Mehrere Instanzen eines Programms verhindern
Übersicht

MindWormBetreff: Mehrere Instanzen eines Programms verhindern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Guten Abend,
Ich hab die Tage ein kleines Notizen- und ToDo-Programm mit BlitzMax und MaxGUI geschrieben und frage mich nun, ob es möglich ist, nur eine einzige Instanz des Programms laufen zu haben und das Starten einer weiteren Instanz zu erkennen und zu verhindern. Ich stelle mir das so vor: Ich habe eine Verknüpfung zu meinem Programm in der Schnellstartleiste, wenn ich diese betätige, dann öffnet sich ganz normal das Programm. Wenn ich diese Verknüpfung dann ein weiteres Mal öffne, soll sich nun nicht eine zweite Instanz des Programms öffnen, sondern stattdessen soll sich die erste Instanz wieder schließen. Ist das mit BlitzMax irgendwie realisierbar? Falls ja, wäre es nett, wenn mich jemand in die richtige Richtung stoßen würde ![]() Optimal wäre eine vom Betriebsystem unabhängige Lösung, für's erste würde aber auch eine Lösung für Windows genügen. |
||
jsp |
|
---|---|---|
Den Code einfach compilieren und dann versuchen zweimal zu starten.
Leider nur Windows... Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Import MaxGui.Drivers Global Mutex:Int OnEnd ReleaseInstance If InitSingleInstance("Prog1") Then DebugLog "ok" Else Notify "Prog1 laeuft schon!";End Local Window1:TGadget = CreateWindow:TGadget("Window1",357,138,236,143,Null,WINDOW_TITLEBAR|WINDOW_RESIZABLE |WINDOW_STATUS |WINDOW_CLIENTCOORDS ) Local Ende:TGadget = CreateButton:TGadget("End",75,48,75,23,Window1:TGadget,BUTTON_PUSH) Repeat WaitEvent() Select EventID() Case EVENT_WINDOWCLOSE Select EventSource() Case Window1 Window1_WC( Window1:TGadget ) End Select Case EVENT_GADGETACTION Select EventSource() Case Ende Ende_GA( Ende:TGadget ) End Select End Select Forever Function Window1_WC( Window:TGadget ) DebugLog "Window Window1 wants to be closed" ' HideGadget( Window:TGadget ) End End Function Function Ende_GA( Button:TGadget ) DebugLog "Button End was pressed" End End Function Function InitSingleInstance:Int( name:String) DebugLog "Create singele instance" ?Win32 Extern "Win32" Const ERROR_ALREADY_EXISTS:Int = 183 Function CreateMutexW:Int( security:Byte Ptr, owner:Int, name$w) Function GetLastError:Int() EndExtern Mutex = CreateMutexW( Null, True, name) If (Not Mutex) Or (GetLastError() = ERROR_ALREADY_EXISTS) Then Return False ? Return True EndFunction Function ReleaseInstance() DebugLog "Release Mutex" Extern "Win32" Function ReleaseMutex:Int( mutex:Int) EndExtern If Mutex Then ReleaseMutex( Mutex) Mutex = 0 EndIf EndFunction -jsp- |
||
Logic Gui Professional a Gui Designer for MaxGui |
![]() |
hamZtaAdministrator |
---|---|---|
Um das ganze plattformunabhängig zu machen (und somit einen der größten Vorteile BlitzMax wiederzugewinnen ![]() mfg, hamZta |
||
Blog. |
jsp |
|
---|---|---|
Hmm, das koennte zu Probleme fuehren wenn dein Programm einmal abstuerzt und die Datei nicht mehr loeschen kann. Beim naechsten Programmstart wird die Datei gefunden und nichts gehr mehr.
Fuer einen selbst ist das ja kein Problem, aber wenn man die Software weitergibt... |
||
![]() |
Valnar |
---|---|---|
hamZta hat Folgendes geschrieben: Um das ganze plattformunabhängig zu machen (und somit einen der größten Vorteile BlitzMax wiederzugewinnen So machen es auch viele Linux-Programme wie Apache und co.
![]() mfg, hamZta Wenn das Programm abstürzt einfach Datei Löschen -> Fertig. Notfalls kannst du in die Datei auch jede Minuten die Aktuelle Zeit reinschrieben und bei Start einer neuen Instanz prüfen ob die Zeit Älter ist als es sein dürfte... |
||
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Man könnte auch einfach einen TCP-Server erstellen auf Port bla.
Das Programm prüft, ob es einen Server auf port bla erstellen kann. wenn nicht, dann läuft das prog. noch. Der Stream wird auf alle fälle geschlossen. lg MD |
||
MindWorm |
|
---|---|---|
Danke für Eure Vorschläge!
Ich werde erstmal das mit der Datei ausprobieren, da ich so die plattformunabhängigkeit wahren kann. Das mit dem TCP-Server hört sich aber auch gut an. Hm, ich probiere einfach mal ein bischen rum ![]() |
||
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
http://msdn.microsoft.com/de-d...78969.aspx
Hab noch was gefunden. lg MD |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Zitat: Ich werde erstmal das mit der Datei ausprobieren, da ich so die plattformunabhängigkeit wahren kann.
