Sind Computerspiele ein Stück Kultur?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Twit

Betreff: Sind Computerspiele ein Stück Kultur?

BeitragDi, Mai 06, 2008 12:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich arbeite z.Z. an einem Vortrag im Fach Französisch mit dem Thema: „Jeux video, sont il un bien culturel?“, also ob Computerspiele ein Kulturgut sind oder nicht und als Teil dieses Vortrages, dachte ich daran, in mehreren deutsch-, sowie französischsprachigen Foren eine Umfrage zu diesem Thema zu starten um eventuelle unterschiede in der Ansichtsweise zu diesem Thema darzustellen. Auch währe es sehr „hilfreich“, wenn ihr eine Begründung zu eurer Antwort, ob nun ja oder nein, abgeben würdet.

Vielen Dank im Vorraus und auf eine gute Diskussion. ^_^
Tote leben länger.

Smily

BeitragDi, Mai 06, 2008 12:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Natürlich glaube ich, dass Computerspiele heutzutage mit zur Kultur gehören.
Die Frage dabei ist meiner Meinung nach aber nicht die Defintion von "Computerspielen", sondern die Defintion von "Kultur".
Computerspiele kennt jeder, (fast) jeder hat schonmal eins gespielt. Und in ein paar jahrzehnten werden wir unseren ungläubigen Enkeln davon erzählen: "Jaja, das waren noch zeiten, da hatten wir auflösungen von gerade mal 1600x1200, nur 4GHz und 512MB-Grafikkarten, aber wir waren glücklich damit"
Für mich kann man das als Kulturgut bezeichnen Wink
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

BigMaexle

BeitragDi, Mai 06, 2008 13:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kultur ist alles, was unsere Gesellschaft beeinflusst hat. Und da fällt ziemlich viel darunter. Von der Geschichte des Playboys (jopp, natürlich ist das auch Kultur) über Bohlen bis hin zu Schiller und co. Und Natürlich haben Computerspiele unsere Gesellschaft beeinflusst. Ganz klar Kulturgut.
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Randall Flagg

BeitragDi, Mai 06, 2008 15:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BigMaexle hat Folgendes geschrieben:
Kultur ist alles, was unsere Gesellschaft beeinflusst hat. Und da fällt ziemlich viel darunter. Von der Geschichte des Playboys (jopp, natürlich ist das auch Kultur) über Bohlen bis hin zu Schiller und co. Und Natürlich haben Computerspiele unsere Gesellschaft beeinflusst. Ganz klar Kulturgut.


auch wenn sich das jetzt vielleicht sehr (sehr) scheiße anhört, aber dann müsste Hitler auch unter Kultur fallen Laughing (nicht ernst nehmen, war ironisch gemeint)

Aber ansonsten kann ich mich nur anschließen: Kultur ist das, was die Menschheit geprägt, verbessert, verschönert oder Ähnliches hat. Oder ein Abbild der Menschen darstellt.
Meine Parodien & Geschichten

ZaP

BeitragDi, Mai 06, 2008 16:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde ebenfalls, dass PC Spiele Kultur sind, man spricht ja nicht umsonst von "Kult-Spielen" wie Doom oder Count-Strike. Drum finde ich es auch unerhört, dass es sowas wie Zensur gibt. Picassos Bilder hat auch niemand verändert!
Starfare: Worklog, Website (download)

BigMaexle

BeitragDi, Mai 06, 2008 16:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Randall:

Zur Kultur gehören doch nicht nur gute Sachen. Hitler hat natürlich massiv unsere Kultur geprägt. Und wenn jemand sagt, dass Hitler zur Kulturgeschichte Deutschlands gehört, würde ich dem zustimmen.

Ich will nochmal betonen, dass das meine Meinung ist. Ich habe mich nie intensiv mit dem Thema beschäftigt. Hängt halt davon ab, was man unter "Kultur" versteht.
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Hellfront

BeitragDi, Mai 06, 2008 16:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kultur
wiki hat Folgendes geschrieben:
als Gegenbegriff zu Natur die Gesamtheit der menschlichen Leistungen, welche über die Gewährleistung des Grundbedarfs hinausgehen


Computerspiele sind imo definitiv Kultur, genauso wie Filme, Bücher, Theater. Nur halt interaktiver
Ist halt ein Unterhaltungsmittel und ich wüsste nicht, warum das ausgeschlossen sein sollte, nur weil da zum Teil Menschen sterben oder so n krams (in filmen ja doch auch)

The_Nici

BeitragDi, Mai 06, 2008 16:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Haha, achtung, jetzt kommen dann all die Politiker und Kinder die CS nicht als Kultur bezeichnen wollen, es fördert ja Gewalt!

Meiner Meinung nach hat Pacman und co die Kultur geprägt, aber sicher nicht jeder EgoShooter. Hab noch nie im Fernsehen (GigaTV ausgeschlossen) etwas über Call of Duty etc. (CS:S ausgeschlossen) gehört.

Meine klare Antwort also: Jein.

