baum auf terrain
Übersicht

Last-Action-HeroBetreff: baum auf terrain |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Kann mir jemand helfen
wie bekomme ich einen baum im b3d-format auf ein terrain drauf ? Danke im voraus |
||
Trabukh |
|
---|---|---|
Kommt drauf an, kennst du die Positionen, wo die Bäume hinsollen?
Wenn ja, dann geht das so: Code: [AUSKLAPPEN] baum=LoadMesh("baum.b3d") :musst du natürlich ersetzen positionentity baum,x,y,z ;x,y und z musst du dann halt einsetzen |
||
Last-Action-Hero |
|
---|---|---|
Ja so hab ichs ja auch schon versucht aber ich bekomm immer die meldung "Entity does not exist"
Aber ich hab den richtigen pfad angegeben und alles was ist da cshief gelaufen ? |
||
Trabukh |
|
---|---|---|
Poste mal kurz den Code dafür, dann kann ich dir vielleicht helfen... | ||
Pfaff |
|
---|---|---|
Welche Version von B3D hast du? | ||
Last-Action-Hero |
|
---|---|---|
Das ist halt erst ein anfang ich will jetzt halt auf das terrain ein paar bäume stellen
(die camera ist auch erst provisorisch) Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,0
SetBuffer BackBuffer() HidePointer terr = LoadTerrain("D:\...\heightmap_256.bmp") ScaleEntity terr,4,100,4 TerrainDetail terr,2000,True TerrainShading terr,True tex1 = LoadTexture("D:\...\terrain-1.jpg") ScaleTexture tex1,50,50 EntityTexture terr,tex1 PositionEntity terr,-512,0,-512 EntityType terr,2 cam = CreateCamera() EntityType cam,1 light = CreateLight() baum = LoadMesh("D:\...\Fern01.b3d") ;PositionEntity baum,240,1,0 While Not KeyHit(1) PositionEntity cam,cam_x,cam_y,cam_z If KeyDown(200) Then cam_z = cam_z + 2 ElseIf KeyDown(208) Then cam_z = cam_z - 2 EndIf If KeyDown(203) Then cam_x = cam_x -2 ElseIf KeyDown(205) Then cam_x = cam_x + 2 EndIf Collisions 1,2,2,2 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend |
||
Trabukh |
|
---|---|---|
Sieht eigentlich richtig aus. Überprüf doch nochmal gaaaaanz sorgfältig den Pfad...
P.S. Moment, fern01.b3d: das ist doch von terraed, oder nicht? |
||
Last-Action-Hero |
|
---|---|---|
ja | ||
blitzblaster |
|
---|---|---|
@ Last-Action-Hero: mach mal das D: weg. weil das nicht so gut ist, wenn man C: oder D: schreibt. Ein Pfand sollte z.B. so aussehen:
mesh=loadmesh("gfx\blablas.3ds") Also ohne C oder D usw. Gruß Blitzblaster |
||
Last-Action-Hero |
|
---|---|---|
warum stötr das d: ? | ||
Last-Action-Hero |
|
---|---|---|
Also ich hab den baum immernoch nicht hin bekommen
ich will einen der bäume von terraed (fern01.b3d) auf mein terrain bringen und bekomme es einfach nicht hin kann mir bitte jemand helfen ? Thx LAH |
||
Trabukh |
|
---|---|---|
Ich habe auch schon mal ein Beispiel mit den gleichen Sträuchern und Bäumen gemacht wie du. Gib mir mal deine Mail-Addi und ich schick dir das zu, mit heightmap und so... | ||
Pfaff |
|
---|---|---|
Ich hab ne Function geschrieben die Bäume auf ein Terrain setzt und Wasser berücksichtigt, sieh dir das mal an, vllt lernst du ja noch was ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Function create_vegetation(count) For c= 0 To count tree.tree = New tree tree\obj = CopyMesh(trees) tree\x = Rand(100,2300) tree\z = Rand(55,2500) tree\y = TerrainY(terrain,tree\x,0,tree\z) ScaleEntity tree\obj,.5,.5,.5 PositionEntity tree\obj,tree\x,tree\y,tree\z If tree\y < EntityY(water)+5 Then FreeEntity tree\obj Next End Function wieviele Bäume es erstellt kann man bei Count einstellen... |
||
Last-Action-Hero |
|
---|---|---|
das ist ja echt gut (danke)
aber dazu muss ich doch erstmal ein mesh des baumes laden aber mein problem ist das ich ein geladenes mesh nicht positionierer kann hab ich vielleicht probleme mit dem format weil mit dem .x gehts welche formate sollte ich sonst noch nehmen können (.b3d .max ...) |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
die frage wurde jetzt zig mal gestellt: Welche Version von Blitz3D hast du??
hast du die alte Demo? -> Damit gehts nicht, die unterstützt noch kein B3D! |
||
Last-Action-Hero |
|
---|---|---|
Ich hab die version 1.66
welche brauch ich denn da ? Danke LAH |
||
Ensign Joe |
|
---|---|---|
Ich hatte 1.71 funzte net, dann hab ich 1.85 gezogen und jetzt gehts
Mach mal nen Update auf 1.86 oder so |
||
- Zuletzt bearbeitet von Ensign Joe am So, Apr 18, 2004 17:19, insgesamt einmal bearbeitet
Last-Action-Hero |
|
---|---|---|
wo kann ich die demo v1.66 updaten ? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
die demo kannst du garnet updaten
allerdings gibts seit 1,5 Wochen oder so ne neue Demo, die auf Version 1.83 ist. Einschränkung: 16kb Code Das offizielle Blitz3D ist derweil auf Version 1.86 |
||
Last-Action-Hero |
|
---|---|---|
also ich hab die jetzt auf 1.83 upgedatet aber ich kann immer noch keine meshes positionieren (Positionentity mesh,x,y,z)
ich hab keine ahnung warum das nicht geht da steht immer "entity does not exist" ich hab s mit .3ds , .b3d , .max , .prj und .mli versucht aber es klappt einfach nicht kann mir jemand ne funktionierenden code mit paar meshes geben ? |
||
Übersicht