Ein Setup für BB erstellen!

Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Neue Antwort erstellen

 

Laias

Betreff: Ein Setup für BB erstellen!

BeitragDo, Okt 04, 2007 16:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tutorial zum erstellen eines Setups mit Inno Setup

Bei bedarf bitte verschieben!

Nachdem man ein hübsches Spiel in BlitzBasic programmiert hat und es
verkaufen oder seinen Freunden schenken möchte, fehlt oft ein Programm
mit dem man das Spiel auf dem PC installiert. Dies hat den Vorteil das
das Spiel nach belieben installiert und deinstalliert werden kann.

So eine Installationsdatei nennt man Setup oder Installer.
Es gibt sehr viele kostenpflichtige und kostenlose Installer oder
Setups.

Da wir unser Taschengeld aber nicht wieder ausgeben möchten greifen
wir auf eine kostenlose Methode zurück.
Ich benutzte das kostenlose Inno Setup System und möchte
euch zeigen wie ihr eine einfache Installationsdatei erstellen könnt.

Zuerst müsst ihr euch den Compiler herunterladen.
Diesen kannst du hier finden http://www.jrsoftware.org/isdl.php
Dort wähle am besten den Deutschen Server(Germany 1 oder 2).

Nun installiere das Programm und starte es.
Nun erscheint der Compiler selbst und im Vordergrund
ein Fenster was frägt was du tun möchtest.

Hier wähle oben den Eintrag „Create a new script file using the Scrips Wizard“
Nun öffnet sich der Assistent wo du gleich ohne etwas zu tun auf Next klickst.
In diesem Dialog gebe die Informationen für dein Programm oder Spiel ein.
Im nächsten Dialog änderst du wieder den Application Folder Name in den Namen
deines Spieles.
Nun kommt der wichtigste Teil.
Ändere die Application main executable file in die mit Blitz erstellte EXE Datei.

Nun füge noch die Programmordner hinzu indem du auf Add Folders klickst worauf du dann gefaragt
wirst ob die Unterordner miteinbezogen werden sollen und du antwortest mit Ja !
Nun wähle noch andere Optionen wie den Startmenü Namen und ob eine Verknüpfung erstellt werden darf.
Nun kannst du noch Lizensdateien auswählen. Danach wähle die Sprachen die dem Setup zur Verfügung stehen
sollen!
Nun wähle die Ausgangsposition des Setups aus und beende den Assistenten mit Next und Finish.
Ein Dialog erscheint der fragt ob der Script kompiliert werden soll, du aber antwortest mit Nein.
Nun füge hinter Jeder Zeile der Icon und Run Kategorie den Parameter :
Code: [AUSKLAPPEN]
; WorkingDir: "{app}"

hinzu!

Nun kompiliere das Setup indem du im Menü Build -> Compile auswählst.

Nun startet das Programm den Installer nach dem Kompilieren und speichert diesen in dem vorhin gewählten Speicherort.

Nun ist euer Programm fertig zu Installieren!

Tipps:
Wenn du dich mehr mit diesem auf Pascal und sehr dem BB ähnlichen Script beschäftigst
kannst du noch viel bessere Setups erstellen!

So das war mein Tutorial!

Ich hoffe ich konnte den Anfängern mal zeigen
wie einfach es eigentlich ist ein Setup zu erstellen!

Hier könnt ihr euch das Tutorial im PDF Format herunterladen:
http://ldb.ld.funpic.de/temp/tut_setup.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Laias
http://laias.wordpress.com

Xeres

Moderator

BeitragDo, Okt 04, 2007 18:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bleibt nur noch zu erwähnen, das Niemand gern -nur zum Testen- Installationsroutinen für Spiele ausführt, die nicht größer als 10MB sind. Sofern es kein großes Projekt ist oder in der Testphase ist, reicht eine Zip-Datei vollkommen aus.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Silver_Knee

BeitragDo, Okt 04, 2007 22:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ein bisschen weniger "nun" hätte nicht geschadet aber sonst gut zu verstehen.

xaerox

Betreff: jo

BeitragDo, Mai 29, 2008 21:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
was einfacheres gibts von clickteam

www.clickteam.com
ladet dort den "Install Creator" runter und schon gehts einfach ab.
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker.

darkralf

BeitragDi, Aug 05, 2008 0:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gibt noch 2 weitere Installer:

Nullsoft Scriptable Install System (NSIS)
http://nsis.sourceforge.net/Main_Page

Installer von EasySetup
http://www.easysetup.de.vu
Das ist kein Fehler! Das ist ein Feature.

maximilian

BeitragDi, Aug 05, 2008 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weigere mich, BB Programme zu testen die mit diesem Setup geliefert werden! Und da werde ich nicht der einzige sein.

(Ausnahmen bilden große Spiele wie Don't Get Angry etc.)
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Smily

BeitragDi, Aug 05, 2008 15:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Ich weigere mich, BB Programme zu testen die mit diesem Setup geliefert werden! Und da werde ich nicht der einzige sein.


dito.

Zitat:
(Ausnahmen bilden große Spiele wie Don't Get Angry etc.)

DGA-spiele brauchen auch keine setup-programme. Wofür auch?
Spiele sollten mir ja auch nicht in den Systemeinstellungen rumpfuschen. Und nichts anderes ist der Zweck von Install-Dateien.
Ein einfaches Archiv ist genaugenommen immer besser als eine Installation.
Ausserdem sind nur entpackte daten deutlich einfacher und rückstandsfreier wieder zu entfernen.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Firstdeathmaker

BeitragDi, Aug 05, 2008 17:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ist wenn das Program im User-Verzeichnis Savegames anlegt? Ich meine die meisten Setups bieten ja eine Uninstallfunktion, welche auch diese, zur Laufzeit erstellten Ordner löscht oder die Option dazu gibt. Dafür braucht man dann schon Setups.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Smily

BeitragDi, Aug 05, 2008 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube, der Datenschrott, der von einem Installations und Deinstallationprogramm hinterlassen wird ist etwas bedenklicher Wink

Mann muss ja auch nicht unbedingt den Windows-Setupdienst verwenden. Ein eigenes Kleines Installationsprogramm, das eher wie ein selbstentpackendes Archiv arbeitet wäre z.B. möglich. Zusammen mit einem eigenen Deinstallationsprogramm natürlich Wink
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

darkralf

BeitragMi, Aug 06, 2008 12:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube nicht, dass es hier um Sinn oder Unsinn geht. Ist ja schließlich jedem freigestellt. Sollte ja nur eine Hilfestellung für Interessierte sein. Würde vorschlagen, die Diskussion abzubrechen, da sinnlos.
Das ist kein Fehler! Das ist ein Feature.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group