Google down - Technische Probleme bei der Telekom

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

BtbN

Betreff: Google down - Technische Probleme bei der Telekom

BeitragDo, März 06, 2008 17:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alle Telekom-Kunden, welche bei besagtem Verein einen Internet-Anschluss haben, können aktuell nicht auf die Seiten des Konzerns Google zugreifen. Sowohl die .de-Domain als auch jegliche andere zeigt keinerlei reaktion auf einen Aufruf.

Das Interessante an der Sache: Die DNS-Server der Telekom lösen weder die IPs von google.* auf, noch sind die IPs(über andere DNS-Server erfragt) von Telekom-Anschlüssen aus erreichbar. Die Hotline der Telekom sagt, das im Moment ein technisches Problem vorliegt, welches sie zu beheben versuchen.

So recht kann ich mir aber nicht vorstellen, dass zeitgleich die DNS-Server ein Problem haben, alle Google-Domains aufzulösen, und der Backbone keine Verbindungen zu Google-IPs zu stande bekommt.
Bleibt abzuwarten, was aus der Sache wird.
 

Gast

BeitragDo, März 06, 2008 18:03
Antworten mit Zitat
Jip, die server sin down Crying or Very sad .
 

Dreamora

BeitragDo, März 06, 2008 18:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nö sind sie nicht, bei mir funktioniert Google einwandfrei

Das ist ein Routing Problem wie vor einiger zeit bei YouTube als die Türken YouTube zensieren wollten innerhalb des landes und die internationalen Routings auch vernichteten, womit weltweit keiner mehr rauf kam, würd ich einfach ma so behaupten

Nur das es diesmal wohl primär ein Routing von T-Offline betrifft.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

BtbN

BeitragDo, März 06, 2008 18:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Server sind eben nicht down, sondern nur aus dem Netz der Telekom nicht erreichbar.
Benutzt man die OpenDNS DNS-Server so bekommt man beim Aufruf von www.google.de(nicht ohne www.!) scheinbar einen Proxy vorgesetzt, durch den Google wieder erreichbar wird.

robotx

BeitragDo, März 06, 2008 18:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Einfach solange http://www.g00gle.dediese Adresse verwenden. www.google.de geht bei mir auch nicht, aber das Problem wird hoffentlich bald gelöst.

mfg robotx
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

BtbN

BeitragDo, März 06, 2008 18:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, ein Routing-Problem im eigentlichen Sinne ist es scheinbar auch nicht. Es scheint eher so zu sein, dass einer der Peers, welcher von der Telekom benutzt wird, um auf Google zuzugreifen verreckt ist:

Zitat:
Routenverfolgung zu google.de [66.249.93.104] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.0.1]
2 43 ms 43 ms 43 ms 217.0.116.10
3 217.0.64.166 meldet: Zielhost nicht erreichbar.


Seltsam ist auch, dass auch das auflösen über die DNS-Server der Telekom nicht mehr funktioniert:
Code: [AUSKLAPPEN]
btbn@noroute:~$ dig @217.237.149.142 google.de

; <<>> DiG 9.3.4 <<>> @217.237.149.142 google.de
; (1 server found)
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 31046
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;google.de.                     IN      A

;; Query time: 48 msec
;; SERVER: 217.237.149.142#53(217.237.149.142)
;; WHEN: Thu Mar  6 17:18:06 2008
;; MSG SIZE  rcvd: 27



Übrigens: http://google.navigation.opendns.com/ ist der "Proxy"(ka ob es einer ist) von OpenDNS.
Meine Vermutung ist: Die Telekom hat einen/mehrere eigene/n Server nur für Google anfragen, weil das ja nicht wenige sind. Und die kiste hat nun das Zeitliche gesegnet.

Hellfront

BeitragDo, März 06, 2008 18:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
läuft btw wieder, war auch klar, dass das schnell geht ich mein sowas muss ja größte priortät haben aus kunden und google sicht Wink nja weil obwohl ichs wusste hab ich 3mal oder so in der zweit google eingetippt und es verpeilt ^^

mabox

BeitragDo, März 06, 2008 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist echt blöd! ich hab nen Googlemail-konto wo ich jetzt nicht drauf zugreifen kann. Shocked
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

BtbN

BeitragDo, März 06, 2008 19:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@mabox:Erstmal: Geht schon seit über eine Stunde wieder. Und ausserdem kannst du einfach eine der bekannten Ausweich-Addressen nehmen.

