Iso-lauf-engine
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Hubsi |
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Memory access violation ist eine recht allgemeine Fehlermeldung. Schalt den Debugger ein, dann kriegst Du vernünftige Meldungen. Das Problem ist vermutlich das die Wertzuweisung verdreht ist. Das sollte vermutlich so aussehen:Code: [AUSKLAPPEN] tc0 = map(charx,chary) ; Mitte
Sonst wird ja die Map geändert, weil map(x,y) dann der Wert von tc0 usw. zugewiesen wird. Daraufhin passiert wahrscheinlich folgendes:Code: [AUSKLAPPEN] usw... For y=0 To...
Denke mal da liegt der Hase im Pfeffer For x=0 To... DrawImage tile(map(x,y)),... ; Hier wird versucht ein nicht ; vorhandenes Tile zu zeichnen, Fehlermeldung Next Next ![]() |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
ZAiMoN |
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hmm jo sind aber 2 Fehler drin
den ersten hast du erkannt und der zweite ist das charx,chary keine map koordinaten sondern screen koordinaten sind. Wenn Charx, Chary = 200,400 sind aber die map nur ein Dim von (20,20) hat kommt ein fehler ![]() aber das liegt an meinem TilePloter ... ich versuchs mal mit nem neuen. |
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Hubsi |
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Mein vorletzter Post sollte das Problem beheben ![]() |
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ZAiMoN |
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Hubsi hab meinen code bisschen umgebaut, da es einen sehr bösen bug gab. Nun weiss ich leider nicht wie charx zielx erreicht und chary ziely erreicht. Der Charakter bleibt nicht an der postion stehen er sondern läuft einfach gerade aus weiter.
Code: [AUSKLAPPEN] Function Hero_Move() If MouseHit(1) Then zielx = MouseX() ziely = Mousey() move = 1 Endif If move=0 Then DrawImage barbarstop,CharX,CharY-60,7 If zielx+10 > Charx and zielx-10 < Charx Then zielx = charx If ziely+10 > chary And ziely-10 < Chary Then ziely = chary If ziely+10 > chary and ziely-10 < Chary and zielx+10 > Charx and zielx-10 < Charx Then move=0 If keyhit(29) Then move = 0 ;oben rechts If move=1 And zielx > Charx And ziely < Chary And tc2 = 1 Then scrollx = scrollx -movespeed scrolly = scrolly +movespeed frame=frame+1 delay 50 if frame=8 then frame=0 DrawImage barbarobenrechts,Charx,CharY-60,frame ;unten rechts elseIf move=1 And zielx > Charx And ziely > Chary And tc4 = 1 Then scrollx = scrollx -movespeed scrolly = scrolly -movespeed frame=frame+1 delay 50 if frame=8 then frame=0 DrawImage barbaruntenrechts,CharX,CharY-60,frame ;unten links elseIf move=1 And zielx < Charx And ziely > Chary And tc6 = 1 Then scrollx = scrollx +movespeed scrolly = scrolly -movespeed frame=frame+1 delay 50 if frame=8 then frame=0 DrawImage barbaruntenlinks,CharX,CharY-60,frame ;oben links elseIf move=1 And zielx < Charx And ziely < Chary And tc8 = 1 Then scrollx = scrollx +movespeed scrolly = scrolly +movespeed frame=frame+1 delay 50 if frame=8 then frame=0 DrawImage barbarobenlinks,CharX,CharY-60,frame ;Rechts ElseIf move=1 And zielx > Charx And tc3 = 1 Then scrollx = scrollx -movespeed frame=frame+1 delay 50 if frame=8 then frame=0 DrawImage barbarrechts,CharX,CharY-60,frame ;unten ElseIf move=1 and ziely > Chary And tc5 = 1 Then scrolly = scrolly -movespeed frame=frame+1 delay 50 if frame=8 then frame=0 DrawImage barbarunten,CharX,CharY-60,frame ;oben ElseIf move=1 and ziely < Chary And tc1 = 1 Then scrolly = scrolly +movespeed frame=frame+1 delay 50 if frame=8 then frame=0 DrawImage barbaroben,CharX,CharY-60,frame ;Links ElseIf move=1 And zielx < Charx And tc7 = 1 Then scrollx = scrollx +movespeed frame=frame+1 delay 50 if frame=8 then frame=0 DrawImage barbarlinks,CharX,CharY-60,frame Endif End Function Ausserdem was soll ich machen wenn da eine wand ist? move = 0 setzen? Dann komme ich aber nicht mehr ausder postion raus. Der Charakter bleibt dann an wänden hängen. Hab schon vieles probiert aber bin nicht auf eine bug freie lösung gekommen. |
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Hubsi |
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Code: [AUSKLAPPEN] If ziely+10 > chary and ziely-10 < Chary and zielx+10 > Charx and zielx-10 < Charx Then move=0 Das kann nicht funktionieren. Nimm Dir mal drei Kekse und leg sie vor Dir auf den Tisch (ohne Quatsch). Einen lege in die Mitte, das ist Position 500. Einen rechts davon, das ist Position 510 und den letzten links, das ist Position 490. Dann brauchst Du noch einen Haribo-Goldbären, das ist der Hero (nicht essen!). Wir sehen, der Goldbär soll zwischen den Keksen halt machen, muß also in einem Bereich zwischen 490 und 510 sein. Na dann prüfen wir das mal eben:Code: [AUSKLAPPEN] If Goldbär_x>Keks_x-10 And Goldbär_x<Keks_x+10 Then Lecker() Und das ganze geht für y genauso.
Das zweite Prob ist eigentlich gar keins ![]() ;Ausgehend von Tilegröße 32*32 Pixel
temp=charx/32 charx=temp*32 ; Same Bullshit for y Solltest Du gerade keine Kekse oder Goldbären zur Hand haben: Ab zur nächsten Tankstelle! Sowas ist Grundausstattung für Programmierer ![]() |
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ZAiMoN |
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da gibts wieder ein kleines verständigungs problem...
also zielx kann nicht charx werden weil keiner der variabeln verändert wird. Deswegen läuft der hero auch nicht auf das ziel sondern einfach weiter gerade aus. Beispiel: ziel ist 300,300 char ist 500, 500 Der Char läuft nun in die richtung weil ziel kleiner ist als seine werte aber Char wird NIEMALS = ziel werden weil an Char nicht verändert wird Char bleibt 500,500 und ziel bleibt 300,300. Die Map wird gescrollt mit scrollx,scrolly aber die werte werden nirgend drangehängt damit Char = ziel werden kann. Wenn ich die scroll werte dran hänge gibt es sehr sehr fiese bugs ![]() |
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Hubsi |
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Das geht aber dann nur mit den Scrollwerten. Die Bugs müssen, so leid es mir tut drum, eben dran glauben. Die armen ![]() ![]() |
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ZAiMoN |
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![]() Musste formatieren nun sindauch die bb codes für mein game weg ![]() alles von neu .... dann helfst mir halt bissle bei der bug beseitigung wenn ich wieder soweit bin. |
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Hubsi |
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Das ist bitter. Wenn mir sowas passieren würde, flöge die Kiste ausm Fenster ![]() |
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ZAiMoN |
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so der code steht nun nach langer arbeit wieder "fast so wie vorher"
Code: [AUSKLAPPEN] . , . ist MouseX, MouseY , ist Zielx Ziely wenn sich die map verschiebt durch scrollx scrolly sind die beidenw werte nicht mehr gleich das führt dazu das ich die gezeichnete maus in "," nicht mehr ganz über den bildschirm bewegen kann da Mousex und MouseY schon am Rand des Screens sind. |
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