Sind Bots legal?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Jean

Betreff: Sind Bots legal?

BeitragDi, Sep 16, 2008 21:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Zusammen

Ich habe für das Spiel wurzelimperium.de einen umfangreichen Bot geschrieben. Eigentlich wollte ich ihn ja nur persönlich verwenden, jedoch merkte ich, dass viele Leute nach einem Bot suchten und möchte ihn nun auf meiner Website veröffentlichen, um sie etwas zu pushen. Laughing
Also, nun wollte ich fragen, ob ich mich da irgendwie strafbar mache, wenn ich meinen Bot veröffentliche. Ich bin etwas verunsichert, da ausdrücklich beim Browsergame gesagt wird, dass Bots verboten sind. Aber da mein Bot ja nichts bösartiges tut, danke ich, dass er zwar eigentlich verboten ist, ich aber nicht bestraft werden kann, da ich ihn nicht verwende. -> Rapidshare Prinzip
Richtig?
Ach ja, macht es einen gesetzlichen Unterschied, ob ich den Bot als Code veröffentliche oder direkt compiliert?

THX

ToeB

BeitragDi, Sep 16, 2008 21:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bots sind deshalb verboten, weil wenn einer an einen Bot dran kommt, erstellt der sich 100 Accounds und setzt auf alle einen Bot drauf. Das kann dem Gesammten Spielferlauf schaden, kenn das Spiel zwar nicht... Aber sowas habe ich schonmal gehört ^^

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Jean

BeitragDi, Sep 16, 2008 21:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, aber sind Bots auch gesetzlich verboten? Denn solange nur in den Regeln des Browsergame steht, dass Bots verboten sind, mache ich mich nicht wirklich strafbar, wenn ich solche anbiete...

ZaP

BeitragDi, Sep 16, 2008 21:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gesetzlich bestimmt nicht, aber ich bin mir sicher, dass Du damit die Spielregeln verletzt, d.h. Du riskierst einen ban.
Starfare: Worklog, Website (download)

ToeB

BeitragDi, Sep 16, 2008 21:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aber nur dann, wenn er den Bot nur alleine auf nur einen Acc nutzt, also 1. nicht verteilt und zweitens nihct einen zweiten acc mit ihm nutzt... solange kann es dem typ von dem Browsergame egal sein, weil es ist ja so wie ein Spieler...

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Randall Flagg

BeitragDi, Sep 16, 2008 22:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Beschiss ist es erst, wenn du dich erwischen lässt... sagt zumindest Al Bundy.
Meine Parodien & Geschichten

Lunatix

BeitragDi, Sep 16, 2008 23:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Betreiber des Browsergames könnte dich zwar Bannen (wenn er weiss, das du der Programmierer bist) und jeder, der eben diesen Bot nutzt kann gebannt werden.
Rein rechtlich kann und wird dir nichts geschehen, da es so ein Gesetz nicht gibt - dafür ist sich die Bundesregierung zu schade, die haben andere Probleme Wink

Die Frage ist eigendlich nur, kannst du damit leben, das eventuell jemand mit deiner Software auf Illegale oder Bewtrügerische Weise an Punkte/Spielstände herankommt, wofür andere Spieler womöglich viel Zeit/Arbeit/Geld? etc. investieren müssen?

Ansonsten: Cheater in Online spielen gehören meiner Meinung nach mit einem dreifach Kickban hinter Schloss und Riegel Wink



~Wichtiger Hinweis~
In diesem Beitrag über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung des Autors wieder.
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Smily

BeitragMi, Sep 17, 2008 8:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erstmal:
Grundsätzlich ist ein bot nie gesetzlich verboten. In der Wikipedia z.B. gibt es mehrere Botbetreiber, an die man sich "offiziell" wenden kann, wenn man größere botaufgaben erledigt haben möchte (Massenverschieben von Artikeln, umkategorisierung, oder einen bestimmten Schönheitsfehler aus 300 artikeln entfernen, etc, etc,). MediaWiki (worauf alle wikiprojekte, wie de-wiki und de-wikiquote aufbauen) bietet sogar direkt eine API für bots.

Die Crawler, die für Google, Yahoo, archive.org usw. unterwegs sind, sind im grunde ach nichts weiter als bots

Wenn allerdings in der AGB/in den Regeln einer Seite steht, das Bots verboten Sind, dann ist er natürlich verboten.

Was wichtig ist, ist der Wortlaut: Ist die Verwendung von Bots, oder dessen Weitergabe verboten? Wenn du deinen Bot allerdings weitergibst, werden sie damit rechnen, dass du ihn auch verwendet hast. Oder wie möchtest du den getestet haben?

Die "Bestrafung" für bot-verwendung findet sich bei den Meisten browsergame-anbietern nur in einer Account-löschung + ausschluss der Person vom Spiel. In selteneren Fällen kannst du aber auch wegen vertragsbruchs angezeigt werden.

Fazit: Bei browsergames Finger von den Bots lassen. Und schon garnicht die Betreiber damit provuzieren/ärgern, in dem man so einen bot anbietet. Wer weiß? Vlt ist der nächste freund/schwager von dem ja anwalt? Wink

Wenn dir das Bot Programmieren selbst spaß macht, und du damit menschen helfen möchtest, gibt es auch genug legalere und vor allem produktive möglichkeiten.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org
 

René Meyer

BeitragMi, Sep 17, 2008 18:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen Vertreiber von Onlinespielen rechtlich gegen Bot-Programmierer vorgegangen sind; Hunderttausende Bot-Benutzer wurden teilweise auf Lebenszeit von ihren Spielen ausgesperrt.

Aktuelles Beispiel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/112882
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group