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, März 06, 2008 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also hier ist immer noch Schicht im Schacht. Nuja, ich komm auch nen Tag ohne google aus Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

BtbN

BeitragDo, März 06, 2008 20:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nimm halt auch so einen ausweichlink.
http://google.navigation.opendns.com/
oder http://g00gle.de

WEBLink

BeitragDo, März 06, 2008 20:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oha, hab mich schon gewundert was da kaputt ist.

Na dann, danke für die Info.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragDo, März 06, 2008 21:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
[Ubs, sorry, Doppelklick Embarassed ]
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7
 

#Reaper

Newsposter

BeitragDo, März 06, 2008 21:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder http://test.reapers-page.de/
(Ja, sry, ich bekomm die IP ausm DNS-Server nimmer raus).

Ausgerechnet zu der Zeit habe ich bei Bekannten einen Laptop eingerichtet, und ich habe mich schon gewundert, wie ich das angestellt haben kann. ^^
Btw: Die DNS-Auflösung von Google.de ging, aber von www.Google.de nicht. Aber zusätzlich ist/war das Problem, dass Google.de auf die www.Google.de weiterleitet . Naja, mit einer IP-Adresse vom Google ging es dann aber auch so.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

BtbN

BeitragDo, März 06, 2008 21:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es war nicht nur ein DNS Problem. Sämmtliche Google-IPs waren aus dem Telekom-Netz nicht erreichbar.
Da hilft einem die richtige IP auch nicht weiter.
Die richtige IP habe ich ja so oder so bekommen, da ich OpenDNS als DNS-Server verwende, und kam trotzdem auf keine einzige Google-Seite.

Edit: Die von mir genannten links sind übrigens keineswegs einfach nur andere namen für die IP von google.de, sondern scheinbar eine Art proxy.

mabox

BeitragDo, März 06, 2008 22:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also bei mir gehts noch nicht wieder und mit den Ausweichlinks komm ich zwar auf die Google Suche aber nicht auf mein Mailkonto Crying or Very sad
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage
 

#Reaper

Newsposter

BeitragDo, März 06, 2008 23:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da, wo ich den Laptop eingerichtet habe, haben die allerdings 1&1. Mit einen Ping auf Google.de bekam ich eine IP-Adresse, diese konnte ich dann problemlos im Browser aufrufen.

PS: Vllt hilf ab und zu mal "ipconfig /flushdns" DOS (oder wie es nun richtig heißt) auf. Aber eher unwarscheinlich.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

BtbN

BeitragDo, März 06, 2008 23:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tjo, hier wars anders. Hier ging weder das auflösen der IP noch das verbinden zu selbiger.
Ein Umstieg auf OpenDNS behob das DNS-Problem.
Achja: Wenn du die IP auflösen konntest(was du über den ping-umweg getan hast) und diese dann im Browser aufrufen konntest heisst: Sowohl DNS als auch das Routing waren ok, du solltest keinerlei Probleme gehabt haben.

Edit: DNS-Caching hab ich übrigens aus, da es in meinem Netzwerk schwachsinnig ist. Der BIND aufm Router cached bereits.
  • Zuletzt bearbeitet von BtbN am Do, März 06, 2008 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
 

#Reaper

Newsposter

BeitragDo, März 06, 2008 23:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die DNS-Auflösung www.Google.de ging nicht, nur von Google.de. Aber Google konnte ich weder mit noch ohne www. im Browser aufrufen, vermutlich weil ohne www wird mal auf die Adresse mit www weitergeleitet.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

BtbN

BeitragDo, März 06, 2008 23:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ping dir die IP von (www.)google.de angezeigt hat, konntest du sie auch auflösen(was meinst du, wie ping an die addresse gekommen ist?).

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group