Spiele Programmier AG an der Schule

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Hellfront

Betreff: Spiele Programmier AG an der Schule

BeitragDi, März 18, 2008 15:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Comm

Also der ein oder andere wird sich eventuell noch an diesen thread erinnern von Artemis:
https://www.blitzforum.de/foru...highlight=

Hier nochma kurz zusammengefasst: Artemis und Ich wurden gefragt ob wir eine AG für 7. Klässler leiten könnten, die sich mit dem programmieren von Spielen befasst. Nun war die Frage mit welchem Blitz (Blitz war von anfang an Favorit, da wirklich sinnvolle und uns bekannte Alternativen nich wirklich vorhanden waren) wir das angehen sollten. Außerdem war das Problem der Lizenzierung da die Arbeit mit Demos o.ä. auf Dauer sicher lästig geworden wäre.

So nun sieht es wie folgt aus: Letztendlich gibt BRL bei solchen Mengen an Lizenzen Rabatte. Unsere Schule bezahlt die Lizenzen von BlitzMax für das wir uns entschieden, da es wohl die größten Zukunftsperspektiven hat. Die AG beginnt nach Ende der Osterferien (in 2 Wochen) mit erstmal (da es wahrscheinlich noch Aussteiger geben wird) 15 Mann.

Wir müssten nun ein Konzept für die AG ausarbeiten: Womit fangen wir an? Was sollten wir lieber vorerst rauslassen. Was kann man in der Zeit bis zu den Somemrferien schon sinnvolles bewerkstelligen? (45 min pro Woche, bei einem ersten Treffen haben wir sie aber auch auf viel "Hausarbeit" vorbereitet, da das natürlich zu wenig ist)

Lange Rede kurzer Sinn: Wir wollten nun eventuell ein paar Ideen für das Konzept von euch sammeln, vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen gesammelt die er hier teilen möchte.

Greetz

skey-z

BeitragDi, März 18, 2008 15:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
es stellt sich am Anfang immer die Frage, sind es Anfänger oder haben vlt. manche von Ihnen schon erfahrung im Programmieren.

Für die jenigen, die damit schon mal zu tun hatten, wären die absoluten Basic wohl sehr langweilig
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter
 

Dreamora

BeitragDi, März 18, 2008 15:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Stellt ein PDF Paper zusammen was die wichtigsten Grundlagen erklärt wie Variablendeklarationen, Schleifen, Branching. Am besten mit nem Beispiel das das zeigt. Dann können neulinge und umsteiger das lesen und erfahrene user es ignorieren

2. Überlegt euch was ihr überhaupt entwickeln wollt, denn ohne das machts keinen sinn. Mit 15 Leuten könnte man potentiell so einiges schafen, jedoch erfordert das auch viel einsatz und organisation eurerseits, sonst kann man mit 15 leuten auch rein garnix schafen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Artemis

BeitragDi, März 18, 2008 16:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@skey-z

Also wir hatten uns schon einmal getroffen, als das noch 30 Interessierte waren, und da hab ich mal gefragt, wer schon Erfahrung mit Programmieren hatte und es war glaub ich einer, maximal zwei, der sich mal ein bisschen mir "Programmierung" auseinandergesetzt hat.

Ich meine, dass die - wie im anderen Thread erwähnt - schon theoretisch OOP durchgenommen haben. Müssten wir nochmal genauer fragen.

@Dreamora
1. Das klingt im ersten Moment gut, da das solche Sachen verhindert, die ich momentan miterlebe (Informatik 11. Klasse: Wir machen PHP und ich kann das alles). Andererseits weiß ich nicht, ob es gut ist, die Basics, so schnell abzuhaken.

2. Was heißt schaffen?
Wir wollen erstmal, dass die Leute in Einzelarbeit soweit kommen, dass sie so etwas wie ein Pong-, Asteroids-(Das wo unten das Raumschiff und oben die Alien sind)-Klon schaffen. Dann wollten wir, wenn die Zeit reicht und die Leute motiviert sind eine Gruppenarbeit machen, um eben auch den Bereich der Projekte mir mehreren Leuten abzudecken.

kog

BeitragDi, März 18, 2008 16:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eher OffTopic von mir:
Ich finde es wirklich genial das ihr BlitzMax der Schule einbisschen näher bringen wollt, ich hoffe ihr werden damit erfolg haben.
Ich wünsche euch auf jedenfall viel Glück.

WüstLing

BeitragDi, März 18, 2008 16:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würd gern bei euch in die Schule gehn Wink
 

Rübennase

BeitragDi, März 18, 2008 17:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Coole Sache, ich wünschte sowas gäbe es bei mir an der Schule. Wir machen im Moment in der 11. Component Pascal Sad und programmieren die ganze Zeit irgendwelche Ampeln.

