Frame-Frage (ich bin ein Noob)-Noch nicht gelöst
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petecoolbelab |
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BladeRunner hat Folgendes geschrieben: Divide by zero heisst "Teile durch null." Und das ist mathematisch nicht definiert.
Es bedeutet dass du irgendwo versuchst durch null zu teilen. Der Debugger wird dir zeigen wo. Da in dem Code den Du hier postest allerdings keine Division vorkommt muss der Fehler wohl woanders liegen (sprich du hast wohl nicht allen Code gepostet). Stimmt, sorry. Es steht Until without repeat. Warum? Help Me, please. |
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BladeRunnerModerator |
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"Until without repeat" (wie eigentlich alle "bla without blub"-Errors) deuten darauf hin dass du irgendwo eine Schleife o.ä. nicht geschlossen hast.
Viel Spass beim Suchen ![]() |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
petecoolbelab |
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BladeRunner hat Folgendes geschrieben: "Until without repeat" (wie eigentlich alle "bla without blub"-Errors) deuten darauf hin dass du irgendwo eine Schleife o.ä. nicht geschlossen hast.
Viel Spass beim Suchen ![]() Danke, dass du mir beim suchen hilfst (echt), denn für so was istn Forum ja da |
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The_Nici |
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Könnte auftreten bei fehlender Klammer, If ohne Endif, While ohne Wend und Select ohne EndSelect. | ||
petecoolbelab |
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Also ich finde wirklich keinen Fehler.
Please, Help me |
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The_Nici |
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Du hast beim "If Pause=" ein ql:EndIf vergessen. | ||
petecoolbelab |
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Habe mein Projekt ausgeweited sieht jetzt so aus:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640 , 480 , 16 , 3 SetBuffer BackBuffer () Bild1 = LoadAnimImage ("AL_HEroes2.png", 87 , 180 , 0, 11) ;animation laden MaskImage Bild1, 255, 255 , 255 ;transparenz Local frame ;variable deklarieren Bild2 = LoadAnimImage ("AL_HEroes2_spiegel.png", xpos, 180, 0, 11) Local frame2 Miene1 = LoadImage("Miene1.png") MaskImage Miene1, 255, 255, 255 Abfont = LoadFont("Arial Black") Repeat Cls ;Frame weiterschalten nur wenn keine Pause If zeit + 100 < MilliSecs () And pause = 1 Then zeit = MilliSecs () frame = frame + 1 If frame = 11 Then frame = 0 EndIf If zeit + 100 < MilliSecs () And pause = 0 Then DrawImage Bild1 ,Xpos, 310 , frame ;Bild malen EndIf If zeit + 100 < MilliSecs () And pause = 2 Then zeit = MilliSecs () frame = frame + 1 If frame = 11 Then frame = 0 EndIf If zeit + 100 < MilliSecs () And pause = 2 Then DrawImage Bild2 ,Xpos, 310 , frame ;Bild malen EndIf ;Miene DrawImage Miene1, 400, 440 ; ;Pause ON/OFF If KeyDown (205) Then pause = 1 ElseIf KeyDown (203) Then pause = 2 Else pause = 0 EndIf If Pause = 1 Then xpos = xpos + 2 If Pause = 0 Then xpos = xpos ElseIf Pause = 2 Then ypos = ypos - 2 ; Figur wieder nach links setzten EndIf If xpos > 480 Then xpos = 0 EndIf If ImagesCollide(Bild1, Xpos, 310, frame, Miene1, 400, 440, 0) Then Cls SetFont Abfont Print("Sorry. Du hast verloren!") WaitKey End EndIf Flip Until KeyHit (1); wenn ESC dann beenden WaitKey End Funzt. Auch net. Ich sehe wirkli keinen Fehler |
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mas93 |
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Sollen wir Gedankenlesen?
Was genau funktioniert nicht? |
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www.lpbase.de
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petecoolbelab |
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Until without repeat | ||
petecoolbelab |
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petecoolbelab hat Folgendes geschrieben: Until without repeat
das funzt net |
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mas93 |
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hab jetzt nurmal grob drübergehschaut, aber ich glaube hier fehlt ein endif:
Code: [AUSKLAPPEN] ;Miene DrawImage Miene1, 400, 440 ; ;Pause ON/OFF If KeyDown (205) Then pause = 1 ElseIf KeyDown (203) Then pause = 2 Else pause = 0 EndIf Du musste dein ElseIf auch mit einem Endif wieder schliessen. |
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Moep |
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Is jetzt nich böse gemeint.
Wenn man es mit Blitz zu etwas bringen will sollte man schon verstehen was "Integer divided by zero" bedeutet. Du postest hier irgendwelchen fehlerhaften Code und willst von uns, dass wir den Fehler finden und beseitigen. So funktioniert Programmieren nicht. Trotzdem werden dir hier etliche Lösungen angeboten, die du einfach übernimmst ohne sie wirklich zu verstehen. Wenn ich dem Thread folge scheint es so, als ob du, wenn du einen Fehler findest und ihn nicht beheben kannst, einfach das Programm weiter machst ohne eine Lösung gefunden zu haben. Ich weiß wir sind hier im Beginners-Corner, aber als Beginner sollte man auch auf die anderen hören und nach eigenen Lösungen suchen und nicht einfach Kopieren und Einfügen. mfg |
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http://www.youtube.com/user/Hackepeter42 Achtung: Suchtgefahr! moep123.ohost.de |
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The_Nici |
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Bitte rücke deine Codes richtig mit der Tabulatortaste ein. (Die mit dem ->| drauf!)
