2 Neue Fragen zum Weltraumspiel!
Übersicht

![]() |
IronstormErstklassiger Contest-VeranstalterBetreff: 2 Neue Fragen zum Weltraumspiel! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi @ all!
Ich habe zwei Fragen zu einem Weltraumspiel! 1: Wie mache ich es das mein Raumschiff nch dem loslassen von der Vorwärs Taste immer ein stückchen langsammer wird? 2: Wie mache ich Waypoints für z. b. Frachter die umherfliegen? thx im Vorraus ![]() |
||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
1.
Code: [AUSKLAPPEN] speed# ; geschwindigkeitsvariable
if keyhit(200) then speed# = speed# +0.5 else Speed# = speed# *0.9 endif 2. mit einen von dir gemachten editor oder im Notepad dann mit winjelausrechnen, wenn der waypoint links ist, dann nach links drehen wen rechts ... wenn die entfernung zum Waypoint 10 oder kleiner ist, dan Aktueller Waypoint = AktuellerWaypoint +1 |
||
between angels and insects |
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
---|---|---|
ich verstehe nicht das man wenn Keydown(200) nicht gesrückt wird das man dann die geschwindigkeit mal 0.9 nehemn muss!? ![]() |
||
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
IonPainter |
|
---|---|---|
10 * 0.9 = 9 is doch logisch oder? | ||
![]() |
---|---|---|
ja toll dann fliegt mein Raumschiff aber immer so lange ich nicht nach vorne drück mit geschwindigkeit * 0.9! Dann bleibt es ja gar nicht stehen! | ||
IonPainter |
|
---|---|---|
es wird immer um ein zehntel seiner jetzigen geschwindigkeit langsamer | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
die Geschwindigkeit wird bei jedem Schleifendurchlauf verringert ....
10 9 8.1 ... EDIT: mist zu lahm ... ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
HOT-BITGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hei !
Nein ! Denn in speed# ist dann ja der neue Wert 9 Also speed=9 und dann wieder mit 0.9 multiplizieren ist wiederum 8.1 usw... Je höher du den Multiplikations-faktor setzt, umso langsamer wird dein Objekt langsamer. Also: speed=speed*0.98 Ooops, war viel zu langsam. Da seht ihr mal was es ausmacht, wenn man mit 2 Fingern statt 10 schreibt ![]() Toni |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
[bad_humour]Wie? Habt ihr etwa 10 Finger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Pass auf!
Code: [AUSKLAPPEN] speed# ; geschwindigkeitsvariable
if keydown(200) then speed# = speed# +0.5 else Speed# = speed# *0.9 endif Text "Geschwindigkeit: "+Speed# + " EinheitenProFrame" |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Wenn es schneller langsamer werden soll ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006Betreff: Das geht vielleicht so: |
---|---|---|
Die Waypoints würde ich mit Data und Read einlesen, oder direkt aus einen externen Datei.
Damit ein Raumschiff langsamer wird musst du eine Richtungs-Variable benutzen vielleicht so Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() x = 320 y = 240 xricht# = 0 Repeat If KeyDown(203) = 1 And xricht > -5 Then xricht = xricht - 0.5 If KeyDown(205) = 1 And xricht < 5 Then xricht = xricht + 0.5 If KeyDown(203) = 0 And xricht < 0 Then xricht = xricht + 0.5 If KeyDown(205) = 0 And xricht > 0 Then xricht = xricht - 0.5 x = x + xricht Rect x,y,50,50 Flip Delay 8 Cls Until KeyHit(1) End |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
![]() |
---|---|---|
okay okay! Ich habs jetzt so wie ihr es mir gesagt habt gemacht! Aber wenn ich jetzt nach vorne drücke fliege ich bei einer geschwindigkeit von 3 pixeln! sobald ich sie aber los lasse müsste er doch die geschwindigkeit mal 0.9 nehmen, oder? Aber das genau klappt nicht!!! Er bleibt stehen sobal ich es los lasse!!!!!!! ![]() Könnte es daran liegen das ich Sin() und Cos() benutze??? ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Deine Hauptschleife wird je nach Prozessor wahrscheinlich mehrere zehntausend mal in der Sekunde durchlaufen. Daher Bremst er sehr abrupt. Entweder machst du eine Zahl näher an der eins (z.b. 0.9999) was weniger empfehlenswert ist, da rechnerabhängig, oder du überprüfst die Geschwindigkeit nur alle (z.B.) 150 Millisekunden (besser,da auf jedem Rechner gleich).
Den Code dafür findest du hier im Forum mindestens ein Dutzend mal. |
||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Gib mal den Quelltext, das wir unseren Geistigen Dünnschiß besser zuschneiden können! | ||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Schon ma überlegt, das du villeicht so nen Kram wie
if speed#<=0 then speed#=0 drin hast? Da würde ich machen: Code: [AUSKLAPPEN] bewegung=0 if keydown(200) then speed#=speed#+0.5 Bewegung=1 end if if bewegung=0 then speed#=speed#-0.1 end if Das schlechte hierdran ist: das du die 0.1 immer an die Geschwindigkeit anpassen muss. Jenachdem wie schnell du fliegen kannst. bei x*0.9 ist es ja immer ein zehntel. |
||
![]() |
---|---|---|
JJUUHHHUU ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe den Fehler gefunden!!!! Aber was ist das???? ![]() ![]() Ohh nein ein neues Problem! ![]() ![]() Ich wollte das, wenn man die Taste [A] drückt ein Zielkreuz zum anvisieren eines Planeten b. z. w. einer Station! Aber das klappt nicht denn wenn man sich dreht bleibt das Kreuz auf der gleichen stelle! Was mache ich nur falsch?? ![]() |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Du hasst un Zeile 15 das 3. Wort falschgeschrieben, dort muss nicht Sin sonder Cos hin.
Bist du Zu B**d oder willst du uns ärgern? Wow, es bewegt sich nicht, Wenn es auf den Planeten Zielt, kann es sich nicht Bewegen, ohne Quelltext und einer guten beschreibung, können wir dir nicht Helfen! |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
wie sollen wir einen fehler erkennen, wenn wir nicht mal wissen was man überhaupt auf fehler überprüfen soll?
Kurz gesagt: Gib mal den Code her ![]() |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
fabian2804Betreff: Physik des Weltalls |
|
---|---|---|
Hi!
Dieser Thread ist zwar schon ein bisschen Älter, hab ihn jedoch erst jetzt entdeckt und muss nun mal meinen Senf dazu geben ^^! Also zu deiner 2. Frage: Im Weltraum befinden sich ja bekannter Maßen nur sehr wenige Teilchen (atome ud Moleküle) und die sind sehr weit von einander entfernt. Somit ist die Reibung fast null. Ein im Weltall befindliches Raumschiff wird also nachdem man die Beschleuingung beendet hat kaum durch Reibung abgebremst. Somit hat Jan_ nicht mal so unrect. Sein Faktor ist mit 0.9 jedoch im physikalischen Sinne übertrieben, für ein Spiel jedoch evtl. geeignet. Willst du jedoch eine top realistische Simulation beuen müsste der Faktor noch näher bei 1 liegen. mfg Fabian2804 |
||
Übersicht