RPG Tutorial unvollständig?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

juse4pro

Betreff: RPG Tutorial unvollständig?

BeitragDi, Jul 29, 2008 9:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,

ihr kennt doch sicherlich das RPG tut von robsite, oder?
,wieso wird im ersten Teil geschrieben, dass es 16 Teile gibt, obwohl ich nur 6 bei robsite finde?

kennt wer die "geheimen" links zu den restlichen, die interessieren mich nämlich sehr...

thx, for help^^
Portfolio |LinkedIn |XING

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jul 29, 2008 10:21
Antworten mit Zitat
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.

Keine Frage direkt zu BB, geht ja mehr um das Tut.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

juse4pro

BeitragDi, Jul 29, 2008 11:20
Antworten mit Zitat
naja aber die links habe ich nicht, oder hat Blitzmaster das noch garnicht weitergemacht?

The Shark

BeitragDi, Jul 29, 2008 13:18
Antworten mit Zitat
Nein, auf Robsite sind alle Teile, die es gibt.

juse4pro

BeitragDi, Jul 29, 2008 19:18
Antworten mit Zitat
was für'n müll... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Rolling Eyes

kennt wer nen halbwegs guten ersatz?
denn die themen klungen ja SEHR interessant (inventar, kampfengine usw...^^)

BIG BUG

BeitragDi, Jul 29, 2008 21:46
Antworten mit Zitat
Naja, wenn Du genügend Erfahrung für ein RPG hast, dann sollten solche Themen eigentlich keine großen Schwierigkeiten bereiten...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

juse4pro

BeitragMi, Jul 30, 2008 10:52
Antworten mit Zitat
echtzeuit ist auch simple... (hört sich doof an, aber:)
rundenbasierend nicht Wink (für mich jedenfalls)

Abrexxes

BeitragMi, Jul 30, 2008 10:57
Antworten mit Zitat
Was willst uns uns damit sagen? Das du denn Unterschied nicht kennst? Ich mag übrigens beide Formen, wobei bei Bosskämpfen Rundenbasiert etwas leichter ist in der Regel (Strategiewahl).

Also formulier mal eine Frage auf die man auch antworten kann.

cu

Kernle 32DLL

BeitragMi, Jul 30, 2008 20:02
Antworten mit Zitat
Arbeite mal etwas mit dem "RPG Maker". Das is nen netters Programm um Rollenspiele zu programmieren. Das Teil ist sehr gut um sich in das Thema einzuarbeiten. Die Mechanik, im RPG Maker "Scripts" oder "Events" genannt ähneln dem Basic dialekt relativ stark (je nach Version).

Das ganze ist zwar in 2D, aber trotsdem sehr hilfreich... Wenn du gute Spiele suchst, gute Spiele die mit dem RPG-Maker geschrieben wurden sind z.b. Vampires Dawn. Schon recht schick...

So long,
Kernle

PS: Den Link nicht als Werbung auffassen. Aber der Link zeigt gut, was selbst mit so etwas "einfachem" wie dem RPG-Maker möglich ist. BB, Bmax, und vor allem das von dir angesprochene C++, bieten viel viel mehr Möglichkeiten.
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009
  • Zuletzt bearbeitet von Kernle 32DLL am Sa, Aug 02, 2008 17:09, insgesamt einmal bearbeitet

Lador

BeitragDo, Jul 31, 2008 14:09
Antworten mit Zitat
Zum Thema RPG-Maker:

Vampires Dawn 1&2 sind aber auch die einzigen richtig guten RPGM-Spiele. Zwielicht ist auch sehr gut. Schau dir die ganzen RPGs auf rpg2000.de an, da gibt es eigentlich nur Schrott...
Ich habe selbst nie mit dem RPG-Maker gearbeitet (nur mit den Grafiken und Sounds^^), aber ich würde da lieber gleich zu BlitzBasic greifen. Denn das soll auch schon lange dauern, sich an den Maker zu gewöhnen, und dann sind alle Spiele eigentlich immer fast gleich (ja ok, man kann das mit Skripts verändern, aber das macht ja auch fast keiner).

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

Skabus

BeitragMo, Aug 04, 2008 14:32
Antworten mit Zitat
Ich war einige Jahre in der RPG-Maker Szeneaktiv und muss sagen, wenn man sich wie ich besonders auf RPG´s spezialisiert hat,die denallseitsbekannten SNES-Rpg´s ähneln, dann verschwendet man mit
dem Maker KEINESFALLS seine Zeit...

Dass es größtenteils nur Schrott gibt, liegt imo daran, dass der Maker mitunter so einfach gestrickt ist,
dass jeder 10 jährige binnen weniger Stunden was damit zimmern kann.
Außerdem ist der Maker für erfahrenere Programmierer und Entwickler einfach viel zu unflexibel
als dass man sich sehr lange damit aufhalten möchte.

Um die Grundprinzipien der 2D-RPG´s zu verstehen ist es aber sehr gut und bietet besonders Programmeranfänger einen kleinen Einblick was einen erwartet(Variablen, Kontrollstrukturen,Schleifen)
wenn man mit Programmiersprachen etwas proggen möchte...

Wenn denn eine so rege Nachfrage(dies ist schon der 4. Strang in dem jemand nach den nächsten Teilen des RPG-Tutorials sucht) kann ich mich ja mal an ner kleinenTutorialreihe setzen.

Allerdings möchte ich trozdem sagen,dass Tutorials kein Ersatz für das Selberdenken ist...
Es zeigt einem gut die praktische Arbeit und Abläufe, aber insgesamt ist es besser, wenn man
selbst nach Lösungen sucht.

Hab mir zumindest die Tuts auf Robsite auch angesehen und mir hats wenig für mein RPG geholfen...

Mal sehen,ich werdmich bei Gelegenheit mal dransetzen^^

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: