einfaches Rechenprogramm

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

linger

Betreff: einfaches Rechenprogramm

BeitragFr, März 14, 2008 16:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, ich bin der neue hier,

durch Zufall bin ich auf BlitzBasic gestossen, habe mir einmal die Testversion runtergeladen und auch gleich ausprobiert.

zum Anfang hab ich mir selbst einmal ein kleines Projekt ausgedacht: ein Programm welches mir die Hausübungen in Mathematik ausrechnen soll.

Da ich mich noch absolut gar nicht auskenne und es bis jetzt nur dazu gebracht habe das der Text "hauni stinkt" in der console steht und das programm danach nicht beendet wird, sondern nur auf tastendruck kenn ich mich noch nicht so aus.

Deshalb frage ich ob es nicht möglich wäre das mir vlt. wer einen Anfang gibt, konkret:

ich habe eine formel zum zinsen ausrechnen und es gibt immer eine andere unbekannte (zinssatz, anfangswert, wert mit zinsen, jahre,...).

der benutzer gibt anfangs an, welche unbekannte er ausrechnen will, zb wird man anfangs gefragt ob die unbekannte der zinssatz, die jahre oder was auch immer sind.

dann drückt er zb 3 für zinssatz (2 wäre dann jahre usw. usw.).

die formel würde ich selbstverständlich selbst angeben, was mir fehlt ist, das das programm mit zahlen rechnet, die der benutzer eingibt und ein menü das, wie oben beschrieben fragt, was die unbekannte ist. aufstocken auf zwei unbekannte würd ich dann schon selbst, nur ein kleiner gedankenanstoss für den anfang wäre nett;o)

wenn es unverständlich ist erkläre ich es gerne noch einmal genauer.

mfg. linger
Mein Gehirn hat einen Festplattenspeicher von 50 000 TB, aber nur einen Arbeitsspeicher von 0,2 Mbit.

skey-z

BeitragFr, März 14, 2008 20:29
Antworten mit Zitat
www.robsite.de <-- Tutorials
www.blitzbase.de <-- deutsche Onlinehilfe/Befehlsreferenz
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

linger

BeitragFr, März 14, 2008 22:10
Antworten mit Zitat
Ach, danke

über die Robsite Hilfe bin ich noch nicht gekommen, das ist es was ich gesucht habe.

Danke für die Antwort

linger
Mein Gehirn hat einen Festplattenspeicher von 50 000 TB, aber nur einen Arbeitsspeicher von 0,2 Mbit.

BtbN

BeitragSa, März 15, 2008 11:34
Antworten mit Zitat
Auf beiden Seiten ist aber nichts über BlitzMax zu finden, was dir dabei helfen würde.

linger

BeitragSa, März 15, 2008 20:54
Antworten mit Zitat
nein, aber es gibt so ein nettes pdf von der robsite, das sieht schon besser aus als die hilfe die ich hatte;o)

ich denke, ich kann zumindest mal mit den ersten versuchen anfangen, auch wenn es sicherlich länger dauern wird bis ich was anständiges hinkriege

danke für die schnelle hilfe

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: