Ein neuer PC soll her

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

Betreff: Ein neuer PC soll her

BeitragSo, Mai 04, 2008 16:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie man dem Titel unschwer entnehmen kann, hab ich mir ein bisschen Geld zusammengekratzt, um mir einen neuen Rechner zu kaufen, würde bevor ich zuschlage allerdings gerne möglichst viele Meinungen einholen, nicht dass ich mein Geld zum Fenster rausschmeiße. Wink
Und weil ich nichts besseres zu tun hatte, hab ich mir mal was zusammengestellt(auf hardwareversand.de), was mir nach einem recht guten Preis-/Leistungsverhältnis ausschaut:
user posted image

1. Wie der geübte Beobachter unschwer bemerkt hat, stehen zwei Grafikkarten auf der Liste, woraus man folgern kann, dass ich mein Glück in der CrossFire-Technologie suchen möchte.
2. Ich weiß, dass AMD/ATI eigentliche eher die schwächere Marke ist, aber ich hab bisher alles von denen gekauft und da mit der Preis hier echt gut erscheint, würde ich es gerne dabei belassen.

Nun, ich hoffe das mir der ein oder andere, der sich vielleicht ein bisschen mehr mit Hardware beschäftigt als ich, seien Meinung zu meiner Wahl kundtun kann.

Vielen Dank im Voraus. Smile
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
 

Dreamora

BeitragSo, Mai 04, 2008 16:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Festplattengrösse ist underspeced, damit wirst du nicht soooo weit kommen bei heutigen Speicherplatzanforderungen.

Da das Mainboard Raid 0 unterstützt würd ich empfehlen da ein wenig mehr zu investieren und 2x 500 GB im RAID 0 reinzuhauen statt 2x 250, zumal die 500GB Disks kaum mehr kosten aber doppelt soviel Platz bieten.

Grafikkarte: Ist die 3870X2 teurer als 2 einzelne?
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Mai 04, 2008 16:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich denke, dass ich mit einem halben Terrabyte locker auskommen würde, bis vor kurzem bin ich sogar nur mit 80Gb ausgekommen, vor einem Monat hab ich nun noch eine 250er gekauft.

Was Raid angeht, mit ich mir nicht so ganz sicher, damit hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt, aber danke, ich werde auf alle Fälle mal drüber nachdenken.

Und nein, eine X2 ist nicht teurer, dafür kann man aber nicht einen Chip abschalten, falls ein Spiel/Programm nicht mit zwei auf einmal klarkommt. Diese Freiheit wollte ich mir gerne lassen.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

TimBo

BeitragSo, Mai 04, 2008 17:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich will ja nichts sagen und auch um Gotteswillen keine Werbung machen,
aber ICH finde die Medion PC's die im Aldi Süd verkauft werden sind
sau geil und der Service is sau krass drauf.

Neues Mainboard und Netzteil ohne Probleme rangekomme, OBWOHL
ich mit einem Kurzschluss von meinem Neuen Gehäuse das Verursacht hab.

mfg
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Plasma

Betreff: geiles wort

BeitragSo, Mai 04, 2008 17:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
underspeced Laughing

würde nur intel c2d und ne 8800gt kaufen

BigMaexle

BeitragSo, Mai 04, 2008 17:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Festplatte hängt auch völlig vom Anwendungsbereich ab. WEnn du viele Filme drauf hast, wirst du wohl um einen Terabyte nicht herumkommen. Aber Für Spiele/Musik etc. reichen 500 GB auf jeden Fall. Aber das soll jeder selbst einschätzen
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber
 

Dreamora

BeitragSo, Mai 04, 2008 17:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aMul hat Folgendes geschrieben:

Und nein, eine X2 ist nicht teurer, dafür kann man aber nicht einen Chip abschalten, falls ein Spiel/Programm nicht mit zwei auf einmal klarkommt. Diese Freiheit wollte ich mir gerne lassen.


Das wusste ich natürlich nicht. Dachte der Treiber von ATI sei mittlerweile in der Lage einen der zwei Chips auszulinken auf Wunsch.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

D2006

Administrator

BeitragSo, Mai 04, 2008 17:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
TimBo hat Folgendes geschrieben:
ICH finde die Medion PC's die im Aldi Süd verkauft werden sind
sau geil und der Service is sau krass drauf.


