Notebooks in der Oberstufe?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jul 08, 2008 0:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Laptop stört nur deine Konzentration und lenkt durch seine optische Präsenz ab. In der Schule waren mir Stift und Papier immer der beste Begleiter, vorallem schreibt es sich oft schneller als dass man tippt, denn im Regelfall benutzt man viele Symbole etc. die man mit der Standardtasta garnicht hat und die man dann ausschreiben müsste. Von daher halte ich Laptops eher minder Qualifiziert.
Abgesehen natürlich von einem Unterricht für moderne Medien, da ist sowas Pflicht, denn es ist m.M.n. wichtig dass der Schüler heute an das Medium Computer mit all seinen Möglichkeiten, aber auch seinen Gefahren (Datenpreisgabe, internetbetrug, stalking etc) herangeführt wird.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Rone

BeitragDi, Jul 08, 2008 3:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
also ich finde laptop/Pc in der Schule auch völlig unnötig...
1. zu schwer..
2. schreibt es sich mit Hand besser und man ist auch flexibler...
3. ist man abgelenkt, weil man oft am zocken oder surfen ist.

Im Grunde bin ich der Meinung, dass Computer generell nichts im Unterricht verloren haben( genausowenig wie Taschenrechner im Matheunterricht)... Außer im praktischen Informatik Unterricht.

Ich war an einem technischen Gymnasium und hatte deshalb oft in Räumen Unterricht, in denen Rechner auf den Tischen standen, was im Endeffekt dazu geführt hat, dass die hälfte der Schüler am surfen waren und nicht aufgepasst haben...

und wenn man der Meinung ist, man könne mit rechner besser lernen, dann würde ich mir schon eher überlegen sowas zu holen: http://upload.wikimedia.org/wi...Tablet.jpg

Firstdeathmaker

BeitragDi, Jul 08, 2008 12:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, also Laptop in der Schule, davon würde ich abraten. In meiner Abiklasse hatte nur einer einen Laptop dabei, aber ob es ihm wirklich genützt hat?

Jetzt im Studium muss ich sagen, ist der Laptop überlebensnotwendig. Aber weniger um Notizen darauf zu machen, als sich zusätzliches Material anzeigen zu lassen (z.B. Scripte und Hausaufgabenblätter, oder um kurze Onlinerechergen zu gerade behandelten Themen zu machen).

Aber so zum Mitschreiben brauch ich den fast garnicht. Nur wenn ich in Pausen die Hausaufgaben programmieren muss. Ich schreibe sonst fast alles von Hand mit.

Vor allem in der Abiklasse würde ich den Trainingseffekt nicht unterschätzen der durch alles von Hand abschreiben entsteht, was dir bei einer Klausur zugute kommt weil du dann weniger Zeit für mehr Text brauchst.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

DAK

BeitragDi, Jul 08, 2008 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich verwend meinen laptop in der schule (komme jetzt in die 12. und damit bei uns letzte schulstufe vor der matura) ziemlich genauso, wie fdm beim studium. nur das ich auch noch drauf mitschreib... geht bei mir ganz gut... die beiden anderen in der klasse, die laptops verwenden, kommen damit aber eher nicht so klar.. (einer von den beiden ist dieses jahr durchgefallen...). Ich denk, wenn man sich unter kontrolle hat, kann ein laptop sehr helfen... wenn nicht, dann schadet er eher.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

ChaosCoder

BeitragDi, Jul 08, 2008 21:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also wirklich sehr geteilte Meinungen darüber,
ich werd mir dann mal mein eigenes Bild darüber machen, vllt komm ich ja durch den Direktor garnicht in den "Genuss". Danke euch allen und ich hoffe ich hab mich unter Kontrolle, DAK Wink
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

Mr.Keks

BeitragDi, Jul 08, 2008 21:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Meinungen sind in einem Programmierer-Forum geteilt! Extrapolier das doch mal eben auf die allgemeine Meinung! Wink
MrKeks.net

DAK

BeitragDi, Jul 08, 2008 21:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
probiers mal aus... sprich aber nicht den Direktor an, sondern die Lehrer selbst. Erstens interessierts den Direktor meist nicht, 2. würd ich als Lehrer nicht gern haben wollen, dass über meinen Kopf entschieden wird, ob die Schüler in meinem Unterricht einen Laptop benutzen dürfen und 3. liegt die Entscheidung wohl am Ende beim Lehrer...
und wenn dus dank Direx darfst, aber der Lehrer das nicht will, wird er dich dafür hw runterziehen was geht...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

ChaosCoder

BeitragDi, Jul 08, 2008 21:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann ich nachvollziehen, werde trotz der "Erlaubnis" des Direktors natürlich noch mit jedem einzelnen Lehrer sprechen.

@Mr. Keks: ich wollte den post nich extra dafür bearbeiten, dachte wäre klar was ich damit meine, meinte eigentlich auch dass ich es erstaunlich finde wie die Erfahrungen auch auseinander gehen,aber da musstest du ja unbedingt n Kommentar drunterschmettern was? Wink
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group