Danke. Dann hast du nämlich den Fehler auch schnell gefunden. Wie schon gesagt, wenn du wegen jedem Syntaxfehler angerannt kommst dann wird dir mit der Zeit niemand mehr helfen. Und Moep, es gibt öfters solche Leute, z.B. Kelix, die einfach nicht hören wollen was man ihnen sagt. xD |
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petecoolbelab |
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Ok.
Ich habs eingesehen. Hab zwar den Fehler noch immer nicht, suche aber selber und werde das auch weiter tun. |
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Code der Verwirrung |
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vieleicht sollte man hiernach nen endif setzen:
If Pause = 1 Then xpos = xpos + 2 |
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petecoolbelab |
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BladeRunner hat Folgendes geschrieben: Divide by zero heisst "Teile durch null." Und das ist mathematisch nicht definiert.
Es bedeutet dass du irgendwo versuchst durch null zu teilen. Der Debugger wird dir zeigen wo. Da in dem Code den Du hier postest allerdings keine Division vorkommt muss der Fehler wohl woanders liegen (sprich du hast wohl nicht allen Code gepostet). Sorry hier ist der neue Code mi der Fehlermeldung divide by zero: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640 , 480 , 16 , 3 SetBuffer BackBuffer () Bild1 = LoadAnimImage ("AL_HEroes2.png", 87 , 180 , 0, 11) ;animation laden MaskImage Bild1, 255, 255 , 255 ;transparenz Local frame ;variable deklarieren Bild2 = LoadAnimImage ("AL_HEroes2_spiegel.png", Xpos, 180, 0, 11) Local frame2 Miene1 = LoadImage("Miene1.png") MaskImage Miene1, 255, 255, 255 Abfont = LoadFont("Arial Black") Repeat Cls ;Frame weiterschalten nur wenn keine Pause If zeit + 100 < MilliSecs () And pause = 1 Then zeit = MilliSecs () frame = frame + 1 If frame = 11 Then frame = 0 EndIf If zeit + 100 < MilliSecs () And pause = 0 Then DrawImage Bild1 ,Xpos, 310 , frame ;Bild malen EndIf If zeit + 100 < MilliSecs () And pause = 2 Then zeit = MilliSecs () frame = frame + 1 If frame = 11 Then frame = 0 EndIf If zeit + 100 < MilliSecs () And pause = 2 Then DrawImage Bild2 ,Xpos, 310 , frame ;Bild malen EndIf ;Miene DrawImage Miene1, 400, 440 ; ;Pause ON/OFF If KeyDown (205) Then pause = 1 ElseIf KeyDown (203) Then pause = 2 Else pause = 0 EndIf If Pause = 1 Then xpos = xpos + 2 If Pause = 0 Then xpos = xpos ElseIf Pause = 2 Then ypos = ypos - 2 ; Figur wieder nach links setzten EndIf If xpos > 480 Then xpos = 0 EndIf If ImagesCollide(Bild1, Xpos, 310, frame, Miene1, 400, 440, 0) Then Cls SetFont Abfont Print("Sorry. Du hast verloren!") WaitKey End EndIf Flip Until KeyHit (1); wenn ESC dann beenden WaitKey End Er makiert nach der Meldung immer die Zeile mit Bild2. Glaube, dass es an de Xpos liegt, aber ich muss es auf Xpos setzen. Wie kann ich das? |
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Caesium |
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habe mir nur die ersten paar zeilen angesehn:
Code: [AUSKLAPPEN] Bild2 = LoadAnimImage ("AL_HEroes2_spiegel.png", Xpos, 180, 0, 11)
du gibst als 'gesamtbreite' des bildes Xpos an. die variable wurde zu diesem zeitpunkt nicht definiert und wird daher deklariert und erhält automatisch den wert 0. da du - logischerweise - keine grafik mit einer breite von 0 pixeln laden kannst, gibts natürlich nen fehler. ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe was dein "auf xpos setzen" angeht, aber falls du damit die position des gezeichneten bildes meinst: die musst du mit DrawImage festlegen. gruß, caesium |
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Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger. ![]() |
petecoolbelab |
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Danke,
dachte dass dies die position ist. |
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petecoolbelab |
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Hab da noch eine Frage, aber keine Angst, nicht so eine mit dem Code
(Ich suche ja jetzt selbst^^) Wie kann ich programmieren, das er das Bild anzeigt, welches Bild zuletzt benutzt worden ist also z.B.: Code: [AUSKLAPPEN] If pause = 0 Then DrawImage "welches als letztes benutzt wurde" EndIf |
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Eingeproggt |
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Also wenn ich stur die Frage beantworte, die du gestellt hast würde ich sagen "Das musst du selber wissen"... Aber ich glaub du meinst das anders und dafür gibts natürlich eine Lösung:
Du erstellst ein Bild, so groß wie dein Graphikfenster (ql:CreateImage) Du kopierst alles gezeichnete dort hinein (ql:CopyRect) Hoffe, du fängst mit der Erklärung etwas an.. Der Code wären 2 Zeilen, aber die sollst du ja selber erarbeiten ![]() mfG, Christoph. |
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