Die fiel sicherlich schon auf, dass der gute Kerl sich zwei sehr gute Grafikkarten einbauen will. Man könnte als meinen, er baut sich einen High-End-Rechner zusammen. Da kommst bei Aldi nicht sehr weit.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSo, Mai 04, 2008 17:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich bin nach 3 Jahren erst an die Grenze meiner 160 GB Platte gekommen^^
Nun habe ich mir vor kurzem noch eine externe 500er zugelegt, um Daten outzusourcen ( Wink )und für Sicherheitskopien.
Beim RAM: Kingston HyperX soll doch schnell sein, oder?
Floppy laufwerk.. naja, wer es braucht, vllt kann es mal wichtig sein/werden. Wink
Ich weiß jetzt nicht was das Gehäuse schon so als Standartlüfter hat, aber wenn du nur einen 120mm Lüfter hast, könnte es bei 2 GraKa's schon etwas wärmer werden.
Hast du einen extra CPU-Kühler, oder nimmste eine Boxed Version? Hast ja einen AMD (AMD ist super! Very Happy) Black Edition, der ist ja zum übertakten sehr gut. Very Happy
Und wofür brauchst du 2 DVD-Laufwerke? Ich schätze mal zum Brennen, aber damit kenne ich mich nicht so aus.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Mai 04, 2008 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@TimBo:
Von hier aus ist es ein bisschen weit bis zum nächsten Aldi Süd (s. Benutzerkarte). Razz
Und davon abgesehen habe ich gewisse Vorurteile gegen PCs, die in einem Stück bei mir ankommen.
Zumal ich dann auch noch die ganze Software bezahlen müsste, die dabei liegt, ich aber nicht gebrauchen kann(hab mittlerweile echt genug Windows-Lizenzen).
Trotzdem Danke Wink

@Plasma:
Ich hab lange drüber nachgedacht, aber da AMD mit den Preisen so runtergegangen ist, kann ich einfach nicht widerstehen Razz

@BigMaexle:
Also da ich niiiiie Filme auf meinem Rechner schauen würde, die ich nicht als DVD rumstehen habe, kann ich dir nur zustimmen.
Ansonsten hab ich ja noch zwei DVD-Brenner drin, falls ich mal was auslagern muss.

@Dreamora:
Leider nicht, sonst hätte ich mir zwei X2 gekauft(die zweite allerdings erst später)

@D2006:
Guter Punkt.

@#Reaper:
Was Ram angeht kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich denke, dass da heutzutage keine so großen Unterschiede zwischen den Herstellern mehr sind.
Ich brauch ein Floppy, aus Prinzip Laughing
Im Gehäuse ist schon ein Lüfter drin, der hinten rauspustet, deshalb kaufe ich mir noch zwei dazu, die vorne und an der Seite saugen sollen.
Und die CPU muss mit dem Standard-Kühler auskommen, hab eh nicht vor die vor Ablauf der Garantie zu übertakten.
Und ja, die zwei Laufwerke sind zum brennen gedacht.


Ach herje, ihr schreibst ja schneller als ich lesen kann Mr. Green

Danke an alle für eure Kommentare Smile
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSo, Mai 04, 2008 18:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh, hatte nicht gesehen, dass du 2 Lüfter genommen hast. Sind aber ziemlich günstige Lüfter, was zwar nicht beweist dass die relativ Laut sein können, aber ein indiez dafür ist es immerhin. Wink Also wenn du einen leisen Lüfter suchst, würde ich mich aufjedenfall mal bei Alternate.de über gute Lüfter informieren. Leise sollte ein PC ja schon sein. Wink
Wegen dem Ram würde ich mich auf jedenfall nochmals informieren, kann schon einiges ausmachen. OCZ ist aber aufjedenfall keine schlechte Firma. Very Happy
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Mai 04, 2008 18:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Lautstärke eigentlich ziemlich egal ist, solange ich die Türklingel noch hören kann Mr. Green
Allerdings werde ich mich deswegen nochmal umschauen, danke für den Tipp Wink
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

ZaP

BeitragSo, Mai 04, 2008 19:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Rechne vielleicht auch nach, ob 550W reichen, und beachte dabei, dass oft weniger drin ist, als draufsteht Wink
Starfare: Worklog, Website (download)

Who

BeitragSo, Mai 04, 2008 19:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Stromverbrauch von aktuellen Rechnern verwundert / erfreut mich:

-Vor-5-Jahren-topaktueller Rechner: 220W (420W)
-Richtig veralteter kaum mehr genutzer Rechner: 220W (350W)
-Frisch aufgerüsteter Rechner: 150W (500W)
(jeweils maximal)

Ich frage mich echt, was der Wahnsinn mit völlig überhöhten Verlustleistungsangaben soll. Natürlich kauft man lieber ein paar Watt zu viel als zu wenig, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass das ein Crysis-auf-hoch-fähiger PC Wink so sparsam sein kann!

