Figur soll stehen bleiben
Übersicht

![]() |
ToeBBetreff: Figur soll stehen bleiben |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also ich wollte für mein 3D-Jumpnrun einen Block machen, der immer hin und her bewegt wird, wo man drauf springen kann. Kollision und bewegung klappt auch schon. Wie mach ich haber, das der player immer auf dem Block drauf stehen bleibt, auch wenn dieser sich bewegt ? Also das man sich trotzdem noch darauf bewegen kann ?
mfg Crack93 |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
prüf ob der player oben-drauf steht und setze für den player solange den Pivot auf den Block. Sollte funktionieren | ||
Warbseite |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
hä... ?
Check ich net... Was soll ich denn mit nem Pivot ? mfg Crack93 |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
entweder arbeitest du in den code des blocks ein, dass bei dessen verschiebung auch der player verschoben wird.
oder du setzt den block als entityparent ![]() |
||
MrKeks.net |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
die beiden Mistdinger verwechsel ich immer wieder xD
ich meinte Parent auf den Block setzen solange er oben drauf steht |
||
Warbseite |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
also praktisch :
Code: [AUSKLAPPEN] If Kollision then EntityParent player,block
Aber wie heb ich das EntityParent wieder auf ? mfg Crack93 |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Entityparent entity, 0 | ||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Okay danke, ich hab jetzt folgendes Problem :
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
If FPS_MS < MilliSecs() Then FPS = FPS_COUNT:FPS_COUNT = 0:FPS_MS = MilliSecs()+999 y = (KeyDown(200)-KeyDown(208)) x = (KeyDown(203)-KeyDown(205)) If KeyHit(57) And Sprung < 1 Then Sprung = Sprung + 1:fy# = 0.05 If x Or y And Sprung = 0 seq = lauf ElseIf x=0 And y=0 And Sprung = 0 seq = steh EndIf If Sprung Or EntityY(lego) < -10 If fy => 0 Then seq = spr1 Else seq = spr2 fy# = fy# - 0.0005 MoveEntity lego,0,fy#,0 encol = 0 For br.br = Each br If EntityCollided(lego,2) = br\m Then encol = 1 Next If EntityCollided(lego,2)=map encol = 1 If encol And fy# < 0 Then Sprung = 0:grav# = 0 EndIf If Sprung = 0 encol = 0 For br.br = Each br If EntityCollided(lego,2) = br\m Then encol = 1 Next If EntityCollided(lego,2)=map encol = 1 If encol = 0 Then grav# = grav# - 0.0005 Else grav = 0 EndIf MoveEntity lego,0,0,y/50 TurnEntity lego,0,x/2,0 cx=EntityX(campiv,True)-EntityX(cam) cy=EntityY(campiv,True)-EntityY(cam) cz=EntityZ(campiv,True)-EntityZ(cam) If EntityY(lego) > -10 TranslateEntity cam,cx*.03,cy*.03,cz*.03 PointEntity cam,lego If seq <> AnimSeq(lego) Then If seq = steh modus = 0 If seq = lauf modus = 1 If seq = spr1 modus = 3 If seq = spr2 modus = 3 Animate(lego,modus,0.02,seq) EndIf If EntityY(lego) < -200 Then ResetEntity lego:PositionEntity lego,-16,5,16 encol = 1 For br.br = Each br br\way.way = Object.way(br\wp) PointEntity br\piv,br\way\piv MoveEntity br\piv,0,0,0.01 PositionEntity br\m,EntityX(br\piv),EntityY(br\piv),EntityZ(br\piv) If KeyDown(28) MoveEntity br\m,0,0,0.001 If EntityX(br\m) > EntityX(br\way\piv)-1 