch umsetzbar ist. Daher folgende Fragen: Ich plane ein Strategiespiel auf einer 2D Karte ähnlich wie zB das alte Panzer General II. Ich habe leider weder hier im Showcase noch bei den Tutorials einen Fall wie diesen gesehen. Eignet sich die Engine für eine Brettspiel Adaption überhaupt? Weiterhin plane ich das Spiel für Multiplayer zu entwickeln. Nun die Frage: Hat jemand Erfahrung damit wieviele Spieler BB verkraftet? Die Spieldaten müssten nur einmal alle 5-10 Minuten vom Server abgeglichen werden. Wären Spielerzahlen mit weit über 100 möglich? Ich bin auf Eure Antworten gespannt! Danke & Gruß Bata |
||
![]() |
AbrexxesBetreff: Re: Eine Frage zu den Möglichkeiten |
---|---|---|
Zitat: Eignet sich die Engine für eine Brettspiel Adaption überhaupt?
Blitzbasic ist keine Engine sondern eine Programmiersprache auf Basis von DX7 (na ok, das sdk kann man als Retro Wrapper bezeichnen (muarharhar)). Wenn du erst mal weist wieviel Arbeit in einem Teil wie Panzers steckt weist du auch wieso im Showcase nichts derartiges zu finden ist. Bata hat Folgendes geschrieben: Weiterhin plane ich das Spiel für Multiplayer zu entwickeln. Nun die Frage: Hat jemand Erfahrung damit wieviele Spieler BB verkraftet?
Das hängt davon ab welche Server und Software du da einsetzt, mit Blitzbasic selbst hat das nichts zu tun. Ich schliesse aus deinen Fragen das du in den Sachen "0" Erfahrung hast. Es wäre daher besser mal mit was kleinem anzufangen und sich die Grundkenntnisse anzueignen. cu |
||
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
Überhaupt kein Thema (die entsprechende Erfahrung und Einarbeitung vorausgesetzt) ![]() Möglich (im Rahmen von DirectX 7) ist alles. Aber zu Beginn würde ich Dir ebenfalls raten, es erst mal mit etwas kleinem zu probieren. Ein simples SpaceInvaders oder einen MineSweeper Clone. Dann erstellst Du ein grosses, scrollbares Spielfeld und schreibst ein "Server"-Programm, dass alle Positionsdaten alle paar Minuten auf einen Textclient auf einem anderen Rechner schreibt. Und schon hast Du die Grundlagen für ein Strategiespiel....(nach einigen Monaten ![]() Mit Hexfeldern oder ähnlichem kannst Du Dich danach immer noch beschäftigen, wichtig ist, dass die Grundlagen sitzen. Viel Erfolg ![]() |
||
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
Bata |
|
---|---|---|
Sorry, ich habe mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt. Zum einen war hier nicht die Rede von einem Spiel wie Panzers. 3D Grafik ist absolut nicht gewollt, meine Idee geht eher in die Richtung Hearts of Iron (im kleinen natürlich). Die Anforderungen an die GUI halten sich daher absolut in Grenzen, ein Großteil wird sich da rein mathematisch im Verborgenen abspielen.
Im Bereich Netzwerk/Datenübertragung hab ich wirklich keine Erfahrung, das braucht man als Medieninformatiker aber auch nicht zwangsläufig ![]() Das man erstmal klein anfangen muss ist wohl logisch, ich habe aber auch nichts anderes behauptet in meinem 1. Post. Trotzdem danke für Deinen Beitrag Abrexxes @theotheoderich: Vielen Dank für Deinen wirklich aufschlussreichen Beitrag ![]() |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Blitz3D kann 2D, und BlitzBasic 2D braucht DX7.
Solche Vorhaben wie deins sind mit BlitzBasic natürlich möglich, brauchen jedoch relativ viel Erfahrung. Vorallem wenn du in sachen Multiplayer 0 Ahnung hast, wirst du nicht weit kommen. Grundkenntnisse von BlitzBasic erhälst du auf www.robsite.de. (BBKurs2 und die RPG-Tuts). Sehr zu empfehlen. |
||
Übersicht