MFG
Who

EDIT: Netzteile dazugeschrieben, in Klammern
Die tatsächlichen Watt-Werte stammen von einem Messgerät, so ein Zwischensteckerteil
  • Zuletzt bearbeitet von Who am So, Mai 04, 2008 20:05, insgesamt einmal bearbeitet
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSo, Mai 04, 2008 19:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Öhm, meiner hat (glaube ich) 450 Watt Netzteil. Crysis läuft nicht sonderlich gut auf High. Sad (Aber besser als BattleField 2142! *Dice blöd anschiel*)
Ein wenig OT, sry: Braucht ein PC eigentlich immer dann z.B. 450w? Ich glaube mal nicht, oder? Ansonsten ist BOINC nun dafür verantwortlich, wenn die nächste Stromrechnung noch höher ausfällt als sonst. Wink

@aMul: Ja, bzw. die Türklinke Wink
Aber ein wenig ruhe will man nun auch mal haben können, zum nachdenken zum Beispiel. Wink
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7
 

buja

BeitragSo, Mai 04, 2008 21:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ist der AMD X2 6000+ bzw AMD Athlon 6400+ ist dann aber halt "nur" ein Dual-Core, mit einem AM2 Mainboard kannst du ja aber in einem Jahr nen Phenom kaufen wenn die besser geworden sind (amd hat kompatibilität versprochen^^ AM2 (Athlon) zu AM2+ (Phenom) und AM3 (zukünftige Phenom).

Die Grafikkarte ist auch okay Wink
...

Pdd

BeitragSo, Mai 04, 2008 21:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für meinen Teil rate ich dir dringend von X4 CPU ab. X2 ist vollkommen ausreichend, ohne XP/Vista 64Bit kommste da sowieso nicht weit. Kauf dir lieber einen X2 fürn halben Preis.
Lieber Apfel als Birne.
 

Dreamora

BeitragMo, Mai 05, 2008 1:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das heisst du investiert 1000 Euro in einen neuen PC und gedenkst nicht damit Spiele zu spielen wenn du meinst mit 500 GB auszukommen?

Ich frag nur so weil du dich künftig auf happige grössen einstellen kannst. Spiele kommen mit 10GB je spiel, Age of Conan und andere mit 25GB pro Spiel und mehr! Das heisst 1 Spiel = 10% deiner Harddisk

Ich hab derzeit 2x 500GB und muss sagen, dass der Platz mich immer ma wieder zwingt an einigen enden zu deinstallieren, da man heutzutage kaum noch was hat was net ma rasch 3-5GB braucht (egal ob anwendung oder spiel)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Eingeproggt

BeitragMo, Mai 05, 2008 14:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Shocked

omg... Also wenn man Dreamora glauben darf, was man oft darf, dann muss ich mal meinen Sinn für Größenordnungen neu definieren. Ich zocke seit Monaten oder Jahren keine super-aktuellen Spiele mit den höchsten Anforderungen. Das neueste meiner Spiele is glaub ich NFS:Most Wanted.

Ich komme mit allem in allem nichtmal 400GB aus. Und darunter hab ich von meinen wichtigen Daten 2 Sicherungskopien. Achja.. Und ich hab noch fast die Hälfte frei.
Also mal ganz nebenbei, ungeachtet deinen Vorstellungen oder dem, was die Leute heutzutage als "Lebensstandard" definieren: Schränkt doch euren Spielkonsum ein. Ich hab mir früher alle 2 Jahre nen neuen PC gekauft und alle paar Monate ein neues Spiel. Wisst ihr, wieviel Geld ich gespart habe, seit ich das nicht mehr tue? Kann ich nur empfehlen.

mfG, Christoph.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Mai 05, 2008 16:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Dreamora:
Ich gedenke sehr wohl Spiele zu spielen, aber meiner Meinung nach sind die wenigsten der neueren Spiele so gut das sich das kaufen/spielen lohnt(meine Anforderungen sind was Spielspaß und Atmosphäre angeht sehr hoch).
Ich habe zwar immer ein oder zwei neue Spiele drauf, welche ich mir dann z.B. von Freunden ausleihe, aber die allerwenigsten können mich auch dazu motivieren sie wenigstens einmal durchzuspielen.
Deshalb fliegen diese meist nach wenigen Tagen/Wochen wieder runter(ich lösche eigentlich generell alles, wenn ich der Ansicht bin es nicht mehr zu brauchen).
Da spiele ich lieber alte Spiele, die zum größten Teil noch deutlich unter 5Gb groß sind, dafür aber wesentlich mehr Spaß machen.

Wozu ich dann überhaupt einen neuen Rechner brauche?
Mein jetziger ist alles andere als aktuell, und einige meiner Lieblingsspiele würde ich doch gerne mal mit maximalen Details spielen(zudem auf höchster Auflösung, und demnächst soll es auch noch ein neuer 22" Bildschirm sein.).
Zudem hab ich öfter mal Besuch, der ebenfalls gerne spielt, es ist aber immer schade, wenn man nur einen "guten" PC im Haus hat und so kein halbwegs aktuelles Spiel zusammen spielen kann.

Aber dein Argument mit dem Preis stimmt natürlich weiterhin, wirklich viel mehr kosten die größeren Platten auch nicht. Ich werde bevor ich mich entscheide nochmal drüber nachdenken Wink
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group