delphi dll problem
Übersicht

suc-sgorBetreff: delphi dll problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich hab da ein kleines problem meine delphi dlls richtig in meine bb programme einzubinden
nur ma so zum testen z.b. Code: [AUSKLAPPEN] library dlltest;
uses SysUtils, Classes, Dialogs; function DllMessage(t:integer):string; export; begin ShowMessage('Hello world from a Delphi '+inttostr(t)+'DLL') ; DllMessage :='Hallo 123'; end; exports DllMessage; begin end. meine .delcs : Code: [AUSKLAPPEN] .lib "dlltest.dll" DllMessage$(t%): "DllMessage"; der bb-code : Code: [AUSKLAPPEN] tmp$= DllMessage$(1)
Print tmp$ .. nun die frage ... warum erhalte ich nach dem start die nachricht "Hello world from a Delphi DLL" ... also ohne meinen integer t% ... danach ne error meldung - "blitzcc.exe muss geschlossen werden" ?? ich bin mir sicher einer von euch profis kann mir da weiter helfen ![]() PS: forum ewig lang durchsucht - ohne erfolg |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
DLL-Funktionen müssen immer "stdcall" als Aufrufkonvention haben. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das den Fehler verursacht, aber es muss auf jeden Fall da hin:
Code: [AUSKLAPPEN] function DllMessage( t:integer ):string; stdcall;
|
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
suc-sgor |
|
---|---|---|
eine leichte verbesserung : "Hello world from a Delphi 0DLL" - nun steht ne 0 vor "DLL" ... aber noch nich ganz das was ich such.
beim aufruf von Code: [AUSKLAPPEN] Print DllMessage$(1)
erhalte ich "Hello world from a Delphi 1048575DLL" ... aber immer wieder diese fehlermeldung ![]() |
||
suc-sgor |
|
---|---|---|
vielen dank ChristianK, ich hab die Lsg gefunden.
... für alle die es interessiert: der fehler lag in der zeile : Code: [AUSKLAPPEN] function DllMessage(t:integer):string; export;
richtig ist: Code: [AUSKLAPPEN] function DllMessage(t:integer):pchar; stdcall;
|
||
Übersicht