Isometrische Map mit Höhen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Rongo Matane

Betreff: Isometrische Map mit Höhen

BeitragSo, Jul 27, 2008 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ich arbeite zur Zeit an einer isometrischen Karte mit Höhenunterschieden. Im Prinzip das selbe wie es in Spielen wie Transport Tycoon oder Rollercoaster Tycoon zu sehen ist.

Für die Höhen habe ich ein Array gemacht, der zu jeder Ecke eine Höhe speichert.
Ich kann zur Zeit alle Höhen beliebig verändern, funktioniert soweit.

Allerdings habe ich ein Problem: die Maus. Grundsätzlich gehe ich nach dem System hier vor:
http://www.gamedev.net/referen...le2026.asp

Ich benutze also die größeren Mousemaps zur Berechnung der Mausposition. Allerdings (wird dort auch erwähnt) funktionieren die Mousemaps ab einer Höhe von 2 nichtmehr richtig (dort wird auch eine Lösung vorgeschlagen).
Weiß jemand warum/wie man es beheben kann?
Was gibt es noch für Alternativen/Varianten zu dem Mousemapping?

Quellcode kann ich auch posten, wobei ich nicht wüsste warum^^

Achja, nochwas: Zur Zeit habe ich eine Funktion, die die Karte "glättet", d.h. bei Höhenunterschieden >2 (was zu Klippen führen würde) werden die umliegenden Ecken erhöht. Funktioniert prima, allerdings kann ich so keine Klippen bauen.
Ich würde zwar gern Klippen bauen, aber habe noch keine Vorstellung wie das mit den Mousemaps zusammen funktionieren soll. Jemand Vorschläge?
Aktuelles Projekt: Empresario ~ 30% [sleeping]

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group