Blitz3d zu BlitzMax Frage

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Kuei

Betreff: Blitz3d zu BlitzMax Frage

BeitragDi, März 25, 2008 10:52
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Hallo Leute!

Ich hab ein kleines doofes Problem, das ich irgendwie nicht in den Griff bekomme:

Ich hab vorher mit der Blitz3d demo angefangen, ein bischen proggen zu lernen. Jetzt hab ich eine license für Blitzmax bekommen. Folglich möchte ich natürlich das benutzen. Jetzt hab ich aber ein Problem. In meinem alten Programm hatte ich einen Type Technology und dann einzeln definiert:

z.B.

Techs(2)\name = "Sawmill"
Techs(2)\x = 528
Techs(2)\y = 152
Techs(2)\gfx_standard = gfxSawmill
Techs(2)\Highl = 0
Techs(2)\gfx_highlight = gfxSawmill_h
Techs(2)\gfx_researchable = gfxSawmill_researchable
Techs(2)\gfx_Researched_Player1 = gfxSawmill_P1
Techs(2)\Playerres = 0
Techs(2)\Research_State = 0

Später hab ich dann die einzelnen Technologies per zahl ansprechen können. z.b. so:

If Techs(1)\Playerres = 0 Then
If Techs(2)\Playerres = 1 Or Techs(6)\Playerres = 1 Then
Techs(1)\Research_State = 2
EndIf
EndIf

Irgendwie scheint das bei Blitzmax nicht zu klappen, oder ich bin zu doof. Ich habe erst vor zwei Wochen angefangen mit coden, ist also gut möglich. Very Happy

Wär nett wenn mit jemand kurz sagt, wie ich das umsetzen kann, wäre ich sehr dankbar.

Danke im Voraus

Kuei
 

Dreamora

BeitragDi, März 25, 2008 11:04
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das ist auch kein blitzmax syntax

am besten besuchst du assaris seite (sticky oben hier im board) und machst die grundlagen tutorials. das sollte helfen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Kuei

BeitragDi, März 25, 2008 11:14
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Dreamora hat Folgendes geschrieben:
das ist auch kein blitzmax syntax


ebend. Smile
Ich such ja auch ganz konkret das Syntax-Äquivalent dazu. Irgendwie ist die interne Hilfe bei Bmax dazu nicht gerade aufschlussreich.
Aber ich werd's mal bei Asari versuchen.
Vielen Dank trotzdem.
 

Dreamora

BeitragDi, März 25, 2008 11:27
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1. es gibt keine dim arrays mehr -> ( ) gibts nimmer, nur blitzarrays
2. \ -> .
3. bla.type -> bla:type
4. gibt noch sehr viele andere dinge die so nimmer existieren, die type eigenen listen, free und anderes. Wirst also dein programm wenn du es portest in grösseren stücken anpassen müssen, darum hatte ich auf die tutorials verwiesen. lohnt sich häufig nämlich nicht 1:1 portierungen machen zu wollen, rein von der performance her

5. WICHTIG: zu obest im source (vor oder nach den imports) gehört Strict / SuperStrict hin
damit ersparst du dir viele probleme und aktivierst interne optimierungen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Kuei

BeitragDi, März 25, 2008 11:50
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Grummel. War grade froh, dass das so einfach ging. Na ja. Dann alles neu halt. Vielen Dank für deine Antworten.
 

Dreamora

BeitragDi, März 25, 2008 12:19
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BM ist eine neue und eigenständige Sprache
Wenn du es nicht umschreiben willst und 2D möchtest, kannst du anstelle von BM auch BlitzPlus nutzen. dann kannste den Code so stehen lassen.

BM ist komplexer als die alten Blitz und setzt voraus das du gewillt bist dich damit auch auseinander zu setzen, in einem erheblich höreren Masse als mit den Anfängerblitz sprich B3D / BPlus, rein von der Sprache her.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Markus2

BeitragMi, März 26, 2008 14:06
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@Kuei
das umwandeln ist gar nicht son großes Problem .
Zuerst mußte dich in BlitzMax einarbeiten und das wird
eine Weile dauern .
Mach einfach was neues was gleiche Dinge wie in B3D macht
und wenn das klappt fällt dir eine Konvertierung leicht .

Wie groß ist denn dein altes Programm bzw. wie viele Zeilen hat es ?
Könnte dir wenn es nicht alzuviel Aufwand ist helfen .
 

Dreamora

BeitragMi, März 26, 2008 14:21
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Immer vorausgesetzt er hat nicht SetBuffer genutzt
Denn dann wird die Konvertierung fehlschlagen da BM keine Buffer hat auf die man zugreifen kann.
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Markus2

BeitragMi, März 26, 2008 19:08
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@Dreamora
gibt für alles eine Alternative und optimieren kann er selber .

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