Da ist die MSDN (sprich WIN-Api) natürlich genau das richtige für, Meisterdieb. Entspricht ganz seinen Bedürfnissen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Bist ja ganz meiner Meinung!
Finde ich auch Vorallem weil es ja nicht "?win" gibt. Wäre auch zu schön wenns das geben würde |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ist ja auch sehr sinnig wenn das Programm auf einer Plattform wie gewünscht (öffnen beim ersten Aufruf, schliessen bein zweiten) funktioniert und auf den beiden anderen nicht.
Da ist er mit der Textdatei mit Zeitstempel wesentlich besser beraten. TCP ist insofern sinnfrei als dass wenn sich irgendein anderes Programm schon über den Port eine Verbindung aufbauen sollte dieses hier niemals starten würde, und warum mit der WinAPI rumpfuschen wenn es eine einfache und effiziente Lösung ohne sie gibt. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
jsp |
|
---|---|---|
Wenn es denn schon eine Lock Datei sein soll (ist nicht wirklich mit einem Mutex vergleichbar, wenn es zu Multi User, Multi Thread, Multi Desktop kommt – auch gerade unter Unix ) wäre vielleicht folgender Weg besser als ein Zeitstempel:
Erstes Programm startet und legt eine Datei an. Wenn die Datei vorhanden ist wird sie zum Schreiben (!) geöffnet. Zweites Programm startet und findet die Datei, ok, „erstes“ Programm könnte vielleicht abgestürzt sein und konnte die Datei nicht löschen – wissen wir nicht. Kann die Datei zum Schreiben geöffnet werden, dann ist die Datei nicht gelockt und die Datei ist nur ein Überbleibsel. Gibt es eine Fehlermeldung dann läuft „erstes“ Programm noch und „zweites“ Programm kann sich wieder schließen. Nach einem Absturz, Hänger oder neu booten, ist jeweils der Filelock vom OS (ausgelöst durch das zum Schreiben öffnen) aufgehoben und man kann sein Programm normal starten. Man sollte natürlich seine Lock Datei löschen, wenn man das Programm normal beendet, auch wenn es nicht zwingend erforderlich wäre. Obwohl so eine Lock Datei ganz nett ist, wäre eine OS gestützte Variante vorzuziehen, von daher sehe ich die WinApi Möglichkeit nicht so verbissen, es gibt viele Dinge die mit einer Datei schief gehen können. -jsp- |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Problem nur: Linux kennt keine solchen locks. Hast du passende Rechte, kannst du jederzeit eine Datei lesen, schreiben, löschen. | ||
jsp |
|
---|---|---|
Kenne mich persönlich besser mit AIX als mit Linux aus, aber ich hab mal kurz nachgeschaut und Linux scheint auch mandatory locking zu unterstützen. Ist vielleicht besser als nichts:
http://www.hackinglinuxexposed...30623.html |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Zitat: To enable mandatory locking, you must first mount the filesystem with the mand mount option:
Ich bezweifle dass diese Option standardmäßig von mount gesertzt wird. |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
jsp |
|
---|---|---|
Gut moeglich, aber dann koennte man das ja mal auf Dateiebene ausprobieren:
chmod g+s,g-x Datei Wer ja mal ein Versuch wert. |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
jsp hat Folgendes geschrieben: chmod g+s,g-x Datei
Verhindert nicht, dass ich die Datei unbedarft löschen kann. |
||
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Bisher finde ich das mit dem TCP am besten. Es funktioniert auf jedem System.
Und das mit dem Port ist auf keinen Fall das Problem, BR. |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Man Könnte das eventuell kombinieren mit TCP und Datei. Das erste programm schreibt in eine Datei, auf welchem zufälligen Port es horcht, und das zweite gestartete guckt in die Datei, und schaut ob es auch auf dem Port binden kann. Wenn ja, ist die erste instanz abgestürzt, wenn nein, läuft die erste instanz noch, wenns die Datei nicht gibt, wurde noch keine erste instanz gestartet. | ||
jsp |
|
---|---|---|
Zitat: Verhindert nicht, dass ich die Datei unbedarft löschen kann.
Unbedarft löschen kann man ja immer, da ist als root user nichts sicher, aber das sollte bei so einer Lock-Datei eigentlich kein Problem sein, wird im Normalfall ja nur vom Programm drauf zugegriffen. Zitat: Man Könnte das eventuell kombinieren mit TCP und Datei.
Die Idee finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Man muss sich nicht einen festen Port greifen, was unter Umständen zu Problemen führen könnte und man kann am Port testen ob die andere Instanz noch lebt. Es war mal weit verbreitet bei Firmen, das sie die Programm Seriennummer so aufs LAN verbreitet haben. Dadurch hat man versucht, das keine Kopie mit gleicher Nummer gestartet werden konnte, aber war halt nicht wirklich sicher und zumindest in meinem Arbeitsbereich ist jetzt alles nur noch mit Dongle zu betreiben. Vielleicht kann man nicht nur testen ob der Port „lebt“ sondern tatsächlich prüfen, z.B. wie viele Instanzen erlaubt sind, falls das wichtig ist. |
||
Übersicht