Cave Story - Doukutsu Monogatari

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Lucius

Betreff: Cave Story - Doukutsu Monogatari

BeitragDo, Feb 21, 2008 21:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Um was geht es denn hier: Um eines der besten Games die ich bis jetzt gespielt habe: Cave Story - Doukutsu Monogatari

Dabei handelt es sich um einen 2D-Platformer / Sidescroller im Stil von Metroid und / oder Castlevania. Und dabei kopiert es die beiden Spiele nicht einfach, nein, das Spiel hat seinen ganz eigenen Charme.

Grafik / Animationen / Scrolling sind sehr sauber und mit verdammt viel Liebe zum Detail entworfen worden. Sounds und Musik sind meiner (und derer vieler Fans weltweit) Meinung nach grandios, gerade der OST geht einem nicht mehr aus dem Kopf. (gehört definitv zum Besten was meine Ohren bisher hören durften Smile)

Zum Gameplay: Es ist sehr abwechslungsreich und die Story fesselt den Spieler an den Bildschirm. Wenn man einmal Blut geleckt hat, kann man gar nicht mehr damit aufhören. Es gibt auch Punkte im Spiel an denen man sich entscheiden kann wie man weitermachen möchte. Desweiteren gibt es verschiedene Enden zu erspielen, eins davon in einem Hardcore Mode der es in sich hat. Auch vor moralische Entscheidungen wird man gestellt. Ach ja: Die Waffen lassen sich immer weiter ausbauen genau so wie die eigene Gesundheit. Und gerade die Möglichkeit die Waffen aufzumotzen, ich denke da nur an die MG auf Level 3.... Very Happy

Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen des gleichen Genres steht die Story jederzeit präsent im Mittelpunkt und treibt das Spiel ständig voran. Und die Geschichte hat es wirklich in sich, spoilern möchte ich hier aber nichts.

Der Umfang des Spiels ist riesig, dies ist keins der Spiele die man mal eben in 1-2 Stunden durchspielt. Wenn man alles sehen will verbringt man sicherlich seine 20 - 30 Stunden im Spiel. Und die verlaufen sehr abwechslungsreich, dafür sorgt allein schon die sehr stimmige Grafik, die vielen tollen Effekte und und und....

Gesteuert werden kann das Ganze über Tastatur oder (zu empfehlen) Joypad. (X-Box Besitzer können ja zb diesen dafür benutzen)

Warum ich diesen Beitag überhaupt eröffnet habe?

Ich hoffe dass dadurch einige Leute auf dieses Kleinod aufmerksam werden. Dies ist nicht einfach nur irgendein Freeware Game. Die Qualität des Spiel kann locker mit professionellen Spielen mithalten, bzw übertrifft die meisten davon sogar.

Ich persönlich stelle das Spiel auf eine Stufe mit Namen wie Super Mario, Metriod, Castlevania usw... (und sowas sagt man nicht einfach mal so daher...)

Das Spiel ist ursprünglich auf japanisch erschienen, allerdings existiert ein perfekter Englisch Patch dafür der sehr professionell umgesetzt wurde. Und man sollte ihn auf jeden Fall benutzen, sonst verpasst man die mitreißende Story.

Interessanterweise fasziniert dieses Spiel nicht nur mich so, sondern Fans weltweit. Es gibt unzählige Fansites und Blogs die sich mit dem Spiel beschäftigen.

Letztes Jahr ist der OST sogar in einer neu interpretierten Version erschienen, ein 2CD-Set mit Cover zum Ausdrucken und allem was dazu gehört.

Hier mal ein paar Bilder:

user posted image user posted image
user posted image user posted image

Und zum Abschluss noch die nötigen Links:

~ Download des Spiels (Japanisch)
~ Download des Englisch Patch
~ MAC Version von Cave Story
~ Die wohl beste Fanpage zum Spiel
~ Der legendäre (komplette) Soundtrack des Spiels
~ Der Original Soundtrack in einem schönen Player verpackt
~ Das Cave Story Remix Project Der Soundtrack neu interpretiert auf 2 CDs

Ich hoffe dass sich meine Schreibarbeit hier wenigstens ein wenig gelohnt hat und ein paar von euch dieses Ausnahmespiel antesten werden.

Glaubt mir, solche Spiele bekommt ihr heute normalerweise nicht mehr!

An alle die es testen werden: Viel Spass! Smile

Bis die Tage...
Lucius

Hier noch ein Trailer, der das geniale Gameplay ziemlich gut einfängt:
http://www.youtube.com/watch?v=Cr0CCkH49g0

PPS:

JA - ICH LIEBE DIESES SPIEL!! Very Happy

ACHTUNG:
Mittlerweile ist auch eine PSP Version die man sich hier laden kann:
http://cavestorypsp.googlepages.com/

user posted image
user posted image

Die PSP muss natürlich eine Custom Firmware haben, sollte diese vorhanden sein einfach die ZIP Datei entpacken und den Ordner auf den Memory Stick kopieren. (In PSP/GAME150)
www.zockerperlen.de - unabhängig. innovativ. indiegames. :: www.classic-zone.de - Dein Retrospieleportal! :: ETU.RPG Projekt Thread :: BIKILA - a snake game...
 

Nikonoob

BeitragDo, Feb 21, 2008 23:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich zock das aufm GP2X, macht extrem fun und fesselt auch länger Wink Nein, wirklich, einer der besten Platformer den ich je gespielt habe und die Story passt auch ziemlich zum Stil....

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group