WinAPI Frage zum DirectX DC

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Pitje Puck

Betreff: WinAPI Frage zum DirectX DC

BeitragDo, Okt 16, 2008 20:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,
Weiss jemand wie man per WinAPI feststellen kann ob der DirectX Device Context den Focus verloren hat? Also bei Fenstern ist das ja ziemlich einfach, aber im Fullscreenmodus funktionieren leider die API Funktionen wie GetFocus nicht, da es sich ja um kein Fenster handelt.

mfG
Pitje

ChristianK

BeitragFr, Okt 17, 2008 13:15
Antworten mit Zitat
Um das heraus zu finden, brauchst du das Direct3D Device (nicht zu verwechseln mit einem Device Context, der nur in Verbindung mit GDI gebraucht wird). Mit der Methode TestCooperativeLevel kannst du testen, ob das Device "verloren" ist. In Blitz3D gibt es dafür die Funktion GraphicsLost.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Pitje Puck

BeitragFr, Okt 17, 2008 17:41
Antworten mit Zitat
Hallo Christian,
Danke für die Info. GraphicsLost ist nicht wirklich was ich suche. Eigendlich möchte ich nur die Musik anhalten und den Pause Screen zeigen, wenn eine Fullscreenanwendung den Focus verliert. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass es wahrscheinlich keinen Sinn macht nach einer Lösung zu suchen, da das Programm nunmal stoppt wenn es den Fokus verliert und jede Abfrage nach dem Fokus demnach auch nicht mehr funktioniert. Also kann ich auch TestCooperativeLevel vergessen.
Es wäre wohl einfacher die Tasten Kombinationen wie ALT+Tab usw. abzufangen bevor der Fokus futsch ist, oder?

mfG
Pitje

ChristianK

BeitragDi, Okt 21, 2008 16:37
Antworten mit Zitat
Pitje Puck hat Folgendes geschrieben:
Es wäre wohl einfacher die Tasten Kombinationen wie ALT+Tab usw. abzufangen bevor der Fokus futsch ist, oder?

100% sicher ist das aber auch nicht, denn ein Fenster kann den Fokus auch über Strg+Esc, Strg+Alt+Enf, die Windows-Tasten und wahrscheinlich noch ein paar mehr Kombinationen verlieren. Auch ein anderes Programm kann während der Laufzeit den Fokus übernehmen, das Problem ist somit nicht nur auf die Tastatur beschränkt.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: