Blut an map.
Übersicht BlitzBasic Blitz3D
Wild-StormBetreff: Blut an map. |
Mi, Feb 09, 2005 12:45 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi,
also ich bin grad daran, Blut an Wänden (oder der Map) kleben zu lassen, wenn z.B. ein Gegner getroffen wird. Jetzt habe ich schon drei Methoden ausprobiert, aber alle haben nicht den gewünschten Effekt erzeilt. Als erstes habe ich einfach versucht eine Textur (alle Texblends ausprobiert) (wo später das Blut drauf"gemalt" wird) auf die Map zu legen. Allerdings funzte nur Blendmode 3. Allerdings waren dann helle Stellen (durch die Lightmap) dunkel. Die dunklen Stellen waren aber heller. Daraufhin habe ich das Mesh kopiert und dort mit der Textur rumgespielt, hat auch (fast) funktioniert, die UV Koordinaten stimmen halt noch net. Allerdings werden ja die Polys dann verdoppelt. Auch net so der Hammer. Und die letzte Methode war, überall wo das Blut auftrifft ein Mesh zu erstellen und es mit LinePick an die Map "anzuschweissen". Allerdings gibt es ja in der Map auch Wände die steil nach oben gehen, also war auch das keine gute Lösung. Tja, jetzt seid ihr gefragt, wie könnte ich das realisieren? Thx im Vorraus! Edit: Hier noch ein Screen wie ichs ungefähr haben will: http://www.the-nextlevel.com/r...reen14.jpg |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
NetPad |
Mi, Feb 09, 2005 13:12 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
sollte es nicht möglich sein, direkt im spiel bei einer kollision die blutflecken auf die textur zu projezieren? die UV koordinaten sollten auch zu finden sein. bin mir da jedoch nicht sicher.
grs NP |
||
Wild-Storm |
Mi, Feb 09, 2005 13:16 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
naja, das problem habe ich ja bereits geschildert. an dunklen stellen ist das blut total hell und an hellen stellen kaum sichtbar. ein unnschöner effekt (die restlichen blendmodes gehen sowieso nicht)
edit: oder meinste die lightmap? das könnte vllt sogar gehen. (ausprobier) |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
- Zuletzt bearbeitet von Wild-Storm am Mi, Feb 09, 2005 13:18, insgesamt einmal bearbeitet
wunderkind |
Mi, Feb 09, 2005 13:17 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Das hier sollte dir weiterhelfen. | ||
Wild-Storm |
Mi, Feb 09, 2005 13:21 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
ah danke | ||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
Wild-Storm |
Mi, Feb 09, 2005 16:15 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
nach ausgiebiegem testen funzt es leider doch nicht. es gibt oft unschöne effekte. da es sich ja um ein mesh handelt, was aus polygonen besteht (O_O) wird es nicht ganz richtig "drübergelegt" sondern es gibt oftmals überstehende teile etc. das könnte man natürlich dadurch lösen, indem man einfach mehr polys benutzt, allerdings wirkt sich das ja sehr negativ auf den speed aus.
dann dach ich mir, dass ichs vllt doch auf die textur selber zeichnen lasse (die helligkeitsprobleme sind erstmal net das schlimmste) allerdings hab ich (mal wieder) null peilung, wie ich die uv/uw koordinaten berechnen könnte |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
Wild-Storm |
Mi, Feb 09, 2005 18:37 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
tja, nichts geht übers englische forum
habe inzwischen eine passable lösung gefundenm, die auch noch gut aussieht ^^ |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
Der_SchläferBetreff: ? |
So, Feb 03, 2008 22:29 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Was für eine? Brauch sowas nämlich auch | ||
peacemaker |
Mo, Feb 04, 2008 0:07 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Nimmt doch sprites, nehmt ihnen das immer-zur-kamera drehen weg, dreht sie entsprechend (das sie paralell zur Wand iss) und legt sie drauf.
mfG |
||
~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
Wild-Storm |
Mo, Feb 04, 2008 3:38 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
picking, aligntovector, sprites
mfg |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
Übersicht BlitzBasic Blitz3D
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group