Externen Texteditor nutzen...

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

x-pressive

Betreff: Externen Texteditor nutzen...

BeitragMo, Dez 15, 2003 18:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, bin erst vor kurzem auf Blitz Basic 3D aufmerksam geworden und arbeite mich gerade ein... was es mir aber ein wenig schwer macht, ist der eher spartanische Editor (ähnlich wie damals bei QBasic). Da ich lieber in meinen gewohnten Programmen PSPad oder TextPad tippen würde, frage ich mich, mit welchen Parametern ich welche .exe aufrufen muß, um ein extern erstelltes .bb textfile zu kompilieren und auszuführen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss,
Mike
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL
 

junky

BeitragMo, Dez 15, 2003 18:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:

BLITZCC.EXE [-h|-q|+q|-c|-d|-k|+k|-v|-o PROG.EXE] [CODE.BB]

-h Zeigt Parameter an
-q Operiert leise
+q Operiert sehr leise
-c Programm kompilieren
-d Programm kompilieren (Debug)
-k Gibt alle Befehle aus
+k Gibt alle Befehle aus (mit Parametern)
-v Versionsinfo
-o 'Prog' Erstellt EXE-Datei

aus der OnlineHilfe

PS: es gibt noch andere Editoren für Blitzbasic ( z.b. Blitzview , oder auch VisualBlitzIDE )
gestern stand ich noch vorm Abgrund
heute bin ich einen Schritt weiter...

Julz

BeitragMo, Dez 15, 2003 18:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja es gibt auch einen anderen editor er heißt blitzview ich benutze ihn auch und er ist eigentlich recht komfortabel
hier die url http://www.blitzview.de/ ist nur ne alternative schau ihn dir mal an, allerdings brauchst da glaub'ch die vollversion von blitzbasic

x-pressive

Betreff: Alles klar

BeitragMo, Dez 15, 2003 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die schnelle Antwort Smile Werde ich gleich mal testen...
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

x-pressive

Betreff: Blitzpath??!

BeitragMi, Dez 17, 2003 14:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt habe ich's mal mit meinen Lieblingseditor (TextPad) versucht und den so konfiguriert, das er C:\Programme\Blitz3D\bin\blitzcc.exe aufruft und den Parameter -c übergibt.

Leider spuckt der Compiler aber eine Fehlermeldung aus:

"Can't find blitzpath environment variable"

Woran liegt das, und wie kann ich das beheben? Ich habe keinen Schimmer, wo ich diese Variable setzen oder verändern kann Question

Mike
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

x-pressive

BeitragMi, Dez 17, 2003 14:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aaargh! Shocked Jetzt habe ich zwar rausgefunden, das ich unter Win XP erst einmal eine Umgebungsvariable für Blitz3D erstellen muß (was ich auch getan habe) und jetzt erscheint die Fehlermeldung nicht mehr -dafür aber eine neue:

"Unable to open linker.dll" -Was soll das??

Herrje...
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

TheShadow

Moderator

BeitragMi, Dez 17, 2003 19:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
pfad passt nicht - mach noch path-variable rein...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

x-pressive

BeitragSo, Dez 21, 2003 1:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was genau meinst du? Eine Umgebungsvariable namens 'path-variable'? Und wohin soll die zeigen?
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Ace

BeitragMo, Dez 22, 2003 13:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Variable blitzpath muss auf das Verzeichniss zeigen wo dein Blitz installiert ist (nicht dort wo die blitzcc.exe liegt!).
Das geht z.B. so:

Code: [AUSKLAPPEN]
set blitzpath=C:\Programme\BlitzBasic


Bei meinem Editor habe ich beim Ausführen einfach immer eine Batchdatei erzeugt wo der Pfad gesetzt und dann der Code übersetzt wurde.

Code: [AUSKLAPPEN]
set blitzpath=C:\Programme\BlitzBasic
C:\Programme\BlitzBasic\bin\blitzcc.exe -c C:\meincode.bb
Intel 1,4GHz | 512 MB | GeForge 2 64 MB | Sound & LAN OnBoard | SuSE 9.1 | KDE 3.4 | BlitzMax
AMD 2,4 GHz | 1 GB DDR | Radeon 9500 Pro 128 MB | SB Audigy Platinum | WinXP | DX 9.1 | BlitzMax

x-pressive

Betreff: Ein Schrittchen näher...

BeitragMo, Dez 22, 2003 16:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay, blitzpath stimmt jetzt bei mir, es werden auch keine Fehlermeldungen mehr angezeigt -leider aber auch keine Programme Crying or Very sad

Von meinem Editor (TextPad) aus starte ich die blitzcc.exe mit folgenden Paramtern:

-c $File ($File wird von TextPad mit dem Dateinamen ersetzt)

Dann sieht man für den Bruchteil einer Sekunde so etwas wie ein DOS-Fenster, und TextPad empfängt folgende Meldung:


BlitzCC V1.85
(C)opyright 2000-2003 Blitz Research Ltd
Compiling "D:\Library\Code Collection\test.bb"
Parsing...
Generating...
Translating...
Assembling...

Prozess erfolgreich beendet.


Zu sehen war nix. Woran liegt das? Muss ich noch einen Parameter für 'Executing' oder so angeben? Question
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

x-pressive

BeitragMi, Dez 24, 2003 15:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Irgendeine Idee...? Crying or Very sad
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

TheShadow

Moderator

BeitragMi, Dez 24, 2003 15:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hast du vollversion? K.A. ob es unterschied mit Demo gibt...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

x-pressive

BeitragMi, Dez 24, 2003 17:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit BlitzView funktioniert's ja auch! Der einzige Unterschied: dort erscheint noch das schöne Wörtchen 'Executing...' in der Konsole. Wenn ich halt wüsste, welche Parameter man an den Compiler schicken muss, damit dieser nicht nur brav kompiliert, sondern das Programm (sinnvollerweise) auch ausführt Sad
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group