[ERLEDIGT] Zufälligerer Zufall

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

emsee

Betreff: [ERLEDIGT] Zufälligerer Zufall

BeitragDo, Dez 25, 2003 1:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

für eine Partikelengine benötige ich viele zufällige Werte (rund 15 Stück) per Partikel. Alle Partikel (etwa 150 Stück pro "Partikelquelle") werden am Stück per Schleife initialisiert. Das Problem ist, dass der Zufall von BB da nicht so recht mitspielt [>> Seedrnd Millisecs() <<] weil einfach zu viele Objekte in zu kurzer Zeit erzeugt werden. Das Resultat ich habe zwar 150 Objekte aber leider nur in 4-5 verschiedenen "Versionen" - dabei brauche ich für die Realistische Darstellung wirklich 150 verschiedene Objekte *grml* baue ich in die Schleife ein [>> Delay 1 <<] ein, funktioniert es wunderbar ist aber keine Lösung da 150 ms einfach zu viel sind besonders weil gleichzeitig mehrere Partikelquellen entstehen können - dann wirds erst richtig übel, mit delay!

Es gibt doch bestimmt eine anere Lösung als dieses dämliche Delay!

Ciao
Andreas
  • Zuletzt bearbeitet von emsee am Do, Dez 25, 2003 3:51, insgesamt einmal bearbeitet
 

Absoluter Beginner

BeitragDo, Dez 25, 2003 3:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit der Zeit hat das bestimmt weniger zu tun.
Ich schätze mal das der Zufallgenerator von Blitz die lineare Kongruenzmethode benutzt (oder wie die hieß Smile ), da wird aber nicht mit der Zeit gerechnet,folglich hat diese auch keinen Einfluß.

Hast du SeedRnd mit in der Schleife(sinnlos), vllt liegts ja daran?
Error Inside!

Valio

BeitragDo, Dez 25, 2003 3:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gebe Absolute Beginner Recht. Du MUSST SeedRnd Millisecs() in die Schleife integriert haben, sonst ist irgendwas mit deiner CPU nicht mehr in Ordnung Wink ...
Das in eine Schleife zu integrieren ist ja aber wie gesagt sinnlos. Du musst dir das so vorstellen am Anfang wird ein Defaultwert genommen von dem der nächste Zufallswert berechnet wird. Aus diesem Wert wird dann wieder der nächste Wert berechnet usw. Nun kann man den Defaultwert mit SeedRnd setzen um immer gleiche Zufallsreihen zu erhalten. Da in der Schleife aber mehrmals der gleiche Defaultwert gesetzt wurde (millisecs ist nicht erhöht worden), wird einfach wieder genau der gleiche Zufallswert berechnet: CPU-Powerwaste par excellence! (Ganz abgesehen von dem dürftigen Ergebnis)
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. - Rick Cook
Gegen TCPA || Stoppt RFID || Tux user #361946 || User posted image
 

emsee

BeitragDo, Dez 25, 2003 3:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stimmt stimmt stimmt - ihr habt recht *gg* mittlerweile hab ich es selbst rausgefunden und wollte es hier posten :-/ hätte nicht mal gedacht das um die Uhrzeit noch jemand wach ist - der in der Lage ist zu antworten Wink

Natürlich ist es quatsch das SeedRnd in die Schleife zu paken, könnte mir immer noch an Kopf langen :-/ hab schon zu lange nicht mehr BB gecoded und sonst braucht man auch nie 'n Zufallsgenerator...

Trotzdem danke für eure Mühe!

Ciao
Andreas

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group