And EntityX(br\m) < EntityX(br\way\piv)+1 If EntityY(br\m) > EntityY(br\way\piv)-1 And EntityY(br\m) < EntityY(br\way\piv)+1 If EntityZ(br\m) > EntityZ(br\way\piv)-1 And EntityZ(br\m) < EntityZ(br\way\piv)+1 br\way.way = After br\way.way If br\way.way = Null Then br\way.way = First way EndIf br\wp = Handle(br\way.way) EndIf EndIf EndIf If EntityCollided(lego,2)=br\m Then If CountChildren(br\m) = 0 EntityParent lego,br\m:drauf = br\m encol = 0 EndIf Next If encol= 1 And EntityCollided(lego,2)<> drauf EntityParent lego,0 If Sprung = 0 TranslateEntity lego,0,grav#,0 UpdateWorld() RenderWorld() Text 1,1,"PFEILTASTEN zum Steuern benutzen" Text 1,13,"LEERTASTE zum Springen benutzen" Text 360,1,"FPS:"+FPS Text 1,26,"GRAV:"+GRAV Text 1,39,"ENCOL : "+encol+" / "+drauf+" / "+EntityCollided(lego,2) Flip 0 FPS_COUNT = FPS_COUNT + 1 Until KeyHit(1) End Und zwar springt EntityCollided andauernd zwischen 0 und einer Mesh-ID Zahl hin und her... Warum ? mfg Crack93 |
||
![]() |
Puccini |
---|---|---|
wei dein spieler ja bei einer collision "angehoben" wird um nicht mehr zu colidieren XD
das problem hatte ich auch, liegt daran das deine fallgeschwindigkeit zu gross ist... es wird quasi berechnet das der spieler den block berüher und er kollidiert, und da er nicht durchfallen soll, muss er hochgesetzt werden, und das ist dann in etwa soviel wie er runterfällt. glaub ich XD |
||
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM www.ragesoft.de Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39 |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Danke erstmal an dich, puccini...
Habs probiert und es klappt wunderbar ! Nur hab ich jetzt das verfahren mit dem Draufstehen geändert : Ich prüfen einfach ob die X/Y/Z Koordinaten VOR oder HINTER dem Waypoint liegen und übergeb dann SpeedVariablen einen Wert (- oder +) und mit TranslateEntity wirds dann verschoben. Dieser Variable übergeb ich dann dem Spieler und beweg den dann auch mit TranslateEntity nach den SpeedVariablen. Das klappt wunderbar , nur dass der Z-Speed-Wert immer zwischen 0.01 und -0.01 umschaltet, die anderen werte tun das nicht... Code: [AUSKLAPPEN] For br.br = Each br
If EntityX(br\m) < EntityX(br\way[br\wp])-br\speed br\sx = br\speed If EntityX(br\m) > EntityX(br\way[br\wp])+br\speed br\sx =-br\speed If EntityY(br\m) < EntityY(br\way[br\wp])-br\speed br\sy = br\speed If EntityY(br\m) > EntityY(br\way[br\wp])+br\speed br\sy =-br\speed If EntityZ(br\m) < EntityZ(br\way[br\wp])-br\speed br\sz = br\speed If EntityZ(br\m) > EntityZ(br\way[br\wp])+br\speed br\sz =-br\speed TranslateEntity br\m,br\sx,br\sy,br\sz If EntityX(br\m) > EntityX(br\way[br\wp])-(br\speed*2) And EntityX(br\m) < EntityX(br\way[br\wp])+(br\speed*2) If EntityY(br\m) > EntityY(br\way[br\wp])-(br\speed*2) And EntityY(br\m) < EntityY(br\way[br\wp])+(br\speed*2) If EntityZ(br\m) > EntityZ(br\way[br\wp])-(br\speed*2) And EntityZ(br\m) < EntityZ(br\way[br\wp])+(br\speed*2) br\wp = br\wp + 1 If br\wp > br\anz Then br\wp = 1 EndIf EndIf EndIf If EntityCollided(lego,2)=br\m Then drauf = Handle(br.br) encol = 1 abx = br\sx aby = br\sy abz = br\sz EndIf Next Warum ? mfg ToeB |
||
Übersicht