Terrain - Kollision - Bewegung
Übersicht

V0oD0oBetreff: Terrain - Kollision - Bewegung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Man könnte sagen, ich habe ein Problem^^ Und zwar folgendes: Ich habe - mir eine Mesh gebaut (ein süßer kleiner Panzer^^) - mit Pivot-Punkten dafür gesorgt, dass sich dessen Einzelteile realistisch zueinander bewegen - mit Heightmap und Textur ein hübschen kleines Terrain entworfen und das ordentlich dimensioniert... Zum Problem: Ich habe mit Collisions den EntityRadius des Panzers mit den Polygonen des Terrains kollidieren lassen und eine schwache Schwerkraft installiert. Soweit so gut, der Panzer bleibt am Terrain hängen. Zumindest solange er nicht fährt .. Sobald er ein Stück in das wie gesagt etwas unebene Terrain hinein fährt sinkt er langsam aber sicher durch selbiges. Solange ich bergab fahre ist alles ok, aber bergauf endet mit einem Fall in die Unendlichkeit ![]() Ich habe auch schon mal testweise probiert, die Vorwärtsbewegung auf minimale Geschwindigkeit zu reduzieren, um die Kollisionspunkt nicht zu verpassen, aber zwecklos.. Außerdem hab ich auf verschiedenste Weise probiert die Kollisionsabfrage zu umgehen, aber nie eine Möglichkeit gefunden, die annähernd so praktisch wäre wie eine funktionierende Kollision .. Hat also jemand vielleicht eine Idee was ich falsch mache?? Danke schonmal.. Grüße V0oD0o |
||
Tpro |
|
---|---|---|
wie realisierst du deine Schwerkraft?!
Ich verwende immer diese Function: Code: [AUSKLAPPEN] Global entity_col=1 Global obstacle=2 Collisions entity_col,obstacle,2,3 Collisions obstacle,entity_col,3,3 EntityType entity,entity_col EntityType Terrain,obstacle Function grav(entity) If Not EntityCollided(entity,obstacle)Then TranslateEntity entity,0,-5,0 Endif End Function Die musst du allerdings anwenden bevor du deine Bewegung durchführst da du ansonsten erst das Terrain durchstöst (-> keine Kollision mehr) und dan überprüfst ob eine Kollision stat findet... |
||
Der Optimist: "Das Glas ist halb voll"
Der Pessimist: "Das Glas ist halb leer" Der Ingenieur: "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste" |
Dreamora |
|
---|---|---|
alternativ kannst du an den 4 eckpunkten die höhe des terrains ermitteln und den panzer entsprechend drehen lassen, das er sauber auf / über dem terrain bleibt | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Tpro |
|
---|---|---|
das wäre natürlich die Profiemethode...
Sähe aber warscheinlich auch am besten aus da sich der Panzer dann immer richtig tangentsial zum Terrain neigt! |
||
Der Optimist: "Das Glas ist halb voll"
Der Pessimist: "Das Glas ist halb leer" Der Ingenieur: "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste" |
V0oD0o |
|
---|---|---|
ah, vielen Dank ![]() das probier ich gleich mal aus .. ich bin begeistert ![]() Tpros Code funzt super ![]() um den ultimativen Panzerbewegenden Ansatz,der letztendlich sowieso nötig ist, kümmer ich mich dann morgen mal ^^ Grüße V0oD0o |
||
Übersicht