Aber back to Topic:
Ganz wichtig ist natürlich, dass ihr den Wissensstand eurer (ich nenn sie jetzt einfach mal so) Schüler kennt. Des weiteren sollte wirklich jeder mitkommen. Nicht dass ihr mit 3 Leuten Arbeitet und der Rest guckt zu und versteht gar nichts. Für die absoluten Anfänger bringt es oft Bezüge zum realen Leben aufzubauen (Eine Variable ist wie ein Gedächtnis) aber macht es nicht zu Abstrakt. Zum Ziel eurer Arbeit würde ich an eurer Stelle die Schüler fragen und dann darauf hinarbeiten. Die Idee mit Pong find ich für den Anfang nicht schlecht, aber ein einfacher Sidescrolling Shooter macht denke ich mehr Sinn. Da kann man immer mehr dran rumbasteln und verfeinern. Erst alles in einer Schleife, dann vielleicht Funktionen Einführen. Der erste Gegner (ohne OOP). Zur Einführung von Gegnermassen würde ich dann ins OOP einsteigen, aber erst müsst ihr sicher sein, dass die Grundlagen beherrscht werden.

Teilt euer Projekt in Etappen, die von jedem Erreicht werden müssen, also erst wenn bei jedem die Spieler-Steuerung funktioniert geht ihr mit der ganzen Gruppe zum ersten Gegner weiter. Für diejenigen, die schon fertig sind könnt ihr ja etwas kniffligere Zusatzaufgaben einrichten oder sie bitten den anderen zu helfen.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spass und Erfolg bei eurer AG

P.S. Es heist Space Invaders und nicht Asteroids. Asteroids ist das, wo man die Asteroiden zu immer kleineren Stücken zerschießt.
 

TeDy14

Gast

BeitragDi, März 18, 2008 17:43
Antworten mit Zitat
In so ner Ag wär ich sofort drin ^^ gibts aber leider nur sehr selten....

Also ich würde ihnen erstmal ein paar grundbefehle beibringen...
Rechnen mit Variablen, Schleifen und den Syntax...
Dann würde ich vieleicht erstmal in angriff nehmen das gelernte in einem Spiel umzusetzen
 

Dreamora

BeitragDi, März 18, 2008 17:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bevor man das in ein Spiel umsetzen kann müsste man jedoch erst mal auf Max2D eingehen, was bilder sind, 2D koordinaten, rotation etc
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

be59

BeitragDi, März 18, 2008 19:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erstmal ein Textadventure
Da kann man paar Grundlagen erklären.
Dann kommt 2D
Besuch doch meine Minicity
 

TeDy14

Gast

BeitragDi, März 18, 2008 20:33
Antworten mit Zitat
be59 hat Folgendes geschrieben:
Erstmal ein Textadventure
Da kann man paar Grundlagen erklären.
Dann kommt 2D
Genau... "d ist da noch etwas weit entfernt... Man muss lernen schon einfache sachen geschikt einzusetzen....
Eventuell kommen dann auch erstmal Types und dann eventuell 2d

Firstdeathmaker

BeitragDi, März 18, 2008 21:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Textadventure wäre doch auch schon zu heftig.

Ich würde in Hütchenspiel textbasiert programmieren. Dafür braucht man nur Input() Print() Rand() und ein paar weitere Standartsachen.

Als nächstes Spiel würde ich einen sehr simplen Spaceshooter machen. Hauptsache dabei ist dann, dass die Leute verstehen das man immer eine Mainloop hat, und wie die Bewegung zustande kommt.

Dazwischen aber mit vielen Beispielen die für den jeweils nächsten Schritt benötigten Befehle erklären. Dazu würde ich mich natürlich bei den schon vohandenen Tutorials bedienen Wink
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

FreetimeCoder

BeitragMi, März 19, 2008 14:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also:

0. Programmieren / Bmax ist kein Gamemaker!
1. Variablen
2. Operatoren
3. Input / Output
4. Schleifen
5. Funktionen
6. Arrays
7. Types
8. OOP
9. 2D Grafik
10. Sounds
11 3D Grafik

So würd ich das machen Wink
Bei uns in der Schule leite ich auch gelegentlich den Infounterricht für Leute die nicht mitkommen. Unser Lehrer gibt eigentlihc immer nur eine Aufgabe und dann müssen alle sehen wo sie bleiben > Totales Chaos. Also: Nimm die Leute an die Hand, sorge dafür das sie sich selbst was beibringen und vor allem logisch denken lernen, aber lass sie nicht auf verlorenem Posten stehen und versuch den Wissensstand im ganzen Kurs so ungefähr gleich zu kriegen (Dass es Leute gibt die vorarbeiten ist bekannt, aber das stört ja nicht).

