Schriftgröße bei Homepage

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

DjDETE

Betreff: Schriftgröße bei Homepage

BeitragDi, Jun 24, 2008 12:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich möchte bei meiner Homepage eine Schriftgröße auswählen, die kleiner als 6 und größer als 5 ist.
Geht das irgendwie?
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen,
DjDETE
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

Thorsten

BeitragDi, Jun 24, 2008 12:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
CSS
 

DjDETE

BeitragDi, Jun 24, 2008 12:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann müsste ich das ganze komplizierte Zeug erstmal lernen, nur um die Schriftgröße zu ändern? Sad
Gibt es keine andere Möglichkeit?
MfG DjDETE
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

D2006

Administrator

BeitragDi, Jun 24, 2008 12:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt keinerlei valide Möglichkeit die Schriftgröße ohne CSS festzulegen, also wird dir nichts anderes übrig bleiben als "das komplizierte Zeug" zu lernen. Halbwegs ernsthaftes Webdesign geht ohne CSS sowieso nicht und daher sollte man es ansonsten lieber gleich lassen. Wink

Und das hier ist eher Offtopic...

~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2
 

DjDETE

BeitragDi, Jun 24, 2008 13:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja dann nehm ich einfach die kleiner Schriftgröße Smile
Ich dachte es gehört hier rein, wegen Design: Unter anderem Homepages... sry
MfG DjDETE
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

D2006

Administrator

BeitragDi, Jun 24, 2008 13:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jau, halb so wild. Aber das bezieht sich mehr auf das Vorstellen eigener Homepages im Bezug auf Kritik am Design.

Ach und hier:
Code: [AUSKLAPPEN]
<span style="font-size:0.8em;">Das ist ein kleinerer Text</span>


Wenn du eh nicht mehr brauchst, reicht das ja. Das em bedeutet, dass es ne relative Variable ist. Also ist die Fontgröße abhänig von der des Elternelements. Das ist gut, weil es unter anderem barrierefrei ist, da der Besucher die Schriftgröße selbst vergrößern kann.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Jun 24, 2008 21:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Außerdem sollte man sowieso seine Homepage nicht so penibel struktuieren. Allein schon einmal das gedrückt halten von Strg und dem drehen des Mausrades sollte jedem zu denken geben (außer beim neuem FF 3 wo alles mitskalliert wird), wie sehr man es mit den Größen und Verhältnissen ernst nehmen soll. Soll heissen: Jeder Browser (ob IE, FF, Opera, Safari etc...) wird eine Homepage etwas anders anzeigen, vor allem bei der Schriftgröße etwas variieren. Auch wird der eine oder andere User sich seiner Sehstärke seine Seiten vergrößern oder verkleinern. Von daher ist es wichtig, dass eine Seite bei aller rumspielerei immer gut auszusehen hat und dabei lesbar bleibt.

Edit1: CSS ist im übrigen garnicht kompliziert, nur etwas anders als reines HTML. Im grunde ist CSS sogar einfacher, da alles auf dem Boxmodel basiert. Wenn man dieses verstanden hat, kann man im grunde alles machen was man will. Bei HTML hat man dann Tabellen, Frames und ganz viele &nbsp; , alles Sachen die man meiden sollte um damit ''Design'' zu machen.
 

DjDETE

BeitragDi, Jun 24, 2008 22:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht hast du ja recht, aber ich will keine Homepage machen, die super-mega-weis-was-ich-was toll ist, sondern damit einfach nur meine Programme vorstellen und in diese auch mehr Zeit investieren als in die Hompage.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob die Schriftgröße aktzeptabel ist: www.djdete.bplaced.de
Danke im Vorraus
DjDETE
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.
 

ChristianK

BeitragDi, Jun 24, 2008 22:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde die Schrift etwas kleiner machen und andere Farben verwenden. Und dein Header wiederholt sich. Wink
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Goodjee

BeitragDi, Jun 24, 2008 22:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bei mir war er garnich ganz drauf Very Happy
und informier dich mal über den berüchgiten augenkrebs...
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/
 

DjDETE

BeitragMi, Jun 25, 2008 15:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mhm dann muss ich den Header wohl nochmal überarbeiten...
aber was habt ihr an dem design auszusetzen? Ich finde es schön Very Happy
MfG DjDETE
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.
 

$tankY

BeitragDo, Jun 26, 2008 11:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unter Downloads hast du schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund und unter Kontakt hast du die Emailadresse des mailto-Tag mit einem ! statt einem " geschlossen.
Vielleicht könntest du es mit Farbschemen probieren, da das Grün auf schwarzem Hintergrund bei längerem Lesen Augenschmerzen bereitet.
 

DjDETE

BeitragDo, Jun 26, 2008 17:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das mit dem Ausrufezeichen stimmt, muss ich schnellstens verbessern Embarassed
Aber bei Downloads finde ich keine schwarze Schrift?
MfG DjDETE
 

#Reaper

Newsposter

BeitragDo, Jun 26, 2008 18:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DjDETE hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem Ausrufezeichen stimmt, muss ich schnellstens verbessern Embarassed
Aber bei Downloads finde ich keine schwarze Schrift?
MfG DjDETE


Kleiner Allgemeiner Tipp: Teste deine Webseiten auch immer mit anderen Browsern, vorallem:
Opera, Firefox, Safari und leider auch der IE...
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7
 

DjDETE

BeitragDo, Jun 26, 2008 19:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit Firefox habe ich sie getestet, sonst mit nichts... Sad
Aber ändert sich beim Browser die Schriftfarbe?? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Mit dem IE werde ich ihn nicht Testen, dies tue ich meinem Pc nicht an.
MfG DjDETE
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragDo, Jun 26, 2008 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe im Opera bei den Downloads schwarzen Text (der Text unter der Tabelle).
Browser tauschen keine Farben aus^^
Aber scheinbar gefällt dem das fehlende > beim Ende der Tabelle nicht so. Wink
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7
 

DjDETE

BeitragDo, Jun 26, 2008 20:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah... vielen Dank Very Happy
Habe es natürlich gleich verbessert
MfG DjDETE
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragDo, Jun 26, 2008 21:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt sieht es im Opera auch richtig aus. Wink

Ansonsten erinnert mich die Homepage doch auch sehr an meine ersten Homepages Very Happy
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group