Algo aus Zahlen herrausfinden
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DAKBetreff: Algo aus Zahlen herrausfinden |
Do, Mai 08, 2008 19:26 Antworten mit Zitat |
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Hey, ich hab da ein kleines logisches Problem und würd gern wissen, ob mir dabei wer helfen kann:
Ich hab einen Haufen Zahlen und würd gern den Algo dahinter herrausfinden. Dieser ist allerdings nicht so gemacht, das man ihn mit freiem Auge erkennen kann... Hat wer eine Idee, wie man ein Prog schreiben könnte, das sowas löst? oder kennt wer ein programm, das das kann? |
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Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
BladeRunnerModerator |
Do, Mai 08, 2008 19:28 Antworten mit Zitat |
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Ohne genauere Angaben ist da nix zu wollen. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Tankbuster |
Do, Mai 08, 2008 19:54 Antworten mit Zitat |
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Ich denke, er meint sowas:
Stell dir vor, du hast eine ganze Textdatei voller Zahlen, die irgendwie (anscheinend) sinnlos darinstehen: Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] 1,44,21,45,88,2,3,65,99,0,2,27,23,2,33,41,.........
Nun soll ein Programm einen Algorythmus dahinter entdecken. |
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BladeRunnerModerator |
Do, Mai 08, 2008 19:58 Antworten mit Zitat |
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Ich wiederhole mich: ohne genauere Angaben ist da nichts zu wollen. Zumindest die erlaubten Operationen müssten bekannt sein, um die Anzahl an Möglichkeiten nur im Ansatz einzuschränken. Desweiteren wäre es von Interesse die Algo-länge zu kennen, denn sonst wird es nahezu unmöglich zu überprüfen nach welcher Regelmäßigkeit das abläuft.
Unmöglich ist es wohl nicht, aber ich denke dass die Anzahl an Operationen den durchschnittlichen Rechner für Jahrzehnte beschäftigen würde. |
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Zu Diensten, Bürger.
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peacemaker |
Do, Mai 08, 2008 20:35 Antworten mit Zitat |
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Er meint halt Zahlenreihen...
wenn dort 2,4,6,8 steht, sollte der PC errechnen können, wie es weiter geht. Das wäre dann aber eine richtige AI, den auch so was kriegt der Mensch nur dank seiner Intelligenz hin, nicht? mfG |
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~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
Tankbuster |
Do, Mai 08, 2008 20:38 Antworten mit Zitat |
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auch "x=x+1" kriegt der Mensch nur durch intelligenz hin ^^
Ich denke, dass es ehr eine Art Brute-Force ist. Schließlich geht der Rechner ja alle möglichen Sachen durch, um zum Ziel zu kommen, oder irre ich mich da? |
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aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
Do, Mai 08, 2008 21:49 Antworten mit Zitat |
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Bei sowas ist Brute-Force Mord(und sonst eigentlich auch), das geht auch anders.
Der Taschenrechner den wir in der Schule benutzen kann zum Beispiel durch eine Punktemenge eine Kurve legen. Allerdings muss dafür bekannt sein, um was für eine Funktion es sich handelt(Exponential, Potenz, Linear etc.). Wenn es aber um kompliziertere Algorithmen als sowas geht... dann wird das wohl schwer bis gar nciht möglich umzusetzen. Da wird es unter Umständen leichter sein, einen Menschen davor zusetzen, nichts und niemand kann abstrakte Muster so schnell erkennen, wie ein darauf trainiertes menschliches Gehirn. |
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Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
Eingeproggt |
Do, Mai 08, 2008 21:59 Antworten mit Zitat |
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@aMul:
Das, was der Taschenrechner macht, ist glaub ich nicht das Richtige dafür. Das was du meinst sind Ausgleichskurven (oder Splines?) Jedenfalls müsstest du frisch wieder sämtliche Ansätze ausprobieren (mit sämtlichen Parametern) bis du eine Funktion gefunden hast, die genau die Werte erzeugt. Diese Funktion wäre dann vlt der gesuchte Algorithmus? mfG, Christoph. |
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StepTiger |
Do, Mai 08, 2008 23:38 Antworten mit Zitat |
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Das, was der Taschenrechner macht, nennt man Funktionsrekonstruktion.
Das ist auch rein mathematisch möglich. Man muss allerdings wissen, welchen Grad die Funktion hat z.B. Funktion 1. Grades wäre y=mx+n Funktion 2. Grades wäre y=ax^2+bx+c Funktion 3. Grades wäre y=ax^3+bx^2+cx+d und so weiter. Ersten Grades also linear, zweiten Grades quadratisch, dritten Grades kubisch und so weiter. Komplexe Algorithmen wirst du den PC nicht so einfach herausfinden lassen können. Allein schon, weil es tausende verschiedene Algos gibt, die exakt das selbe machen können. |
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Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
TheShadowModerator |
Fr, Mai 09, 2008 21:19 Antworten mit Zitat |
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eine idee wäre es sagen wir mal auf die zahlen auf 0-255 zu begrenzen und dann sowas wie mathematische kompression darauf anwenden... d.h. mehrere werte werden durch formeln beschrieben - ist die formel einfach = kompression
aber bischer wurde das nie gemacht, weil es wohl nicht möglich ist... (als kompression meine ich) |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
DAK |
Fr, Mai 09, 2008 22:03 Antworten mit Zitat |
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erschwerend kommt noch hinzu, das die Zahlen nicht geordnet sind...