Off Topic:
Schön das ihr Bmax macht, wir machen Visual Basic und Delphi (uäargs)

MfG
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Hellfront

BeitragMi, März 19, 2008 14:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
denkt dran das wir relativ wenig zeit haben und der einzige Ansporn is die Motivation die die teilnhemer (hoffentlich zu hauf^^) mitbrignen.

also 3D können wir evtl in einer letzten Stunde ansprechen, aber wirklich beizubrignen kann man wirklich vergessen. Über 2D wirds nicht hinausgehen, das wäre übertrieben und was mich an deiner Liste stört FreeTimeCoder (an sich wäre sie gut): du machst sehr viel theorie bis du erst zu 2D Grafik kommst, ich fände das sehr demotivierend, da die AG Spiele Programmieren heißt. Klar kann man nicht sofort anfangen mit Grafik, da wird es schon theorie geben müssen, aber ich finde es wichtig, dass die AG wirklich was "zeigt" und nciht nur "langweilige" textausgaben und dann ein großer block OOP (der da Bmax benutzt wird eh rein muss), das wäre Killer denke ich
 

0penguin0

BeitragMi, März 19, 2008 16:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich würde einfach mit programmieren anfangen:

1. programm: taschenrechner

da hat man schonmal textausgabe (bitte geben sie 2 zahlen ein), int-variablen und natürlich das rechnen mit den variablen.
ausgabe würde ich so machen:

Code: [AUSKLAPPEN]

bitte gib a ein: 6
bitte gib b ein: 3
6 + 3  = 9
6 - 3 = 3
6 * 3 = 18
6 / 3 = 2


dann machst du auf ein problem aufmerksam: irgendwie ist es die ausgabe doof, wenn der benutzer zb. nur addieren will, braucht er ja die anderen ergebnisse nicht! also lassen wir den benutzer entscheiden, was er berechnen will!

jetzt hat man schon mal einen neuen datentyp und if / select ... case

das nächstes problem: der benutzer will mehrer rechnungen machen...

bei diesem beispiel kann man auch gleich funktionen erklären, also den ganzen select ... case block oder die ifs in eine funktion, alle variablen übergeben und das ergebnis zurückgeben.

so hat man schon die wesentlichen sachen erklärt, und das wichtigste, es ist auch was dabei rausgekommen Wink
auf ähnlich art würde ich es dann auch mit 2d angehen, also einfach anfangen und dann anhand der auftretenden probleme neue dinge erklären (zb. ein image von links nach rechts fahren lassen. dann mehrere images fahren lassen und statt x1, x2, ... array benutzen).
i never finish anyth

Pdd

BeitragMi, März 19, 2008 19:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Exakt so würde ich das auch angehen, ganz nach dem Try-n-Error-Prinzip. Man stellt sich eine Aufgabe, bei welcher von vornherein Probleme auftauchen (das wisst ihr ja, aber die nicht). Stößt man dann auf ein Problem, wird erklärt, wie man es umgehen (und damit lösen) kann. So kommt man zu einem Ergebniss und hat nebenher die Sachen erklärt. Zum Schluss würde ich dann die ganze Sache optimieren, so nach dem Motto: "Das funktioniert, is aber nich besonders praktisch, man kann es auch so machen:...".
Lieber Apfel als Birne.

Hip Teen

BeitragDo, März 20, 2008 8:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde ja "In media res" gehen, also gleich in die vollen. Zeige ein simples Programm, bei dem man eine Grafik bewegen kann, und wenn man ein Ziel berührt, ist das Spiel gewonnen. Und dann ist es das Ziel, sowas selber programmieren zu können. Ich denk mal, in so nem Programm ist alles wichtiges drinnen (Variablen, Schleifen, If Abfragen etc.), man lernt Grafik zu zeichen und vieles mehr. Wichtig ist es dann natürlich, alles Schritt für Schritt durchzugehen und ausführlich zu erklären. So haben die Leute ein Ziel vor Augen und ihr seht immer genau, wo ihr steht und wie lange es noch braucht, bis die Leute ein einfaches Spiel programmieren können.
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger"

kriD

BeitragFr, März 21, 2008 23:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vlt. zur motivation am anfang ein spiel zeigen, das schon was her macht und was man schafft, wenn man nur drannbleibt und nicht die flinte ins korn wirft, sobald man etwas nicht versteht.

MfG kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group