short werte werde nicht korrekt aud speicherbank gelesen
Übersicht

x_toBetreff: short werte werde nicht korrekt aud speicherbank gelesen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich sitze schon das ganze wochenende vor dem problem und krieg es leider nicht in den griff:
dieser codeschnipsel öffnet eine datei, liest bis zum dateiende alle short werte, vertauscht beide bytes eines words und kopiert sie in eine speicherbank. das funktioniert soweit ganz gut, allerdings kann ich die korrekten shortwerte nicht mehr auslesen. Code: [AUSKLAPPEN] path_data_file$ = RequestFile ("Select the leveldata","",0)
stream_data = ReadFile (path_data_file$) bank_word = CreateBank(FileSize(path_data_file$)) For i = 0 To (FileSize(path_data_file$)/2)-1 word = ReadShort(stream_data) byte_1 = word And 255 byte_1 = byte_1 Shl 8 byte_2 = word Shr 8 word = byte_1 Or byte_2 PokeShort bank_word,i,word Next ; bis hier hat alles geklappt aber der code funzt nicht :( For i = 0 To (FileSize(path_data_file)/2)-1 word = PeekShort (bank_word,i) Print i + " " + Hex$(word) Next CloseFile stream_data MouseWait End was mache ich falsch ?? könnte mir jemand bitte helfen ? |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Versuche mal die For-Schleifen so umzuschreiben:
Code: [AUSKLAPPEN] For i = 0 To FileSize(path_data_file$)-1 Step 2
Da eine Short immer 2 bytes belegt und du mit der ersten Schleife immer die Hälfte der vorigen Short überschreibst und dann dieses Misch-Masch wieder ausliest. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
x_to |
|
---|---|---|
super, jetzt gehts...
vielen vielen dank.... ![]() |
||
Übersicht