Mr.Keks

BeitragDi, Mai 06, 2008 17:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde mich da The_Nici anschließen.

Hellfront hat Folgendes geschrieben:
Computerspiele sind imo definitiv Kultur, genauso wie Filme, Bücher, Theater. Nur halt interaktiver
Das mit der Interaktivität ist so eine Sache. Guten Filme, Bücher etc. können meine Gedanken deutlich stärker anregen und in einen Dialog mit meinen Vorstellungen treten, als 99,9% der PC-Spiele. Diese sind somit nur oberflächlich interaktiver, mein Geist wird von ihnen hingegen eher in eine Passivität versetzt.
MrKeks.net

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Mai 06, 2008 17:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mittlerweile wird das Leben der zweiten Generation massivst von den Einflüssen des Computers mitgeprägt, und das nicht nur auf sachlicher Ebene, durch das Spiel. Man betrachte Phänomene wie WoW, die Millionen von Menschen miteinander verbinden. Oder schon in den Achtzigern die Rollenspiele auf den 8-Bittern - also meine Phantasie wurde da ganz schön auf Touren gebracht. Logo als spielerischer Weg den Computer kennen zu lernen. BASIC als Weiterentwicklung davon, denn auch das Experimentieren mit dem möglichen ist weitgefasst ein Spiel. Meines Erachtens ist das Computerspiel eindeutig (Pop-)Kultur, und es wird auch weiter unser Kulturelles Leben beeinflussen - Stichworte dazu: Aufführung von Computerspielmusik durch klassische Orchester. Gaming Nights. LAN-Parties.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Tritium

BeitragDi, Mai 06, 2008 18:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Grundsätzlich stimme ich euch ja zu, aber ich hab da noch einen anderen Gedanken: Zählt denn nicht nur zur Kultur, was auch von allen akzeptiert bzw. gemacht wird?

Sagen wir mal, ein Amerikaner, der noch nie ein Computerspiel gespielt hat, kommt nach Deutschland, um die deutsche Kultur näher kennen zu lernen. Was würde der wohl machen? Vermutlich den Bundestag besuchen, sich abends ein Bier und ne "German Currywurst" reinziehen, sich am nächsten Tag Schalke gegen Dortmund ansehen und dann Sauerkraut mit Bratwurst essen. Für ein paar Mitbringsel läuft er dann durch die Geschäfte, und wenn er schon zu Saturn & Co geht, kauft er sich ne CD Krautrock. Vielleicht noch "Die Fugger", aber wohl eher wegen der witzigen Aussprache.

Ich glaube aber nicht, dass der Computerspiele spielen/kaufen würde. Oder kämt ihr auf die Idee, aus Amerika Computerspiele (von den Uncut-Versionen mal abgesehen) mitzubringen?
 

DennY

BeitragDi, Mai 06, 2008 20:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tritium hat Folgendes geschrieben:
Oder kämt ihr auf die Idee, aus Amerika Computerspiele (von den Uncut-Versionen mal abgesehen) mitzubringen?

Ne weil ich lieber deutschsprachige Spiele spiele.

Also ich bin auch der Meinung das Computerspiele 100% zur Kultur gehören. Denn nenn mir mal ein Kind in meinem alter (Baujahr 1992), dass noch Grimms Märchen liest. Wirst du keins finden denn Geschichten, Sagen und Mythen werden nicht mehr so sehr über Bücher verbreitet sondern per Computerspiel. Ein Spiel macht es doch zum Teil spielendswert, wenn es eine Geschichte erzählt (die man natürlich bis zum Ende ergründen will).
Also würde ich die Computerspiele als "neues" Medium zur Kultur zählen.

ach ja: Fussball, Currywurst, Sauerkraut und Lederhosen Very Happy das is doch alles eher Brauchtum ?! (oder Sitte?!)

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragDi, Mai 06, 2008 21:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kultur -
1. Erziehung, Bildung, Lebensart;
2. Pflege und Nutzung von Ackerboden, Anbau;
3. Bestand junger Pflanzen
4. Zucht von Lebewesen auf Nährboden;
5. im soziologischen Sinne meint Kultur, das gesamte soziale Erbe, bestehend aus dem Wissen, den Glaubensvorstellungen, den Sitten und Gebräuchen und Fertigkeiten, die ein Mitglied der Gesellschaft übernimmt;
6. manchmal versteht man unter Kultur nur Wissen, Kunst, Religion, also alle nichtmateriellen Errungenschaften einer Gesellschaft. Die materiellen Dinge sind dann Zivilisation;
(Reinhold Soziologie Lexikon, 2000)

Das Problem, das sich auch in die Diskussion einfügt ist, dass im heutigen Sprachgebrauch Kultur wertend gebraucht wird. Dabei sagt Kultur über gut oder schlecht eigentlich gar nichts aus. Zusätzlich dazu gibt es, wie hoffentlich mit dem Lexikon Auszug deutlich wurde verschiedenartige Definitionen von Kultur. Da 6. nicht mehrheitlich vertreten ist, passt meiner Meinung nach hier 5. am besten. Demnach ist ein Computerspiel keine Kultur, aber das Spielen solcher ist ein Teil einer Kultur.
Dadurch wird das Computerspiel ein Element, als ein Gegenstand der Kultur und man kann von einem Kulturelement sprechen.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Mr.Keks