was ich gedacht hätte, währe eine kombination aus bruteforce und intelligenz: 1, 3, 5, 7, 9, ... x = x + 1 => stimmt nicht, geht aber in die richtige Richtung also => => x = x + 2 läße sich sowas machen? |
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Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
SpionAtom |
Fr, Mai 09, 2008 23:59 Antworten mit Zitat |
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Zahlen kann man ja ordnen bei Bedarf. Von daher ist das nicht das Problem. Und einfache Differenzen herauszubekommen ist wohl auch nicht das Problem. Bei so einer Übung braucht man schon die konkreten Zahlen. Im Prinzip lässt sich eine Folge immer irgendwie austüfteln. | ||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
DAK |
Sa, Mai 10, 2008 8:49 Antworten mit Zitat |
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ok... hier sind mal 50 zahlen, ich hab sie der größe nach geordnet
Code: [AUSKLAPPEN] 0181307972999
0186828951843 1060543566942 2039515130668 2167532371578 2243733177341 2522932484983 2551952857655 2680170008450 2807965669188 3323110539168 3627120638616 3717864571299 3762350637830 3901350502472 4357766257557 4414902170100 4519424248079 4648193487131 4685635043959 4791098008421 4899522427397 4946201603402 5136333550496 5486838145012 5524164905080 5803264204526 5927494545860 5998473872904 6089964891667 6212323319418 6228311923873 6443385478940 6494566514689 6606033896590 6837905934139 6853791647599 6886454723929 7094184093585 7630774616309 7662083979925 7733518322831 7778225405097 7861756575749 8052145064422 8308822042536 8613728934435 8638222702845 9000649908884 9510719373950 |
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Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
BladeRunnerModerator |
Sa, Mai 10, 2008 12:23 Antworten mit Zitat |
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Stop, zu einem algo gehört immer auch die Reihenfolge, geordnet bringt es uns also nix. Zudem hab ich den Eindruck es geht hier nicht um Zahlenketten sondern um eine Verschlüsselkung, eine art Keysystem. Dafür spricht zB dass alle Keys gleichlang sind. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
TheShadowModerator |
Sa, Mai 10, 2008 13:15 Antworten mit Zitat |
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hey wenn es darum geht aus 5 schlüsseln weitere zu generieren, dann geht es nicht so einfach - solche Schlüssel werden mit Hash-Algoritmen berechnet und sind nicht zurück-rechenbar | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
TimBo |
Sa, Mai 10, 2008 16:32 Antworten mit Zitat |
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Hi,
Zitat aus Wikipedia: Zitat: Unter einem Algorithmus versteht man allgemein eine genau definierte Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer bestimmten Art von Problemen in endlich vielen Schritten.
wow das ist aber viel also dann könnte man das auch so machen Code: [AUSKLAPPEN] SeedRnd bla bla
for i = 1 to 100 zahl=rand(0,100) print zahl next ich denke das war oben der fall ^^ mfg TimBo |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
DAK |
Sa, Mai 10, 2008 19:23 Antworten mit Zitat |
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Nein, das ist nciht random und ja, das ist ein keysystem. ein freund von mir wills für ein programm verwenden und wollt wissen, ob man dahinter kommen kann...
ich weiß nicht, ob das mit hash-algorythmen berechnet wird oder nicht, er hat mir nur die keys gegeben. falls die 50 nicht reichen, könnt ich mir vll von ihm noch ein paar holen... |
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Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
TimBo |
Sa, Mai 10, 2008 21:13 Antworten mit Zitat |
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mir ist langweilig.. könntest du mir vll. die ersten 10 oder so geben,
vll finde ich den Algo ganz ohne PC raus ^^ Viele Grüße TimBo Edit: Sorry BladeRunner hat natürlich recht ! Hatte erst nur die Zahlen von Tankbuster ^^ |
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- Zuletzt bearbeitet von TimBo am So, Mai 11, 2008 18:29, insgesamt einmal bearbeitet
BladeRunnerModerator |
So, Mai 11, 2008 11:14 Antworten mit Zitat |
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Timbo, dann lies doch mal den ganzen thread... | ||
Zu Diensten, Bürger.
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Vertex |
So, Mai 11, 2008 11:50 Antworten mit Zitat |
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Ich vermute mal, dass man mittels Fourieranalyse den Algorithmen auf die Schliche kommt. Mittels Autokorrelation könnte man Perioden ausfindig machen. So würde in einem Autokorrelogramm bei der Zahlenreihe
1, 2, 3, 4, 5, 1, 2, 3, 4, 5, 1, 2, 3, 4, 5, 1, 2, 3, 4, 5 es immer einen Peak aller 5 Einheiten geben. Sehr interessantes Thema, vllt. gibt es dazu eine Wissenschaft, die sich damit beschäftigt. mfg olli |
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