Wie Performance fressend sind Lichter ?
Übersicht

Omenaton_2Betreff: Wie Performance fressend sind Lichter ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi !
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann mir diese Frage schnell und einfach beantworten. Ich spiele mit dem Gedanken zu erlauben, zu meinen Gegner Raumschiffen bis zu 2 Punkt oder Spot Lights hinzuzufügen (als Child). Damit könnte ich fast immer eine optimale Beleuchtung und Aussehen den Schiffen verleihen. Wenn ich einfach die globale Lichter (habe 2 oder 4 Stück davon + Ambient) aufhelle, dann geht die Kontraste bei vielen Objekten verloren (zum Beispiel Asteroiden). Das will ich nicht. Die Frage ist : Ist es in Blitz Basic sehr Performance fressend, viele (20-50 Stück) punkt oder spot Lichtquellen zu haben, die alle nur einen sehr geringen Range haben ? Und kein extra, geworfenee Schatten existiert, nur das normale eingebaute Shading. (Das Projekt wird für heutige Standard + Rechner entwickelt, muß nicht auf alten, schwachen PCs laufen.) |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
das Problem wirst du net haben.
Blitz3D Lichter sind Hardware Lichter. Davon kannst du nur 7 haben (8 insgesamt, 1 geht für Ambient drauf) Diese Lichter tun nichts anderes als die Vertexfarben verändern. Und je nachdem was für Systeme du anzielst sind sie sehr zerrend. Vor allem braucht man so etwas garnicht für statische Lichter auf einem Raumschiff. Da kann man mit Lightmaps und dergleichen viel besser operieren und das bei detailierten Effekten, nicht nur Per-Vertex |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Ansonsten kann man auch noch mit Cubemaps und SetCubeMode "2" hübsches Ambientlicht erzeugen.
Der Trick ist easy: Einfach eine Sphere erstellen und Flippen. Diese wie gewünscht ausleuchten. Dann die Kamera in die Sphere setzen und die 6 CubeSeiten aufnehmen. Geht mit den üblichen 3D-Programmen oder halt direkt in BB. |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
Übersicht