BeitragDi, Mai 06, 2008 22:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die frage fordert aber auch dazu auf, den wertenden kulturbegriff anzuwenden, da es ansonsten nur grundlage von wortklauberei, nicht gegenstand einer erörterung wäre. und zeitungen haben nunmal auch einen kulturteil, obwohl doch so ziemlich die ganze zeitung kultur ist ^^.
MrKeks.net

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragDi, Mai 06, 2008 23:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Twit hat Folgendes geschrieben:
[...]also ob Computerspiele ein Kulturgut sind oder nicht[...]

Ich kann da bei bestem Suchen keine Wertung erkennen. Klar werden Kulturgüter von Individuen bewertet, aber das heißt ja nicht, dass sie nun Kultur sind oder nicht.
Ich habe nicht vor Wortklauberei zu betreiben, sondern habe mich nur der soziologischen Perspektive bedient. Und ihm geht es ja eben nicht um das, was allgemein als "Kultur" bezeichnet wird, sondern fragt, ob es Kultur sein kann. Und das ist aus den oben genannten Gründen ganz klar mit "Ja" zu beantworten.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

D2006

Administrator

BeitragMi, Mai 07, 2008 0:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mr.Keks hat Folgendes geschrieben:
und zeitungen haben nunmal auch einen kulturteil, obwohl doch so ziemlich die ganze zeitung kultur ist ^^.


Der heißt ja auch so, weil er von Kultur berichtet, nicht weil er selbst Kultur ist. Insofern recht unpassendes Beispielt.

Zum Thema: Prinzipiell halte ich Videospiele für Teil einer Kultur. Aber andererseits ist mir das hier auch viel zu definitionstheoretisch.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

hamZta

Administrator

BeitragMi, Mai 07, 2008 2:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Kultur (lat. cultura, Pflege des Körpers, primär aber des Geistes; (...))

Wenn ich mir den Mitbewohner eines Studienkollegen ansehe ... naja. Er wäscht sich alle 2-3 Wochen, kommt aus seinem Zimmer pro Tag höchstens 1-2 mal raus, einmal für Kaffee, einmal für Fast-Food. Hat sein Studium vor gut einem Semester geschmissen, raucht wie ein Schlot, geht um 10 Uhr vormittags schlafen und steht um 8-9 Uhr abends auf.

Was er da in seinem Zimmer treibt kürzt man gewöhnlich mit drei Buchstaben ab und bezeichnet man auch als Interjektion, die Bedeutung kann man ironischerweise auf mehreren Arten deuten.

Was ich mit diesem Beispiel sagen will: Kultur kann nur innerhalb einer Gesellschaft existieren. Ist keine Gesellschaft vorhanden, kann keine Kultur entstehen. Ob jetzt Computerspieler von bösen Zungen als relativ gesellschaftsfern, oder sich Spieler, wie oben angeführt teilweise selbst segregieren sei mal dahingestellt - es handelt sich um eine gesellschaftliche Randgruppe und kann daher in meinen Augen noch keine Kultur formen. Noch, weil sich die Situation verändert, vergleicht man sie mit früher.

Aber ansonsten muss ich D2006 recht geben, mit jeder Definition werden neue Argumente eingeworfen - hat also nicht viel Sinn.

hamZta
Blog.

Mr.Keks

BeitragMi, Mai 07, 2008 7:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@d2006: als kultur wird von manchen leuten auch all das definiert, was nicht natur ist. und andere verwenden kultur dann wieder, um von bakterienkulturen zu reden. und wenn du die herkömmliche pflege-des-geistes&des-körpers-definition nimmst, naja, ich glaube nicht, dass viele computerspiele dazu taugen.
MrKeks.net

Twit

BeitragMi, Mai 07, 2008 10:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eigentlich wollte ich mich ja aus der Diskussion raushalten, jedoch habe ich bei weiteren Recherchen für den Vortrag einige interessante Sachen gefunde. So z.B. dass Frankreich nun seit 2007 Computerspiele offizell für ein Teil der Kultur erklärt hat.

http://netzpolitik.org/2007/in...le-kultur/

Auch scheint sich in der deutschen Politik eine Trentwende abzuzeichnen. So Spricht eine Abgeortnete aus dem Ausschuss für Kultur, positiv über Computerspiele und vordert sogar eine Erlaubnis für die Abgeortneten, dass sie Spiele auf ihre Arbeitsrechnern Intallieren dürfen.

http://www.golem.de/0805/59507.html

Ich habe mal versucht das Ganze so neutral wie möglich zu schreibe, denn ich will mich auch nicht, wie am Anfang erwähnt, zu stark in die Diskussion einmischen.

MFG,
Twit
Tote leben länger.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group