Spielnamen finden

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

MisterIKS

Betreff: Spielnamen finden

BeitragSo, Jun 08, 2008 10:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, guten Morgen!

Mir geht es ja immer so, dass ich schnell auf neue Ideen für Spiele komme. W
Wenn ich sie dann umgesetzt habe komme ich an den Punkt an dem ich ein Menü programmieren will und die Arbeit am Spiel abschließen möchte.

Wenn da nur nicht der Name wäre... Meistens nenne ich dann die Spiele "Jump'n'Skate" oder "Fun Racer" oder "Baloon Pilot". Das hat zwar unmittelbar mit dem Inhalt zu tun, ist aber nicht wirklich einfallsreich und auch nicht einprägsam oder spannend.

Hat jemand gute Tipps um auf einen passenden, einprägsamen und interessanten Titel zu kommen der Lust macht das Spiel zu spielen?

Ich freue mich auf Antworten.

ZaP

BeitragSo, Jun 08, 2008 10:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, also das hängt vom Spielgenre und natürlich vom Inhalt ab, du kannst natürlich auch einen ganz exotischen Namen wählen. Stranded passt z.B. gut zum Spielinhalt, und macht auch Lust auf's Spiel.
Wenn du z.B. ein Endzeit Spiel hast, könntest du es Aftermath (eng.: Nachwirkung, Nachbeben) nennen, da kann man sich die rauchenden Wolkenkratzerruinen quasi schon richtig vorstellen Very Happy
Auf den Punkt gebracht, versuche ich immer ein oder zwei Wörter zu finden, unter denen man sich beim ersten Lesen ein Bild vorstellen kann. Oder halt etwas exotisches, was wenig mit dem Spiel zutun hat, aber einfach nur cool klingt Wink
Starfare: Worklog, Website (download)

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSo, Jun 08, 2008 10:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das wichtigste ist, dass der Name zu dem Spiel passt. Deswegen wäre es dringend notwendig, dass du dieses hier ein wenig näher vorstellst. Weil einem Nicht-Fantasy-Spiel einen Fantasy passenden Namen zu geben ist logischerweise nicht ganz so hilfreich.

EDIT: Das nächste mal warte ich entweder nicht so lange mit dem Abschicken oder schaue vorher ob schon jemand was geschrieben hat...
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

SpionAtom

BeitragSo, Jun 08, 2008 11:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Über Namensgebung hab ich nie groß nachgedacht. Hab in letzter Zeit auch wenig bis gar nichts programmiert. Aber besonders waren die Namen nie (Zahlentetris, Arnie, Grau, Die Rache des Deutschlehrers um nur einige Verfehlungen zu nennen - Mouse on the Roads gefällt mir vom Namen her)
Jedenfalls kannst du dir ja Ideen bei den Professionellen holen.
Need for Speed, Sim City, Anno xxxx, Gothic...
Für Gothic: Forsaken Gods wurd jetzt groß ein deutscher Untertitel gesucht. "Götterdämmerung" ist es geworden, was ich ziemlich genial finde. Es fasst das Thema zusammen, klingt poetisch und man hat es doch noch nie gehört.
Ich hab mich auch immer gefragt, warum Crysis Crysis heißt Question
Das wars..
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080
 

ChristianK

BeitragSo, Jun 08, 2008 12:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir prägen sich besonders "künstliche" Namen besser ein. Zum Beispiel das Zusammensetzen von Crisis und Cry zu Crysis bleibt im Gedächtnis, weil es relativ ungewöhnlich ist.
Namen wie "Frontlines" oder "Armed Assault" vergisst man imho schnell wieder.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT
 

DjDETE

BeitragSo, Jun 08, 2008 13:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich finde so richtig ungewöhnliche Namen prägen sich am besten ein und wecken auch das Interesse. Für mein neues Spiel (ist noch nicht fertig, brauche noch einen Grafiker (siehe Signatur)) habe ich mir den Namen BlaBlaBlubb ausgedacht... basiert auf einem Insider, aber irgendwie gefällt mir der Name...
MfG DjDETE
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

DerHase

BeitragSo, Jun 08, 2008 13:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
The Video Game Name Generator \o/
Play Satyr!

Silver_Knee

BeitragSo, Jun 08, 2008 15:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Der Hase
Ich will dass jemand folgendes Spiel programmiert:
"Emo Battle - Collector's Edition"

xDDDD

DAK

BeitragSo, Jun 08, 2008 15:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin ich dabei, wenn BtB fertig ist.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Elvis

BeitragSo, Jun 08, 2008 15:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Versuchs doch einfach mal in Deutsch. Diese Sprache solltest du um ein vielfaches besser beherrschen als Englisch, womit du mit feinen Bedeutungsanouncen den ersten Eindruck anhand des Spielnamens in eine bestimmte Richtung lenken kannst. Im Internet denkt inzwischen fast jeder, er beherrsche Englisch fast bis zur Perfektion und dreht aber tatsächlich immer wieder Wortbedeutungen um, was häufig zu grauseligen Ergebnissen führt. Daher kann es zu sehr verschiedenen Interpretationen des Namens kommen.


Grüße, Elvis

MisterIKS

BeitragSo, Jun 08, 2008 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die vielen Antworten!

Also dann werde ich das Spiel mal erläutern.

Es geht darum als verkäufer eines Hotdog Wagens oder später auch Stands an einem Spieltag so viele Hotdogs wie möglich zu verkaufen. Vorher muss man seine Zutaten zusammenstellen, und natürlich seinen Wagen aufrüsten.

Das muss reichen, und hier noch Namen auf die ich gekommen bin:

Hot'n'Dog
Big City Snag
Hotdog Tycoon (leider gibt es schon Fastfood Tycoon)
Hotdog Imperium/Empire
Bruzzzel
Joint it!

mein Problem ist es halt immer, dass ich andere komerzielle Spielenamen umforme, und dass macht sich wie ich finde nicht so gut.

DAK

BeitragSo, Jun 08, 2008 21:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vermeide es, wenn möglich, dein Spiel ...-Tycoon zu nennen. Es gibt schon so viele davon, das dieses Spiel dann wohl niemanden interressiert. Versuch am besten, irgend ein Wortspiel oder einen doppeldeutigen Namen zu nehmen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group